'Todesmärchen' - Prolog - Kapitel 12

• Zitat

Original von logan-lady
    Wie hab ich Sneijder vermisst. Der Mann ist so ein arsch, das man ihn schon lieben muss. Ich könnte mit ihm nie arbeiten, aber bewundere seine Denkweise. Wobei ich es sehr sympathisch finde, dass er von Nemez direkt konter bekommt. Das braucht er :chen

Vor allem finde ich die Entwicklung sehr gut, die Sabine bisher durchgemacht hat. Sie entwickelt eine Stärke, da packt sie Sneijder eines Tages ganz locker in die Tasche :-) Gefällt mir gut, dass sie sich von ihm nicht irritieren lässt und ihn durchschaut.

• Glücklicherweise hat ein Präsident des BKA nicht ganz so viel Macht wie in Grubers Fantasie. Aber mir fehlen immer noch zwei Kapitel zum Ende des Abschnitts.

Eure Bedenken warum so eine junge Frau auf die Straftäter losgelassen wird kann ich nicht teilen, schließlich wIssen wir nicht, ob die anderen Insassen noch schlimmer sind, schließlich wissen wir, dass Hannah wenn sie wollte sich mit vorhandenen Kollegen austauschen könnte. Sie will nicht, sie trägt ihr eigenes Geheimnis mit sich rum. Und das ist für mich die Frage, wie schlecht sind die Akten von Frau Major und Herrn Direktor, wenn Hannah wirklich ein Geheimnis in Verbindung mit Nr. 23 hat. Oder ist sie selbst Bestandteil eines Experimentes oder eines Komplotts?

• Oh man oh man Mist!! Jetzt hab ich Kapitel 13 auch schon gelesen und erst danach gemerkt, dass ich zu weit bin. :lache
    Man sieht also, mir gefällt es mal wieder, bisher echt super!!

Zitat

Original von Lumos
    Auch, was Hannah nun genau auf Ostheversand will ist noch nicht wirklich klar. Fest steht, dass es etwas mit Piet zu tun hat.
    Erst vermutete ich, dass sie ihm zur Flucht verhelfen will, aber jetzt, am Ende des Abschnitts hab ich eher das Gefühl, dass sie andere Motive hat. Rache für eines von Piets Opfern :gruebel? Und irgendwie nutzt der das zur Flucht? Ich bin gespannt.

Ob die beiden Morde doch zusammen hängen? Sneijder verneint es.

Wegen der Zeitangaben über den Kapiteln musste ich anfangs kurz blättern um mich zu orientieren, hat sich aber schnell erledigt. Dass die Szenen mit Hannah ca. 1 Woche vorher spielen konnte ich mir merken ;-).

Hm gute Frage, was Hannah genau will. Ihre Karriere ist ihr egal? Dh sie hat seeeehr viel Mühe und Zeit in ihr Studium und Extrazeugs investiert für einen anderen Grund. Der muss sehr groß sein. Vll war eine ihrer Schwestern ein Opfer von Piet? Immerhin kommt sie aus den Niederlanden und er auch oder nicht? :gruebel Jedenfalls hat ihre Schwester was von "ich will dich nicht auch noch verlieren" gesagt und da die Eltern noch leben... :gruebel
    Aber was genau will sie mit ihm machen?

Ich denke ja doch, dass die Morde zusammenhängen. 4 und Unendlich. Dh 1-3 haben sie noch nicht gefunden und zwischen 4 und unendlich können echt viele Leichen liegen/hängen... :gruebel Wieso hat Sneijder was dagegen, dass die Morde zusammenhängen? Er sträubt sich mir da zu viel bisher.... Hat es was mit ihm Persönlich zu tun?

Ich frage mich, ob es einen Grund hat, dass die Kapitel von Hannah 1 Woche vorher spielen... ist Piet ausgebrochen in der Woche? Dann könnte er der Mörder sein.. Aber wieso ritzt er dann jetzt Zahlen rein statt Buchstaben? :gruebel Und sollten seine Buchstaben ein Wort ergeben damals? Oder wieso genau diee Buchstaben? Eieiei hab ich schon wieder viele Fragen!

Zitat

Original von TGerwert
    Also das halte ich ehrlich gesagt doch für ziemlich unrealistisch. An der Seite einer erfahrenen Kollegin, ja, aber so ganz allein... ohne praktische Erfahrungen... :yikes

ich hatte das so verstanden, dass sie sehr wohl schon einige Erfahrungen gesammelt hat, weil sie lauter so Extrakurse oder so belegt hat. Stimmt das nicht?

Zitat

Original von Groupie
    Hannah hat meinen absoluten Traumjob ergattert. Ernsthaft, ich war direkt so neidisch. Das wollte ich immer machen. Bis mein Abi zu schlecht für ein Psycho-Studium war. Aber noch heute glaube ich, dass das genau mein Ding wäre. Insofern habe ich mich einfach nur für sie gefreut und darauf vertraut, dass es schon einen Grund haben wird, warum genau sie dort arbeitet.

Für dieses Buch habe ich meine Leseflaute übrigens sehr gerne unterbrochen. :lache

Jaa meine Leseflaute habe ich offensichtlich damit gerade auch besiegt. Sehr gut! :lache

traumjob? Wieso denkst du, dass es dein Traumjob wäre Groupie und wieso hast du nie versucht später mal noch zu studieren?
    Letztes jahr waren wir ja im Psychiatrie Block in der Forensik und ich muss sagen, dass es schon ein wenig gruselig da ist als Frau. Die Männer haben uns dort alle ständig hinterhergeguckt, man fühlte sich nur beobachtet. Aber da lief auch keiner in Ketten rum. :lache
    Übrigens... Ist das jetzt ein Maßregelvollzug oder ein Gefängnis für Häftlinge, die normal schuldfähig waren/sind? :gruebel Bin grad ein wenig verwirrt. :lache

• Zitat

Original von Nightflower
    [quote]Original von TGerwert
    Also das halte ich ehrlich gesagt doch für ziemlich unrealistisch. An der Seite einer erfahrenen Kollegin, ja, aber so ganz allein... ohne praktische Erfahrungen... :yikes

ich hatte das so verstanden, dass sie sehr wohl schon einige Erfahrungen gesammelt hat, weil sie lauter so Extrakurse oder so belegt hat. Stimmt das nicht?
    [quote]

Ja da hast Du recht. Für mich gilt da immer ein Spruch, der sich nach meinem Studium ziemlich bewahrheitet hat: "Reintheoretisch hast Du praktisch keine Chance".
    Das wäre einfach so, als wenn ich nach meinem Studium gleich mal ganz allein ohne jemand erfahrenen an der Seite einen DAX-Vorstand berate oder ein Millionenschweres Unternehmen saniere.
    Beide mache ich heut... nach 20 Jahren Erfahrung!

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Original von Nightflower
    Übrigens... Ist das jetzt ein Maßregelvollzug oder ein Gefängnis für Häftlinge, die normal schuldfähig waren/sind? :gruebel Bin grad ein wenig verwirrt. :lache

Was in Österreich "Justivollzugsanstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher" heißt, heißt in Deutschland Maßregelvollzug.

Für den Roman habe ich diese "Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher" auf der Insel Ostheversand erfunden. Es ist ein Pilotprojekt des Bundes.
    Also ein Knast/Gefängnis für irre und gefährliche Verbrecher.
    Und ja, sie sind schuldfähig und zurechnungsfähig.

• Der erste Abschnitt und eine erste Nacht mit wenig Schlaf liegen hinter mir... und es ist erst Montag. Das wird eine harte Woche, fürchte ich :grin

Trotzdem, Maarten S. Sneijder ist es wert.

Horowitz hat mich ein wenig schmunzeln lassen bei seinem ersten Auftritt: Der ist fast so ein verschrobener, komischer Kauz wie Sneijder - das wäre ein wirkliches Dream-Team.
    Dass Sabine nun offiziell zu seiner Partnerin erkoren wurde, finde ich jetzt nicht überraschend - inoffiziell waren die beiden ja schon vorher ein Team, was Sneijder aber vermutlich energisch abstreiten würde :grin - wie man merkt, ist mir dieser Kauz irgendwie sympathisch :-)

In Ostheversand begegnen wir Piet van Loon - der war uns ja schon in "Todesurteil" angekündigt worden. Die Szenerie finde ich ein wenig gespenstisch, mich hat es auch sehr an Shutter Island erinnert. (An dieser Stelle Dankeschön an Andreas für die Skizze, die finde ich hilfreich, weil ich mir solche Dinge immer schwer vorstellen kann.) Die Personen, mit denen Hannah es da zu tun bekommt, lassen mir auch einen kleinen Schauer über den Rücken laufen - nicht nur die "Klienten", der Direktor und die Ärztin (oje, ich habe ein furchtbar schlechtes Namensgedächtnis :-() finde ich fast genauso... nennen wir es mal sonderbar. Und auch dass Hannah allein auf solche "schweren Jungs" losgelassen wird, wundert mich. Erst recht vor dem Hintergrund, dass ihre Vorgängerin angeblich (ich habe da meine Zweifel, nach dem, was auf der CD zu sehen war) Selbstmord begangen hat. Hannah hat diesen Job anscheinend nicht nur angenommen, um praktische Erfahrung zu sammeln, sondern scheint noch ein anderes Ziel zu verfolgen.

Der Fall, den Sneijder und Nemez in Bern bearbeiten sollen, erscheint noch sehr vage. Interessanterweise sieht Sabine Parallelen zu einem Fall in Frankfurt. Das Erkennen von Zusammenhängen, die sonst niemand sieht ist ja ihre Spezialität.
    Ich bin sehr gespannt, wie diese Zusammenhänge aussehen und muss schleunigst weiterlesen.

Allerdings sind mir noch zwei Fehler aufgefallen (sorry, wenn sie schon jemand erwähnt hat, ich habe nicht alle Beiträge genau gelesen):
    - In dem Steckbrief im Klappentext wird Sabines Frisur beschrieben mit "kurzes braunes Haar". Auf S. 42 wird "ihre lange braune Mähne durcheinandergewirbelt"
    - Auf S. 69 heißt es, Sneijder habe Sabine den Spitznamen "Eichkätzchen" verpasst. Aber hatte sie diesen Spitznamen nicht eigentlich schon von ihrem Vater bekommen, und Sneijder hat ihn nur aufgeschnappt und übernommen? Vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung, es ist schon eine Weile her, dass ich "Todesfrist" gelesen habe.

So, und nun lese ich noch ein bisschen weiter. :-]

• Zitat

Original von Andreas Gruber

Was in Österreich "Justivollzugsanstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher" heißt, heißt in Deutschland Maßregelvollzug.

Für den Roman habe ich diese "Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher" auf der Insel Ostheversand erfunden. Es ist ein Pilotprojekt des Bundes.
    Also ein Knast/Gefängnis für irre und gefährliche Verbrecher.
    Und ja, sie sind schuldfähig und zurechnungsfähig.

Ok. Alles klar, danke!! :wave
    Weil Pädophile zB normal als schuldfähig eingestuft werden.

• Zitat

Original von SamtpfoteXL
    - Auf S. 69 heißt es, Sneijder habe Sabine den Spitznamen "Eichkätzchen" verpasst. Aber hatte sie diesen Spitznamen nicht eigentlich schon von ihrem Vater bekommen, und Sneijder hat ihn nur aufgeschnappt und übernommen? Vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung, es ist schon eine Weile her, dass ich "Todesfrist" gelesen habe.

So, und nun lese ich noch ein bisschen weiter. :-]

Sabines Vater sagte "Eichhörnchen" zu ihr, sie hat Sneijder jedoch verboten, das zu sagen, und so nennt er sie nun "Eichkätzchen."

Danke für den Fehler mit den langen/kurzen Haaren.

• Ich habe bisher leider erst den Prolog geschafft, daher lese ich die anderen Kommentare erst später.
    Der Prolog beginnt jedoch vielversprechend, wenn ich mich recht erinnere, war von diesem Piet doch schon in den Vorgängerbüchern die Rede oder?

• So, nu hab ich auch den ersten Abschnitt durch.

Zitat

Original von Nightflower
    Ich frage mich, ob es einen Grund hat, dass die Kapitel von Hannah 1 Woche vorher spielen... ist Piet ausgebrochen in der Woche? Dann könnte er der Mörder sein.. Aber wieso ritzt er dann jetzt Zahlen rein statt Buchstaben? :gruebel Und sollten seine Buchstaben ein Wort ergeben damals? Oder wieso genau diee Buchstaben? Eieiei hab ich schon wieder viele Fragen!

Mein erster Gedanke war auch erst, daß er ausbricht.
    Aber - wer weiß, vielleicht gibt es ja jemanden, der ihn würdig vertritt, nachdem er oder sie sich genau informiert hat, wie Piet es gemacht hat. :grin

Ne, im Ernst - auf die Idee kam ich eben beim durchlesen Eurer Beiträge, daß es sich bisher nur um Opfer handelt, die dem "Fänger von Piet" schaden oder irgendwie gegen ihn sind.
    Kann aber auch völliger Quatsch sein - aber spekulieren macht halt Spaß :grin

Wegen blutjung und nach dem Studium.
    Wenn man Therapeutin werden möchte, macht man nicht nur das Studium, sondern hängt hintendran noch eine Zusatzausbildung, die einen befähigt, sich psychologischer Therapeut nennen zu dürfen und zu therapieren. Ohne geht das in dem Fall nicht.

Dabei sammelt man Erfahrungen und hat auch die Verpflichtung zur sogenannten "Selbsttherapie" - also daß man das Procedere mit sich selber machen läßt.

Das Ganze dauert ein paar Jahre uns kostet auch einiges. (Auch wenn man das meiste davon bereits im Hauptstudium lernt - zumindest nach der guten alten Diplommachart. Keine Ahnung, wie das heute im Schnelldurchgangverfahren mit Bachelor ist)

• Zitat

Original von Johanna

Kann aber auch völliger Quatsch sein - aber spekulieren macht halt Spaß :grin

Das find ich auch. :write

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• So ging es mir auch und nachdem ich erst in Westerhever war dachte ich geil :lache.
    Horowitz ist mir jetzt schon sympathisch :chen Wie hab ich ihn vermisst :heisseliebe

• Zitat

Original von Andreas Gruber

Sabines Vater sagte "Eichhörnchen" zu ihr, sie hat Sneijder jedoch verboten, das zu sagen, und so nennt er sie nun "Eichkätzchen."

Da war er ja sehr kreativ, der Herr Sneijder - und behält sozusagen mal wieder das letzte Wort. :grin
    Danke für die Erläuterung!

Zitat

Nur am Ende von "Todesurteil", sozusagen als Auftakt bzw. Teaser für die "Todesmärchen".

Hieß es da nicht sogar "Piet van Loon kommt bald frei"? Das würde ja zu der Spekulation von Johanna passen. :-)

• Trotz hinterherzuckeln, ich komme grad nur langsam voran, die Arbeit spannt mich grad recht ein...