Hier kann zum Prolog – Kapitel 12 (Seite 1 - 121) geschrieben werden.
'Todesmärchen' - Prolog - Kapitel 12
-
-
Ich hab gestern abend schon mal angefangen. Ergab sich gerade so
Natürlich hab ich als erstes Ostheversand gegoogelt, aber nur Westheversand gefunden Okay, das ist also eine Erfindung von Andreas.
Erinnerte mich spontan an "Shutter Island", den Psychothriller von Denis Lehane, verfilmt mit Leonardo DiCaprio.Der Anfang lässt ja schon erahnen, dass wir es mit einem furchtbaren Antagonisten zu tun bekommen. Aber Horowitz scheint ein ähnlich netter Kerl zu sein wie Maarten S. Sneijder, das lässt einiges erwarten.
Drei Kapitel sind gelesen und ich bin schon voll angefixt.
-
Stimmt, als ich mir die Location "Ostheversand" ausgedacht habe, wurde ich zum Teil inspiriert durch "Shutter Island", andererseits aber durch die Alcatraz-Filme wie beispielsweise "The Rock - Fels der Entscheidung" oder "Flucht von Alcatraz" mit Clint Eastwood.
Ich habe mir am Computer - sehr laienhaft - einen Plan der Insel Ostheversand erstellt, für mich zum besseren Schreiben.
Die möchte ich euch nicht vorenthalten.
Falls ihr aber euch lieber die Illusion des Lesens behalten wollt, schaut ihr euch diese Skizze nicht an.Edit: Verdammt, ich weiß nicht, wie man dieses Bild einklappen kann.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ich hab gestern abend schon mal angefangen. Ergab sich gerade so GrinsenSo so!
Ich hab schon ein bisschen früher angefangen und bin durch mit dem Abschnitt :-].Die Skizze finde ich prima, Andreas, vielen Dank. Ich verfüge nur über ein begrenztes räumliches Vorstellungsvermögen und bin für so was immer dankbar.
Hier im ersten Abschnitt ist mir aufgefallen, wie zögerlich du mit den Informationen herausrückst. So erfährt man erst auf S. 92 um wen es sich bei dem Opfer handelt. Auch die Gründe, warum Horowitz im Rollstuhl sitzt werden erst spät in diesem Abschnitt offenbart. Klar, dass zwischen Horowitz und Sneijder ein besonderes Band besteht.
Auch, was Hannah nun genau auf Ostheversand will ist noch nicht wirklich klar. Fest steht, dass es etwas mit Piet zu tun hat.
Erst vermutete ich, dass sie ihm zur Flucht verhelfen will, aber jetzt, am Ende des Abschnitts hab ich eher das Gefühl, dass sie andere Motive hat. Rache für eines von Piets Opfern :gruebel? Und irgendwie nutzt der das zur Flucht? Ich bin gespannt.Horowitz und Sneijder geben genau das prickelnde Duo ab, auf das ich gehofft hatte nach seinem Auftritt an der Brücke. Herrlich ihre Wortgefechte in diesem Abschnitt :rofl. Ich freu mich schon auf weitere.
Frenk ist mir unheimlich, harmlos vielleicht, aber irgendwie strange.
Und Dr. Kempen ein harter Brocken.Ob die beiden Morde doch zusammen hängen? Sneijder verneint es.
Wegen der Zeitangaben über den Kapiteln musste ich anfangs kurz blättern um mich zu orientieren, hat sich aber schnell erledigt. Dass die Szenen mit Hannah ca. 1 Woche vorher spielen konnte ich mir merken ;-).
Lange Rede, kurzer Sinn - es gefällt mir wieder unglaublich gut. Und das, obwohl ich eigentlich nicht auf diese abgedrehten, abartigen Psychopathengeschichten stehe - außer, wenn sie von Andreas Gruber geschrieben sind :grin.
-
Ich muss auch erstmal beichten: ich konnte nicht anders und habe schon ein bisschen früher mit Lesen angefangen... Da ich aber sowieso eine Leseschnecke bin, werde ich bestimmt noch von allen überholt.
Da ist er wieder - unser Maarten S. Sneijder, so wie wir in lieben! Es ist so schön, alte Bekannte wieder anzutreffen. Er und Sabine Nemez gehören definitiv zu meinen Lieblingsermittlern und wurden schon vermisst. Und diesmal bekommt Sneijder Verstärkung in der Gestalt von Rudolf Horowitz, der nicht weniger grummelig ist. Herrlich!
Aber erstmal der Reihe nach:
Dieser erste Abschnitt hat es schon in sich und es passiert sehr viel. Jedenfalls bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen und war sofort mitten drin im Geschehen. Die kurzen Kapitel verleiten einen zum Immer-weiter-lesen. Die Spannung ist schon von Anfang an förmlich zu spüren und es fällt mir jedesmal schwer, das Buch beiseite zu legen.Anfangs bin ich etwas über die Zeitsprünge drüber gestolpert und ich musste dann nochmals zurück blättern, um es genauer nachvollziehen zu können. Aber ich denke, das war mehr daran geschuldet, dass ich über die Seiten geflogen bin und den Überschriften zu wenig Beachtung geschenkt hatte. Und obwohl ich die Geschichte am liebsten inhalieren würde, bremse ich mich selber aus, um ja kein Detail zu verpassen. Daher passt es inzwischen auch mit den verschiedenen Ebenen sehr gut.
In diesem ersten Teil werden viele Fragen aufgeworfen. Interessant finde ich die Tatsache, dass Maarten S. Sneijder beide Opfer - in Dortmund und in Bern - kannte und mit beiden so seine Probleme hatte. Er scheint irgendwie der gemeinsame Nenner zu sein. Und sind die geritzten Symbole vielleicht doch als Zahlen gedacht - also eine 4 und eine (liegende) 8? Ich hoffe nicht, dass das die Numerierung der Opfer ist. Das wäre ja furchtbar. Obwohl natürlich jedes Opfer zu viel ist.
Hannah ist auch eine sehr spannende Figur. Ich bewundere sie sehr, wie sie mit den "Klienten" umgeht. Ich glaube, ich könnte das so nicht. Gegen Ende des Abschnitts erfährt man ja, dass sie aber auch ein ganz eigenes Ziel verfolgt, das wohl mit Piet van Loon zu tun hat und das erklärt ihre wilde Entschlossenheit, sich den "Klienten" zu nähern. Vermutlich war eines von van Loons Opfern aus Hannahs Umfeld? Vielleicht eine Schwester (da ihre Schwester Emma meinte, sie wolle Hannah nicht auch noch verlieren? War es gar Sarah, die Freundin von Piet van Loon?
Ich werde jedenfalls jetzt den Haushalt im Rekordtempo erledigen, damit ich ganz schnell weiterlesen kann.
Ach, ja, noch ein kleiner Hinweis - vielleicht für die nächste Auflage:
Auf S. 118 in der drittletzten Zeile müsste es heissen: "Die Hände waren..." statt "Die Hände war..." -
Ich konnte mich gestern auch nicht mehr bremsen und befinde mich im Kapitel 9. Den Horowitz habe ich ins Herz geschlossen und bin gespannt , wie es mit der Psychologin zusammen hängt.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Drei Kapitel sind gelesen und ich bin schon voll angefixt.
Ja, "angefixt" ist genau das richtige Wort! Man muss einfach immer weiterlesen; zumindest bis einem der Alltag wieder in die Quere kommt.ZitatOriginal von Andreas Gruber
Ich habe mir am Computer - sehr laienhaft - einen Plan der Insel Ostheversand erstellt, für mich zum besseren Schreiben.
Die möchte ich euch nicht vorenthalten.
Vielen Dank, Andreas, für die Skizze! Es ist toll, dass wir dir auch etwas über die Schulter schauen und deine genaueren Vorstellungen erfahren dürfen. Diese sind eine Ergänzung zu meiner eigenen Phantasie.ZitatOriginal von Lumos
Ich hab schon ein bisschen früher angefangen und bin durch mit dem Abschnitt :-].
Jetzt hab ich ein weniger schlechtes Gewissen.ZitatOriginal von Lumos
Hier im ersten Abschnitt ist mir aufgefallen, wie zögerlich du mit den Informationen herausrückst. So erfährt man erst auf S. 92 um wen es sich bei dem Opfer handelt. Auch die Gründe, warum Horowitz im Rollstuhl sitzt werden erst spät in diesem Abschnitt offenbart.
Gerade dieses "Zögerliche" gefällt mir ausserordentlich gut und macht mich neugieriger Mensch noch neugieriger.ZitatOriginal von Lumos
Frenk ist mir unheimlich, harmlos vielleicht, aber irgendwie strange.
Frenk finde ich auch sehr gruselig. Seine Geschichte ist sehr bestürzend und trotz seiner schrecklichen, unvorstellbaren Tat, tut er mir irgendwie leid. -
Zitat
Original von Ayasha
Ach, ja, noch ein kleiner Hinweis - vielleicht für die nächste Auflage:
Auf S. 118 in der drittletzten Zeile müsste es heissen: "Die Hände waren..." statt "Die Hände war..."Vielen Dank!
Für solche Hinweise bin ich immer sehr dankbar, da mir der Verlag die Möglichkeit bietet, kleine Änderungen in den Neuauflagen zu machen.Danke also!
-
Zitat
Original von Andreas Gruber
Vielen Dank!
Für solche Hinweise bin ich immer sehr dankbar, da mir der Verlag die Möglichkeit bietet, kleine Änderungen in den Neuauflagen zu machen.Danke also!
Gerne! -
Zitat
Original von Ayasha
Gerade dieses "Zögerliche" gefällt mir ausserordentlich gut und macht mich neugieriger Mensch noch neugieriger. smileGenau!
Ich hab vergessen hinzuzufügen, dass das ein sehr geschickt platziertes Stilmittel ist um Neugier und Spannung noch mehr anzufachen.ZitatIch werde jedenfalls jetzt den Haushalt im Rekordtempo erledigen, damit ich ganz schnell weiterlesen kann.
Immerhin erledigst du ihn :anbet.
Diese psychologischen Spielchen zwischen Hannah und Piet, die sich in der "Kennenlernrunde" angedeutet haben, finde ich hochinteressant. Zwei starke Persönlichkeiten. Trotz ihrer Jugend hält sich Hannah beeindruckend.
Und ich bin gespannt, wie und warum ihre Vorgängerin zu Tode gestürzt ist. Hat Piet Anteil daran? -
Zitat
Original von Lumos
Immerhin erledigst du ihn :anbet.
Zähneknirschend...ZitatOriginal von Lumos
Diese psychologischen Spielchen zwischen Hannah und Piet, die sich in der "Kennenlernrunde" angedeutet haben, finde ich hochinteressant. Zwei starke Persönlichkeiten. Trotz ihrer Jugend hält sich Hannah beeindruckend.
Und ich bin gespannt, wie und warum ihre Vorgängerin zu Tode gestürzt ist. Hat Piet Anteil daran?
Stimmt, an dieses Detail hatte ich schon gar nicht mehr gedacht, als ich meine Gedanken getippselt habe. Es passiert hier schon so viel... Aber das ist eine berechtigte Frage. Immerhin scheint die Vorgängerin nicht alleine im Raum gewesen zu sein, als (oder kurz bevor) sie aus dem Fenster stürzte. Ich mag nicht wirklich an einen Suizid glauben. -
Wow, was für ein gelungener Start!
Wie immer ist es ein toller Lesespaß ein Buch von Andreas zu lesen. Und Maarten S. Sneijder sowieso, da freu ich mich ein ganzes Jahr drauf!Zu den Inhalten ist ja bereits einiges geschrieben worden. Woran ich mich ein wenig störe ist Hannah. Also nich so als Person, die ist hier gut "gezeichnet", vielmehr die Gesamtrolle. Eine blutjunge Praktikantin als Ersatz für eine gestandes Psychologin die allein (!) mit drei absoluten Psychopathen in Therapierunden geht.
Also das halte ich ehrlich gesagt doch für ziemlich unrealistisch. An der Seite einer erfahrenen Kollegin, ja, aber so ganz allein... ohne praktische Erfahrungen... -
Tztztztz...da bin ich wohl die Einzige hier, die brav erst heute mit dem Buch angefangen hat. Ich bin noch nicht ganz durch mit dem ersten Abschnitt, aber es gefällt mir bislang wieder sehr gut. Ich bin froh, Snejder und Nemez wieder zu treffen, im Gegensatz zu meinem Mann liebe ich die Figur Snejder sehr. Mein Mann hat die ersten beiden Teile auch begeistert gelesen,aber er hat sich bei mir ständig über Snejder beschwert, als wenn ich ihn erfunden hätte.
So, jetzt muss ich erst Haushalt machen hier (immer diese Störungen) und dann geht's weiter mit dem Buch.
-
Zitat
Original von TGerwert
Zu den Inhalten ist ja bereits einiges geschrieben worden. Woran ich mich ein wenig störe ist Hannah. Also nich so als Person, die ist hier gut "gezeichnet", vielmehr die Gesamtrolle. Eine blutjunge Praktikantin als Ersatz für eine gestandes Psychologin die allein (!) mit drei absoluten Psychopathen in Therapierunden geht.
Also das halte ich ehrlich gesagt doch für ziemlich unrealistisch. An der Seite einer erfahrenen Kollegin, ja, aber so ganz allein... ohne praktische Erfahrungen...
So hatte ich das noch gar nicht gesehen.Aber war Hannahs Vorgängerin nicht auch schon so jung - oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich dachte auch, es sei sehr schwer gewesen, überhaupt jemanden für die Stelle zu bekommen. Daher war es für Hannah leicht gewesen den Job zu bekommen.
ZitatOriginal von Gwendy
Ich bin froh, Snejder und Nemez wieder zu treffen, im Gegensatz zu meinem Mann liebe ich die Figur Snejder sehr. Mein Mann hat die ersten beiden Teile auch begeistert gelesen,aber er hat sich bei mir ständig über Snejder beschwert, als wenn ich ihn erfunden hätte.
Ich glaube, dass man Sneijder entweder liebt oder ihn überhaupt nicht mag. Etwas dazwischen wird es eher selten geben.ZitatOriginal von Gwendy
So, jetzt muss ich erst Haushalt machen hier (immer diese Störungen) und dann geht's weiter mit dem Buch.
Ich kann dir sehr gut nachfühlen! -
Ich habe den ersten Abschnitt auch schon durch.
Ich bin gut ins Buch rein gekommen und es hat mich auch gleich gepackt. Diese Perspektivwechsel gefallen mir schon mal sehr gut. Hannah ist auf jeden Fall keine harmlose Praktikantin, ich vermute mal, sie kannte das erste Opfer, Sarah, von Piet von Loon. Ich bin gespannt, was da noch zu Tage kommt.
Maarten S. Sneijder hat jetzt ein Team :lache, wobei eigentlich waren Sneijder und Nemez ja schon immer ein Team. Ich denke auch, dass der Fall in Dortmund und in Bern zusammenhängen. Beide Male werden Frauen in hohen Positionen, auf ungewöhnliche Weise getötet, da stimme ich Nemez schon zu. Sneijder kannte beide Frauen und ist mit ihnen aneinandergeraten. Horowitz gefällt mir auch sehr gut, er könnte der kleine Bruder von Sneijder sein :-). Ich bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf den nächsten Abschnitt, vielleicht sehe ich dann schon ein wenig weiter.
-
Hui, ihr seid ja alle schon fleißig mit dem ersten Abschnitt durch! Da wird es Zeit, dass ich auch meinen Senf dazu gebe:
Hmmm, dass der eine Erzählstrang im September und der andere im Oktober spielen, ist mir wieder mal gar nicht aufgefallen. Überschriften sind so gar nicht mein Ding. Darauf mussten mich die Mitleser aufmerksam machen, danke sehr.
Endlich erfahren wir die Story von Piet van Loon, nachdem er am Ende von „Todesurteil“ schon mal als Mini-Cliffhanger zum Schluss ins Bild winken durfte. Und er präsentiert sich gleich als hochintelligent, skrupellos und raffiniert – ein würdiger Gegner, wie es scheint.
Im ersten Abschnitt kommen gleich ein paar Fragen auf, die noch geklärt werden müssen.
Was hat Hannah im Hochsicherheitstrakt und in Bezug auf Piet von Loon vor? Dass sie ein spezielles Interesse an ihm hat, ist ja klar. Ich schließe mich Ayasha an mit der Vermutung:
ZitatOriginal von Ayasha
Vermutlich war eines von van Loons Opfern aus Hannahs Umfeld? Vielleicht eine Schwester (da ihre Schwester Emma meinte, sie wolle Hannah nicht auch noch verlieren? War es gar Sarah, die Freundin von Piet van Loon?Was passierte mit Hannahs Vorgängerin. Wurde sie gestoßen / geworfen oder hat sie sich selbst aus dem Fenster gestürzt? Und wieso? Auch der Direktor und die Anstaltsärztin machen nicht unbedingt einen offenen und kooperativen Eindruck. Auch wenn sie vielleicht keinen Dreck am Stecken haben, sind sie nicht gerade freigiebig mit für Hannah wichtigen Informationen.
Haben die beiden Morde an der Richterin Beck und der fedpol-Leiterin Wyss etwas miteinander zu tun? Horowitz scheint auch die Richterin Beck zu kennen, und Sneijder kennt auch beide. Dass Senijder einen Zusammenhang so vehement abstreitet, hat ja noch nichts zu sagen. Er gibt manche Informationen auch erst heraus, wenn er es für sinnvoll hält. Und er hat auch Sabines Theorie schon früher als Blödsinn abgetan, um sie ein bisschen zu provozieren und zum nachdenken anzuregen. Ich denke also schon, dass die beiden Morde zusammenhängen. Vielleicht ahnt Snejder (und evtl. auch Horowitz) schon, was die Zeichen bedeuten.
Das Geplänkel zwischen Horowitz und Sneijder ist ziemlich unterhaltsam. Die beiden hätten / haben sicher ein gutes Team abgegeben, wobei ich auch glaube, dass Sabine und Sneijder auch offiziell und dauerhaft prima zusammen arbeiten. Das habe sie ja schon in der Vergangenheit bewiesen.
-
So, nun bin ich auch da. Es geht sofort spannend los.
Horowitz is ja auch 'n Herzchen. Als der auftrat, dachte ich: Noch so 'ne Type, oh nein ... Die Muster gleichen sich: Leute rumscheuchen, derben Ton anschlagen, eigentlich ganz in Ordnung sein.
Ich war erstaunt, daß nur Tina und Sabine die Ausbildung wirklich durchgehalten haben.
Diesen Hannah-Strang finde ich wahnsinnig interessant. Es ist ja schnell klar, daß sie nicht auf "Alcatraz" ist, um Verbrechern wie Piet, Ossi und Wiktor die Seele zu erhellen und sie zu besseren Mitgliedern der ... also der weggeschlossenen Gesellschaft zu machen - es is Quatsch. Ich bin gespannt, was wirklich dahintersteckt. Hannah tut mir ein bißchen leid, wenn ich mir vorstelle, daß sie allein auf dieser Felseninsel neben den tollen Klienten (oder "Klienten") noch so wundervollen Mitmenschen wie Hollander und dieser Ärztin ausgesetzt ist. Und Frenk, den ich, wie andere auch, gruselig finde.
Die Leich*_innen waren in ihrer Lebenszeit gegen Sneijder? Was soll ich da denn jetzt denken?
Mir gefallen übrigens diese Seitenhiebe auf unsere Zeit, Videos vom Tat- oder Auffindeort könnten Minuten später im Internet zu sehen sein, der Felseninselboß spricht politisch korrekte Sprache und so weiter, herrlich.
Ernster und leider realistisch: Bei engagierter Arbeit kannste sowas wie Familienleben vergessen. Sabine muß ihre Nichten vertrösten. Ohne Oppa wär's für ihre Schwester auch schwierig.
In dem Zusammenhang hab ich auch noch was für die Fehlersammlung: In "Todesfrist" war mal Conni die Jüngste, jetzt ist es Kerstin.
-
Zitat
Original von Alexina
Ich war erstaunt, daß nur Tina und Sabine die Ausbildung wirklich durchgehalten haben.Stimmt. Da hab ich gar nicht weiter drüber nachgedacht.
ZitatDiesen Hannah-Strang finde ich wahnsinnig interessant.
Auch hier :write.
Obwohl ich ihn am Anfang "nur" interessant gefunden habe. Da, wo ich jetzt bin (lesetechnisch) wird er megamäßig spannen - ich weiß gar nicht, warum ich hier lese und schreibe, eigentlich will ich lesen, lesen, lesen, bin wohl doch pflichtbewusster als ich dachte :lache.ZitatIn dem Zusammenhang hab ich auch noch was für die Fehlersammlung: In "Todesfrist" war mal Conni die Jüngste, jetzt ist es Kerstin.
Du bist aber ein aufmerksamer Leser!ZitatOriginal von Wuermchen
Hmmm, dass der eine Erzählstrang im September und der andere im Oktober spielen, ist mir wieder mal gar nicht aufgefallen. Überschriften sind so gar nicht mein Ding. Darauf mussten mich die Mitleser aufmerksam machen, danke sehr.Das sind die Vorteile einer Leserunde!
-
Ich bin noch immer nicht ganz durch, weil ich den ganzen Tag mit Familie auf einem Mittelalterfest war. Aber Hannah tut mir jetzt schon leid (wobei ich ja nicht weiß, was sie für eine Type ist), aber wenn ich mit Frenk, der Kempen und den Gefangenen auf einer Insel bleiben sollte, würde ich wohl so schnell laufen wie ich könnte....Frenk und die Kempen sind schon zwei spezielle Menschen, oder?
Jetzt muss ich aber weiterlesen, will ja endlich Sneijder wieder treffen.
-
Zitat
Original von Alexina
In dem Zusammenhang hab ich auch noch was für die Fehlersammlung: In "Todesfrist" war mal Conni die Jüngste, jetzt ist es Kerstin.Verdomme!
Du hast recht. Danke.
Habe die Namensdatei falsch sortiert.
Werde ich in der Neuauflage ändern lassen, danke.