Ich erlaube mir Mal einen Thread zu meiner aktuellen Lektüre zu eröffnen. Das Buch wurde hier im Eulenforum noch nicht vorgestellt. Da es relativ frisch erschienen ist und mit 24.00 Euro preislich recht hoch angesetzt ist, möchte die ein oder andere Eule vor einem Kauf vielleicht mehr über dieses Buch wissen. Ich werde ein paar Details zum Inhalt posten die ich so in der Schlussrezi auslassen werde. Allerdings werde ich versuchen Spoiler zu vermeiden.
Info: Ich bin derzeit bei Seite 86 von insgesamt 356 Seiten angelangt.
Das Buch wurde im Original vor knapp 120 Jahren veröffentlicht und wurde, soviel ich nach kurzer Suche herausgefunden habe, erst jetzt im Auftrag des Liebeskind Verlags durch Michael Kleeberg auf Deutsch übersetzt. Anhand des Tons in dem Geschichte erzählt ist und die Aura die das Buch verströmt werde ich die Schlussrezi, sofern auf sich bis zum Schluss nichts ändert, in der Kategorie "Klassiker" einstellen.
Bis jetzt würde ich sagen, dass das Buch problemlos zu lesen ist. Eher leichte Lektüre einfach mit diesem Touch den Klassiker haben.
Bis jetzt dreht sich vieles um den 15 jährigen Jungen John Trenchard und die Geschichte spielt im Jahre 1757 in einem kleinen englischen Dorf an der Küste. Durch einen heftigen Orkan wird das Dörfchen vom Wasser überspült. So auch die Gruft unter der Kirche in der die Familienmitglieder der Mohunes beigesetzt sind. Um diese Familie ranken sich einige Sagen. John findet auf dem Friedhof einen Geheimgang und als er ihn Nachts betritt landet er unter Kirche in der erwähnten Gruft und findet dort Fässer mir schwarzgebranntem Schnaps. Dummerweise kommen just in dem Moment die Schmuggler und John muss sich auf und zwischen den uralten Särgen verstecken. Er wird nicht gefunden aber beim Verlassen verschliessen die Schmuggler den Geheimgang sorgfältig und John ist in der Dunkelheit in der Kälte mit den Toten unter der Kirche gefangen.
Klingt doch bis jetzt oberaffentittengeil oder nicht? Und da steck ich nun und werde heute weiterlesen. Natürlich ist die von mir kurz zusammengefasste Haupthandlung mit erzählerischem Drumherum und Nebenhandlungen angereichert.
Achja, für Freunde des gedruckten Buches möchte ich erwähnen, dass die Haptik überzeugt. Das Buch ist zwar teuer aber es hochwertig gefertigt und es macht Freude das Buch in Händen zu halten.
Ersteindruck: Sagenhaft gutes Buch! Hoffentlich bleibt das Niveau auf den folgenden Seiten so hoch.