Da müsste aber der Herr Direktor mitmachen. Wir haben zwar zwei Zeitebenen, aber Sneijder hat doch in der JVA angerufen und es wurde ihm bestätigt, dass Piet van Loon noch dort einsitzt. Was sollte Kempen davon haben, dass Piet van Loon Sneijders Gegner massakriert? Der hat sicher Dreck am Stecken und nimmt das mit der Versuchsanstalt etwas zu ungerade, aber Mörder laufenlassen?
'Todesmärchen' - Kapitel 13 – „Fünf Jahre zuvor – Frankfurt“
-
-
Das gilt es ja herauszufinden
-
Mir gefällt sehr gut die Aufteilung mit den zwei Handlungssträngen. Ich könnte im Moment gar nicht sagen, welcher Strang mich mehr fesselt. Dieses Buch macht süchtig, ich habe echt Probleme aufzuhören. Super und rasant geschrieben. Die typischen „Gruber-Morde“ ... skurill und in meinen Gedanken gar nicht vorhanden, solche Ideen.
Hannah bleibt mir weiterhin suspekt und nicht sehr sympathisch. Sie schießt mir einfach mit ihrer Eigenständigkeit zuviel über das Ziel hinaus. Irgendwann wird sie ihre Quittung vom Direktor oder den Klienten bekommen. Für eine Anfängerin und jemand, der dort gerade angefangen hat, erscheint sie mir einfach zu forsch. Ich weiß schon, dass sie ein Ziel verfolgt, dass irgendwas mit Piet zu tun hat ... bin gespannt wann wir hier die Lösung erfahren. Piet ist schon recht unheimlich, hochintelligent und sehr manipulierend.
Welche Rolle spielt Frenk? Er vergöttert ja Piet ziemlich stark. Dieses ganze Gefängnis ist irgendwie komisch, und damit meine ich hauptsächliche die Leute, die dort arbeiten. Wer absolviert hier solche Spezialbehandlungen und warum? Sind sie wirklich so sadistisch veranlangt? Was für Gründe stecken dahinter? Ein Hinweis werden ja wohl die Papiere geben, die Hannah in der Lampe entdeckt. Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass Irene Elling Selbstmord gemacht hat. Ist sie hinter irgendein Geheimnis gekommen? Ich denke eher an Mord, aber eher vom Personal aus, aber nicht von den Klienten.
Sabine Nemez hat sich ganz schön gemausert. Inzwischen kann sie auch sehr gut mit Sneijders Marotten umgehen und irgendwie mag er ja sein Eichkätzchen doch ganz gern. Langsam arbeiten sie wirklich sehr gut zusammen. Sneijder lässt ihr auch ihre Gedanken und Methoden.
Tja ... die Fälle sind schon recht merkwürdig: Märchen, Symbole, Nummern. Die Märchen, wenn man es weiß, lassen sich bei den grausigen Morden erklären. Die Nummern: ziemlich wirr und durcheinander. Fehlen da ein paar unentdeckte Morde? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn der Täter hat sie ja recht gut inszeniert, so dass man sie auch zeitnah findet.
So ... ich muss weiterlesen, will dies Wochenende noch den dritten Abschnitt fertig bekommen.
-
Zitat
Original von Teufelchen_Yvi
Warum diese "Spezialbehandlung ausgeführt wurden und ob es einen Grund für die jeweils gewählte Spezialbehandlung bei einem speziellen Häftling gab und vor allem, wer sie ausgeführt hat, interessiert mich.
An einen Selbstmord von Irene Elling glaub ich nicht. Aber denke auch nicht, dass es ein Insasse war, der sie gestoßen hat.
Versteckte Hinweise habe ich auch nicht wahr genommen. Aber mir fallen schon ein paar Märchen ein, die zu dem Szenario der Morde passen. Die Dame, die an den Haaren aufgehängt wurde, erinnert mich an Rapunzel. Der verbrannte Mann im Wald an Rumpelstilzchen. Ob meine Gedanken stimmen- keine Ahnung. Erinnert mich einfach daran.
Mich interessiert auch, was die Buchstaben auf den toten Frauen von vor fünf Jahren ergeben. SNEIJDER?
Mal schauen, welche Buchstaben noch auftauchen. Und was es mit den Zahlen zu tun hat.Hm hm... Vll stehen die Nummern wirklich für Buchstaben?
ich bin gespannt! Tappe noch im Dunkeln wer der Täter sein könnte, aber ich denke, dass es jmd von der Insel ist. Aber vermutlich eher ein Angestellter als ein Häftling. Vll macht er Piet auch nur nach? Vll hat Piet ihn irgendwie psychologisch umgedreht? Aber wen?
ich denke nicht, dass es die Ärztin ist. Das wäre viel zu offensichtlich. Außerdem denke ich, dass sie am wenigstens mit ihm zu tun haben wollen würde und sich dann auch nicht einwickeln lassen kann. Aber wer dann?
Das mit den Märchen interessiert mich auch noch! hatte irgendwie mit mehr Bezug zu Märchen gerechnet...
Aber das kommt ja vielleicht noch, ist ja noch Zeit.Im Moment frage ich mich, wer der Tote im Baum war.
Ehrlich gesagt passen die Opfer bisher nicht zu Piet. Sie entsprechen ja null seinem vorherigen Typ... Die sahen sich ja alle recht ähnlich. da müsste er sich schon ziemlich verändert haben. Auch die Art zu töten ist ja ziemlich anders oder? -
Zitat
Original von Nightflower
Hm hm... Vll stehen die Nummern wirklich für Buchstaben?
ich bin gespannt! Tappe noch im Dunkeln wer der Täter sein könnte, aber ich denke, dass es jmd von der Insel ist. Aber vermutlich eher ein Angestellter als ein Häftling. Vll macht er Piet auch nur nach? Vll hat Piet ihn irgendwie psychologisch umgedreht? Aber wen?
ich denke nicht, dass es die Ärztin ist. Das wäre viel zu offensichtlich. Außerdem denke ich, dass sie am wenigstens mit ihm zu tun haben wollen würde und sich dann auch nicht einwickeln lassen kann. Aber wer dann?
Das mit den Märchen interessiert mich auch noch! hatte irgendwie mit mehr Bezug zu Märchen gerechnet...
Aber das kommt ja vielleicht noch, ist ja noch Zeit.Im Moment frage ich mich, wer der Tote im Baum war.
Ehrlich gesagt passen die Opfer bisher nicht zu Piet. Sie entsprechen ja null seinem vorherigen Typ... Die sahen sich ja alle recht ähnlich. da müsste er sich schon ziemlich verändert haben. Auch die Art zu töten ist ja ziemlich anders oder?
Genau, zu Piet passen die Morde überhaupt nicht. Warum sollte er Personen töten, die Sneijder nicht mochten? Und das müsste doch von längerer Hand vorbereitet worden sein. Obwohl, Zeit zur Recherche hatte er ja, über Frenks Rechner konnte er ins Internet. Ich glaube auch nicht wirklich, dass er der Täter ist.
Es muss jemand sein, der Sneijders ungeteilte Aufmerksamkeit will. Und hier sehe ich bei den anderen Klienten und dem Personal noch kein Motiv. -
Nun habe auch ich endlich diesen Abschnitt beenden können.
Vieles wurde bereits gesagt.
Ich bin sehr gespannt was hinter den Foltermethoden und dem Tod von Hannah´s Vorgängerin steckt.
Auch ob die Theorie stimmt das bei diesen Fällen Maarten die Gemeinsamkeit sein könnte. -
Zitat
Original von Wuermchen
Und dann interessiert mich natürlich noch, was Tina außerdem über Aschenbach und das BKA erzählen wollte, bevor die Krankenschwester eingeschritten ist.Das ging mir ebenso - ich dachte noch "immer im spannendsten." Meine Hoffnung war ja, daß Tine versucht, sie zurückzurufen. Aber - das kann ja noch kommen. Sind ja im Buch erst einige Stunden vergangen (Es kommt einem immer länger vor, aber sie war ja erst in Bern und schwups - in Bayern)
ZitatOriginal von Andreas Gruber
Dass es so ist, hat einen bestimmten Grund, aber der wird erst später im Buch gelüftet.
Also bitte ein bisserl Geduld ...Na, das bringt mich nun aber erst Recht wieder zum spekulieren.
Sie scheint ja im ungefähren Alter von Piet zu sein, der Mitte, Ende 20 ist.
Können da verwandschaftliche Beziehungen eine Rolle spielen?
Er ist ja scheinbar nur bei seiner Mutter aufgewachsen - sein Vater ist gegangen. Wieso? Wohin? Zu seiner eigentlichen Familie? Hat eine spätere Familie mit 2 Töchtern gegründet?
Fazit - könnte Hannah Piets Halbschwester sein? Von der er selber nix weiß, sie es aber irgendwie herausbekommen hat?Das könnte auch zu meiner Theorie aus dem ersten Abschnitt passen, daß jemand die Morde sozusagen für Piet weiterführt. Warum nicht eine Schwester?
Vielleicht sollte ich nicht so spät nachts lesen, irgendwie läßt das die Phantasie noch mehr raus
So spannend ich den Part um Hannah finde, den Teil mit Sneijder und Sabine finde ich immer noch spannender und habe mehr "Probleme" mit der Umstellung auf Hannah, als andersherum.
Ok - da Wochenende ist - noch ein klein büschen weiterlesen. ISt grad zu spannend, um eine Pause zu machen
Edit
P.S. - Hmm, irgendwie doch unlogisch, wenn die Opfer nur Menschen sind, die dem "Fänger von Piet" - Sneijder, schaden wollten - würde das so gesehen ja nicht passen, wenn die Morde jemand verübt, der eine Art "positive" Verbindung zu Piet hat.Das muß ja eher jemand sein, der irgendwie eine Vorliebe zu Sneijder hat, ihm durch die Blume zu verstehen gibt, daß er alle beseitigt, die ihm ans Leder wollen.
Aber würde Hannah das wollen? Wenn ja, wieso?Ok, bevor ich mich hier noch weiter verstricke, lese ich doch lieber weiter.
-
Eure Beiträge zu lesen, ist fast schon so spannend wie das Buch selbst - immer wieder entdecke ich neue Aspekte, die mir selbst entgangen sind. Und natürlich neue Vermutungen. Allerdings lassen sie mich auch ein bisschen verwirrt zurück. Da hilft eigentlich nur Weiterlesen...
Mich hat in diesem Abschnitt Hannah und das Geschehen auf der Insel mehr gefesselt als die Ereignisse rund um Sneijder und Sabine - wobei mir die Entwicklung der beiden Charaktere sehr gut gefällt: Sabine ist deutlich selbstbewußter geworden und vertritt ihre Meinung Sneijder gegenüber, Sneijder dagegen scheint sich Sabine gegenüber fast ein wenig zu öffnen. Also, zumindest erscheint er manchmal direkt menschlich.
Die Insel strahlt eine unheimliche Atmosphäre aus, ich habe den Eindruck, jeder hat dort etwas zu verbergen. Was sich Hannah von ihrem Aufenthalt dort verspricht, ist mir noch nicht klar geworden, aber es ist sicher etwas anderes als nur ein Praktikum. Es hat etwas mit ihrer Familie zu tun - vielleicht gibt es wirklich ein verwandtschaftliches Verhältnis zu jemandem (Piet, vermutlich, da Hannah ja auch aus den Niederlanden stammt.) Aber was verbergen die anderen, z.B. der Direktor? Die Vorstellung, dass da wirklich Patienten gequält wurden oder Experimente an ihnen durchgeführt wurden, lässt mich schaudern. Ingrid Elling hatte darüber vermutlich etwas herausgefunden und musste deshalb sterben.
Vor diesem Hintergrund mache ich mir Sorgen um Hannah. Was passiert, wenn sie zu viel herausfindet? Und ihre Patienten sind auch nicht ganz ungefährlich, insbesondere Piet wird sie nicht gewachsen sein.Der Handlungsstrang um Sneijder und Nemez irritiert mich noch, ich habe noch keine Idee, wie die einzelnen Morde zusammenhängen. Und was die Ereignisse um Tina für eine Rolle spielen (immerhin bin ich sicher, DASS sie eine spielen! ;-))
Ich werde mal weiterlesen. Schade, dass morgen schon wieder Montag ist und ich arbeiten muss. Immer diese Unterbrechnungen!
-
Zitat
Original von SamtpfoteXL
Schade, dass morgen schon wieder Montag ist und ich arbeiten muss. Immer diese Unterbrechnungen!Das ärgert mich auch, ich würd ja auch am liebsten wieder die halbe Nacht durchlesen, aber leider geht das heute ja nicht
-
Hm, das wird ja immer spannender!
Hannah will irgendwas vpn Piet, aber ich weiß noch nicht was. Ich bin davon mehr denn je davon überzeugt, dass er ihr Grund für das Praktikum ist.
Ich gebe den anderen recht, als Grünschnabel nimmt sie sich ganz schön was heraus. Wirklich clever erscheint sie mir nicht.
Mag auch daran liegen, dass ich die Figur nicht mag Ich bin gespannt, was sie heraus finden wird. Wovon ich mittlerweile überzeugt bin ist, dass ihre Vorgängerin wohl sterben musst weil sie zuviel wusste. Aber was? Die Folterungen? Ich glaube schon, das die werte Frau Doktor ihre Finger im Spiel hat, die hat irgendwas zu verbergen. Medizinische Experimente an Häftlingen mit Billigung des Direktors?Die Opfer von jetzt scheinen nicht in Piets Schema zu passen, aber irgendetwas muss er damit zu tun haben. Sneijder hat nicht umsonst in der Anstalt nachgefragt, und noch sind die DNA-ergebnisse ausstehend...
Weiter gehts! Der freie Abend muss genutzt werden!