'Todesmärchen' - Kapitel 13 – „Fünf Jahre zuvor – Frankfurt“

• Gerade habe ich den Abschnitt beendet. Wie erwartet, ist es gar nicht so einfach eine Lesepause zu machen um das Gelesene zu kommentieren. Aber nun, während des olympischen Fussballendspiels kann ich eh nicht lesen ;-).

Hinter Hannahs Motive bin ich noch nicht gestiegen, hab aber das Gefühl sie spielt mit dem Feuer - und mit ihrem Leben :gruebel ? Wie plausibel das ist, was dort in ihren Gruppentherapiesitzungen geschieht, kann ich nicht beurteilen. Eindrucksvoll und spannend ist es auf jeden Fall. So ganz sicher kann man nicht sein, ob Piet das mit seinem "schwarzen Mann" gespielt oder sich tatsächlich geöffnet hat, weder Hannah noch ich als Leser.

Ist Frenk eine Schlüsselfigur? Und wenn ja, inwiefern?

Die Atmosphäre in diesem Gefängnis ist seltsam. Und seltsam die Menschen, die dort leben, nicht nur die "Klienten". Hat Dr. Kempen den drei Männern die Spezialbehandlungen angedeihen lassen? Die von Irene Elling in der Lampe versteckten Papiere müssten Hinweise geben.

Nemez hat nach Abschluss ihrer Ausbildung deutlich an Selbstbewusstsein gewonnen, finde ich. Sie begegnet Sneijder fast schon auf Augenhöhe und lässt sich kaum noch einschüchtern :-).
    Ein Tatort grausiger als der andere. Allerdings dermaßen abartig, dass es mir relativ leicht fällt beim Lesen Distanz zu wahren.

Nett S. 213 "Was für eine Schokolade ist das? Meine, sagte Sneijder" :rofl.

Fein, dass es Tina besser geht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie noch wichtige Informationsfetzen beitragen kann.

• Ich bin mit dem Abschnitt auch durch und nach wie vor sehr begeistert.
    Die Todesfälle bzw. wie diese dargestellt werden ist absolut "Gruber-typisch", skurill, und sehr gut beschrieben.

Mein einziges Problem ist nach wie vor Hannah, die mir für Ihre Aufgabe und deren Ausgestaltung einfach viel zu Jung ist und ohne jemand erfahrenen an ihrer Seite halte ich das Szenario hier für leider sehr unrealistisch.
    Das nimmt mir aber nicht die Lesefreude!

Viele Grüße
    Thomas

• In diesem zweiten Abschnitt geht es nicht weniger spannend weiter und ich fliege immer noch über die Zeilen. Ich glaube, wenn der verflixte Alltag nicht immer wäre, wäre ich mit dem Buch schon durch. :lache Gleichzeitig bin ich aber froh, dass ich noch einen guten "Brocken" vor mir habe - denn das Buch liest sich wirklich toll und ich mag immer nicht aufhören (ja, ich weiss, ich wiederhole mich - aber es ist nunmal so... ;-) ).

Zitat

Original von Lumos
    Wie plausibel das ist, was dort in ihren Gruppentherapiesitzungen geschieht, kann ich nicht beurteilen. Eindrucksvoll und spannend ist es auf jeden Fall. So ganz sicher kann man nicht sein, ob Piet das mit seinem "schwarzen Mann" gespielt oder sich tatsächlich geöffnet hat, weder Hannah noch ich als Leser.

Zur Plausibilität kann ich auch nichts sagen - aber ehrlich gesagt, ist mir im Moment nicht so wichtig, da ich gerade diese Szene total stark beschrieben finde. Als Piet das Therapiezimmer mit einem Grinsen verlässt, ist es mir richtig kalt über den Rücken gelaufen. :anbet

Zitat

Original von Lumos
    Hat Dr. Kempen den drei Männern die Spezialbehandlungen angedeihen lassen? Die von Irene Elling in der Lampe versteckten Papiere müssten Hinweise geben.

Der Gedanke an solche Spezialbehandlungen lässt mich schaudern. Dabei verspürt man sogar ein gewisses Mitleid mit diesen extremen Verbrechern, für die man sich wünscht, dass sie nie mehr freigelassen werden. Ich bin sehr gespannt, was wirklich hinter den Vermutungen steckt und vor allem auch wer.

Zitat

Original von Lumos
    Nemez hat nach Abschluss ihrer Ausbildung deutlich an Selbstbewusstsein gewonnen, finde ich. Sie begegnet Sneijder fast schon auf Augenhöhe und lässt sich kaum noch einschüchtern :-).

Sabine Nemez gefällt mir auch immer besser. Und ich glaube, dass das Sneijder genauso geht und das auch ab und zu zwischen seinem misanthropischen Gebaren aufblitzt. Ich fand es z.B. schon fast rührend (wenn man für Maarten S. Sneijder dieses Wort überhaupt verwenden darf :grin), wie sehr er um Sabine gesorgt hat, als sie im Bayerischen Wald alleine auf Erkundung gehen wollte. :-]

Zitat

Original von Lumos
    Ein Tatort grausiger als der andere. Allerdings dermaßen abartig, dass es mir relativ leicht fällt beim Lesen Distanz zu wahren.

Genau das ist für mich eine der grossen Stärken von Andreas Gruber. Er zeigt uns die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele aber ohne grosses Gedönse oder unnötigen, blutrünstigen Details.

Zitat

Original von Lumos
    Nett S. 213 "Was für eine Schokolade ist das? Meine, sagte Sneijder" :rofl.

Das ist auch eine meiner Lieblingspassagen! :rofl

Meine Gedanken bezüglich der eingeritzten Symbole gehen immer noch in die "Nummern-Richtung". Was ich mir jedoch noch nicht erklären kann ist, was die Morde mit Märchen zu tun haben könnten. Gab es hierzu vielleicht schon versteckte Hinweise? Wenn ja, sind sie hervorragend getarnt oder ich bin blind. :lache

• Zitat

Original von TGerwert
    Mein einziges Problem ist nach wie vor Hannah, die mir für Ihre Aufgabe und deren Ausgestaltung einfach viel zu Jung ist und ohne jemand erfahrenen an ihrer Seite halte ich das Szenario hier für leider sehr unrealistisch.

Hierzu muss ich mich selber korrigieren. Im Thread zum ersten Abschnitt hatte ich angemerkt, dass ich das Gefühl hatte, Hannahs Vorgängerin sei ebenfalls so jung gewesen. In diesem Teil wird aber deutlich, dass es nicht so war und diese auch schon einige Erfahrung im Job hatte. :schaem

Es mag sein, dass Hannah im wahren Leben den Job so nicht bekommen hätte. Was die Ausgestaltung betrifft, traue ich das jedoch auch einem jüngeren Menschen zu. Sie hat sich im Vorfeld wohl so eine Art Plan zurecht gelegt und verfolgt ja ein bestimmtes Ziel. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass je nach dem, was sie erlebt hat, um überhaupt das alles machen zu wollen, sie frühzeitig hat reifen lassen. :gruebel

• Zitat

Hierzu muss ich mich selber korrigieren. Im Thread zum ersten Abschnitt hatte ich angemerkt, dass ich das Gefühl hatte, Hannahs Vorgängerin sei ebenfalls so jung gewesen. In diesem Teil wird aber deutlich, dass es nicht so war und diese auch schon einige Erfahrung im Job hatte

Damit bist du nicht allein, Ayasha. Ich hatte das Gefühl auch, warum auch immer, und war ein bisschen verdutzt als ich las, dass sie älter gewesen ist, so um die 50 glaub ich.

• Sabine hat ja schon an Sneijders „Allwissenheit“ gekratzt, als sie darauf bestand, dass die aktuellen Morde zusammen hängen könnten und irgendwann musste er eingestehen, dass das doch möglich ist. Aber trotzdem verschweigt er Sabine die Informationen über die Mordserie 5 Jahre vorher, um sie nicht damit abzulenken. Da hat er also noch nichts daraus gelernt, dass seine junge Kollegin ihre eigenen Schlüsse zieht, die auch mal anders ausfallen als seine eigenen und dass sie damit dann auch noch Recht hat. Gut, dass Sabine ihn sofort zu Rede stellt und er dann doch einwilligt, von früher zu erzählen. Das Gefälle von Lehrer zu Neuling wird immer mehr ausgeglichen und Sabine kann sich gut behaupten, ohne dass ein Machtkampf entbrennt. Das gefällt mir, wie die beiden immer mehr zum Team werden.

Wir sollten Tinas Geschichte auch nicht außer Acht lassen. Wie sie angeschossen wurde und der Täter sich die Zeit genommen hatte, das Projektil aus der Mauer zu entfernen und evtl. Blutspuren so zu entfernen, dass man keine DNA-Probe nehmen kann, finde ich schon bemerkenswert. Und dann interessiert mich natürlich noch, was Tina außerdem über Aschenbach und das BKA erzählen wollte, bevor die Krankenschwester eingeschritten ist.

Die Geschehnisse auf der Gefängnisinsel finde ich ziemlich spannend. Ich gebe den Zweiflern Recht, dass man einer unerfahrenen jungen Frau vielleicht nicht ausgerechnet diesen Job in alleiniger Verantwortung geben sollte, zumal sie wohl noch im Praktikum ist. Aber vermutlich passiert das im wahren Leben oft genug, dass der Praktikant allein gelassen wird, weil niemand anders da ist. Ich finde, sie macht ihre sache sehr gut und wenn man bedenkt, dass sie ganz alleine dasteht und welche merkwürdigen Leute (Frenk, Dr. Kempen, und dann erst noch die Häftlinge) sie umgeben, ist das umso bewundernswerter.

Zitat

Original von Ayasha
    Als Piet das Therapiezimmer mit einem Grinsen verlässt, ist es mir richtig kalt über den Rücken gelaufen. :anbet

Oh ja! Man weiß wirklich nicht, was bei dem gespielt und was echter Wahnsinn ist. Wenn man bedenkt, wie intelligent er ist und welche Bücher er sich ausleiht, hat er sicher das Potenzial für jede Art von Spielchen.

Bevor noch mehr Leichen auftauchen, hoffe ich jetzt darauf, dass sich ein paar Fragezeichen in Ausrufezeichen verwandeln und ein bisschen Licht ins Dunkel kommt. Ich werde heute sicher noch eine Weile lesen, weil mich die Story absolut gepackt hat.

• Zitat

Original von TGerwert

Dass es so ist, hat einen bestimmten Grund, aber der wird erst später im Buch gelüftet.
    Also bitte ein bisserl Geduld ... :-)

• Zitat

Original von Andreas Gruber
    Dass es so ist, hat einen bestimmten Grund, aber der wird erst später im Buch gelüftet.
    Also bitte ein bisserl Geduld ... :-)

Ja, kein Thema :-)

Viele Grüße
    Thomas

• Zweiter Abschnitt beendet und ich lese beide Handlungsstränge gleich gerne. Am liebsten würde ich ja immer bei einem bleiben, da ich wissen will, wie es weitergeht.

Sneijder kommt wieder so wunderbar eigenwillig rüber wie im ersten Buch. Zuviel Team und Kuschelei mit Sabine würde der Figur nicht gut tun, finde ich. Da muss immer mehr Peitsche als Zuckerbrot sein. Die Psychopathen auf der Insel sind sehr glaubhaft dargestellt. Überhaupt gefallen mir die Dialoge und der Schreibstil. Lässt sich alles sehr gut und interessant lesen.

Die Foltermethoden sind alle ziemlich grausam. Abgehackte Extremitäten, zerquetschte Hoden ... :yikes

• Spannend geht es weiter.
    Die Therapiesitzungen gefallen mir sehr gut. Hannah hat mit ihren jungen Jahren, die Männer "ganz gut im Griff". Nur bei Piet van Loon glaub ich das nicht. er spielt seine Spielchen mit ihr. Wie anderen hier auch, hab ich es als einen Gänsehautmoment empfunden, als er sich zum Ende der Therapiesitzung umgedreht und gegrinst hat. Er ist einfach unheimlich schlau.
    Ich denke eine echte Emotion von Piet van Loon war es, als er Ossi so kalt angesehen hatte, als dieser erzählt hat, dass er Piet öfter durch den Lüftungsschacht hört, wenn er um Anerkennung sein....bettelt. Um wessen Anerkennung geht es? :gruebel

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, was Frenk und Piet für ein Verhältnis zu einander haben. Frenk hält ja scheinbar viel von ihm und ich glaube einfach nicht, dass Piet aus reinster Nächstenliebe so nett zu Frenk ist.

Zitat

Original von Ayasha

Der Gedanke an solche Spezialbehandlungen lässt mich schaudern. Dabei verspürt man sogar ein gewisses Mitleid mit diesen extremen Verbrechern, für die man sich wünscht, dass sie nie mehr freigelassen werden. Ich bin sehr gespannt, was wirklich hinter den Vermutungen steckt und vor allem auch wer.

Warum diese "Spezialbehandlung ausgeführt wurden und ob es einen Grund für die jeweils gewählte Spezialbehandlung bei einem speziellen Häftling gab und vor allem, wer sie ausgeführt hat, interessiert mich.

An einen Selbstmord von Irene Elling glaub ich nicht. Aber denke auch nicht, dass es ein Insasse war, der sie gestoßen hat.

Zitat

Original von Ayasha

Sabine Nemez gefällt mir auch immer besser. Und ich glaube, dass das Sneijder genauso geht und das auch ab und zu zwischen seinem misanthropischen Gebaren aufblitzt. Ich fand es z.B. schon fast rührend (wenn man für Maarten S. Sneijder dieses Wort überhaupt verwenden darf :grin), wie sehr er um Sabine gesorgt hat, als sie im Bayerischen Wald alleine auf Erkundung gehen wollte. :-]

Das fand ich auch irgendwie süß von Sneijder. :grin :-) Aber er mag das "Eichkätzchen" ja auch. Auch wenn er nicht raushängen lässt.
    Sabine denkt auch schon am Tatort wie Sneijder. Die Beiden passen als Team gut zusammen. Sie ergänzen sich wunderbar.

Versteckte Hinweise habe ich auch nicht wahr genommen. Aber mir fallen schon ein paar Märchen ein, die zu dem Szenario der Morde passen. Die Dame, die an den Haaren aufgehängt wurde, erinnert mich an Rapunzel. Der verbrannte Mann im Wald an Rumpelstilzchen. Ob meine Gedanken stimmen- keine Ahnung. Erinnert mich einfach daran.

Zitat

Original von Wuermchen
    Wir sollten Tinas Geschichte auch nicht außer Acht lassen. Wie sie angeschossen wurde und der Täter sich die Zeit genommen hatte, das Projektil aus der Mauer zu entfernen und evtl. Blutspuren so zu entfernen, dass man keine DNA-Probe nehmen kann, finde ich schon bemerkenswert. Und dann interessiert mich natürlich noch, was Tina außerdem über Aschenbach und das BKA erzählen wollte, bevor die Krankenschwester eingeschritten ist.

Das interessiert mich auch. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass alles irgendwie zusammenhängt.

Mich interessiert auch, was die Buchstaben auf den toten Frauen von vor fünf Jahren ergeben. SNEIJDER?
    Mal schauen, welche Buchstaben noch auftauchen. Und was es mit den Zahlen zu tun hat.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Spannend und ich habe einige Vermutungen im Kopf, aber es doch noch sehr verwirrend.

Sabine Nemez ist auf einem guten Weg, auch wenn sie von Sneijder ja immer ein wenig ausgebremst wird. Er hat ihr den Fall Piet van Loon von vor 5 Jahren verheimlicht, wobei da eine ähnliche Handschrift an den Tatorten war. Piet van Loon ist ja nicht auf freiem Fuss..... oder?

Hannah kommt in der Klinik einigen Dingen auf die Spur, war der Selbstmord ihrer Vorgängerin gar kein Selbstmord. Hat sie etwas entdeckt, was sie nicht entdecken sollte? Hannah läuft ja eher gegen Wände, egal ob beim Direktor oder bei der Ärztin. Irgendwas geht in der Klinik vor, was nicht an die Öffentlichkeit geraten soll. Werden die Häftlinge von der Leitung gefoltert?

Fragen über Fragen. Im Moment denke ich, dass die Morde, die aktuell geschehen, sehr wohl von Piet van Loon begangen sein können, was wir über ihn erfahren, ist ja ein paar Tage früher. Aber ich lasse mich mal überraschen, wie es weiter geht.

• Frenk scheint ja irgendwie ein bißchen simpel zu sein und seine Weisheiten von Piet zu haben oder irgendwo aufzuschnappen, aber andererseits ist interessant, was er aufschnappt und daß er es sofort anwenden kann, wie das mit den Suggestivfragen. Ich hab echt Schwierigkeiten, diese Type einzuschätzen.

Manchmal kommt es zu Dialogen und Formulierungen, die mich kurz beiseitetreten und auflachen lassen. In der Therapiesitzung (der mit dem schwarzen Mann in Piets Brust) kommen dann so Sachen wie "Mein Haß ist ein schwarzer Mann, der dir die Knochen zerschlagen möchte" (sinngemäß) - "Das ist gut!" Du liebe Güte ...

Gehört zwar nicht hierher, aber auch dazu: In "Todesurteil", ziemlich am Anfang, wird auch mal Matthias Schweighöfer ausgeschaltet. :grin

Andreas, sowas machste mit Absicht, nicht wahr? (Suggestivfrage)

Diese schon erwähnte Szene mit Piet, Hannah und dem Mann in der Brust ist für mich als Leser unglaublich stark, schöner Grübelstoff. Ich meine, Piet ist eine Hoch-IQ-Type und ein Theatermensch, das muß ich im Hinterkopf haben, wenn ich fast beinahe eventuell (oder wirklich?) geneigt bin, seinen Gefühlsausbruch für echt zu halten. Ich war erst fast enttäuscht. So ein bißchen psychologische Intervention und Provokation von Hannah hätte der Hirnhochleister doch locker verbal abschmettern können, aber nee, er steigt drauf ein, und dann fliegt auch noch ein Stuhl durch den Raum. Selbst das Lächeln zum Schluß macht das ganze nicht klar - noch schnell einen Sieg konstruieren? Oder war doch alles Show, bis in die (in diesem Moment) echten körperlichen Reaktionen hinein? Schauspieler können sowas. Hab ich schon erzählt, daß ich Angst vor Schauspielern hab?

Auch, wenn ich mich hier viel zum Hannah-Strang auslasse, ich lese beide gleich gerne, und ich schließe mich allen an, die die Entwicklung von Sabine gut finden. Gefällt mir auch. Es gibt da durchaus Parallelen zu Hannah, die ich als sehr zielstrebig, kreativ und mutig empfinde.

• Mir geht es wie meinen Mitlesern, ich fliege fast durch das Buch, werde nur durch die Arbeit etwas ausgebremst.

Ich frage mich immer noch, was Hannah veranlasst hat, diese Stelle anzunehmen und warum sie unbedingt wollte, dass Piet in ihrer Therapiegruppe ist. Piet scheint sich zu öffnen bei der Therapiesitzung und doch bin ich mir nicht sicher, ob nicht doch alles nur Show war.
    Diese JVA ist mir irgendwie suspekt, aber nicht weil dort besonders "schwere" Jungs untergebracht sind, sondern weil ich immer das Gefühl habe, dass die Gefängnisleitung samt Ärztin was zu verbergen haben, aber was?

Sollte Piet etwas mit den aktuellen Morden zu tun haben? Er sitzt doch aber im Gefängnis, oder doch nicht? Es sind ja immerhin ein paar Tage dazwischen. Fragen über Fragen.

Ich kenne Sneijder und seine Eigenarten ja schon, trotzdem könnte ich ihn manchmal zum Mond schießen mit seinem Benehmen. Aber einen Sündenbock braucht man ja.

Nun muss ich unbedingt bald weiterlesen.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Alexina
    Gehört zwar nicht hierher, aber auch dazu: In "Todesurteil", ziemlich am Anfang, wird auch mal Matthias Schweighöfer ausgeschaltet. :grin

Andreas, sowas machste mit Absicht, nicht wahr? (Suggestivfrage)

Ich liebe Matthias Schweighöfer, seine Stimme, sein Lachen, seine Filme.
    Merkt man das?
    Hab ich es übertrieben?

• Ich konnte leider die letzten Tage nicht lesen, nicht nur Arbeit sondern auch Urlaub können einem beim Lesen behindern :yikes vor allem wenn der Sohn noch Ferien hat ;-)

Was ich von Hannah zu halten habe, weiß ich noch nicht. Sie spielt ja schon irgendwie mit ihrem eigenen Leben, vor allem weil in dieser JVA nicht nur die Häftlinge bedrohlich sind, ich traue auch den Angestellten nicht über den Weg.

Bis ich Eure Kommentare gelesen hatte, war ich der Meinung, dass die neuen Morde von jemanden begangen werden, der Piets Arbeit vollenden will. Ein Anhänger von ihm...Frenk? Er darf ja von der Insel runter. Wird er von Piet irgendwie manipuliert, dass er diese Morde für ihn erledigt? :gruebel Aber jetzt schreibt ihr, dass der Handlungsstrang mit Piet einige Tage früher passiert, also könnte auch Piet die neuen Morde selbst begehen...ich werde es nur erfahren, wenn ich gleich weiterlese :-)

Sabine und Sneijder gefallen mir sehr gut zusammen. Aber warum verschweigt er die alten Morde gegenüber Sabine? Ihm muss doch auch klar sein, dass da ein Zusammenhang besteht.

Mit dem Mord im Bayr.Wald kommst Du ganz hier in meine Nähe. Den Höllhornsee gibt's aber nicht wirklich, oder? Zumindest hab ich davon noch nie was gehört.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Ich habe den Abschnitt soeben beendet und bin immer noch begeistert.

Piet macht sich in meinen Augen Hannahs erfolgswillen zu nutze und beschwört einen schwarzen mann herauf, den es so wahrscheinlich gar nicht gibt. Ich hatte sinnbildlich vor Augen, wie die gute Therapeutin sabbernd vor dem Verbrecher sitzt und nach Informationen lechzt. Sie merkt gar nicht, dass sie zum Spielzeug gemacht wird.

Die Foltermethoden sind erschreckend und zeigen, dass selbst so ein Pilotprojekt nicht immer sauber über die Bühne geht. Da bin ih gespannt, was hannah noch herausfindet.

Nemez und Sneijder harmonieren super. Sie erinnern mich ein wenig an sherlock und Watson aus der Serie elemantary. Ich finde es klasse, dass die Ermittlerin hier auf ihre Meinung besteht.

• Hannah hat auf dieser abgelegenen Insel schwarzen Nagellack dabei? Donnerwetter! Die Frau denkt aber auch an alles :grin

Zitat

Original von logan-lady
    Piet macht sich in meinen Augen Hannahs erfolgswillen zu nutze und beschwört einen schwarzen mann herauf, den es so wahrscheinlich gar nicht gibt. Ich hatte sinnbildlich vor Augen, wie die gute Therapeutin sabbernd vor dem Verbrecher sitzt und nach Informationen lechzt. Sie merkt gar nicht, dass sie zum Spielzeug gemacht wird.

Genau meine Gedanken. Bisher erscheint mir Piet eindeutig eine Nummer zu groß zu sein für Hannah.

Ich gehe auch davon aus, dass es Piet gelingt zu fliehen. Die Zeitspanne allerdings, um alle Morde zu begehen, scheint mir zu kurz zu sein, als dass er sie hätte begangen haben können. Ich hatte auch schon überlegt, ob Hannah die Taten begangen haben könnte, aber das ist wohl zu weit hergeholt.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Hannah hat auf dieser abgelegenen Insel schwarzen Nagellack dabei? Donnerwetter! Die Frau denkt aber auch an alles :grin

Stimmt, das ist mir in dem Moment auch durch den Kopf gegangen. Wenn sie sich nicht regelmäßig die Finger blau haut und das öfter kaschieren muss, ist sie wirklich gut ausgestattet unterwegs. :grin