Hier kann zu Kapitel 23 - „Fünf Jahre zuvor – Wiesbaden“ (Seite 218 – 344) geschrieben werden.
'Todesmärchen' - Kapitel 23 - „Fünf Jahre zuvor – Wiesbaden“
-
-
Angesichts dessen, was hier alles passiert ist, fand ich diesen Leseabschnitt viel zu lang.
Ich hab mir "unterwegs" so viele Notizen mit Gedanken und Spekulationen gemacht, die sich dann zum großen Teil erfüllt oder erledigt haben.
Jetzt musste ich mich erst Mal durch meine Zettelwirtschaft kämpfen, aussortieren und schauen, was noch übrig bleibt.Im Raum steht noch, glaube ich, dass Angestellte der "Anstalt" bezahlt wurden für Folterungen von "Klienten". Dr. Kessler als Rache für seine ermordete Tochter? Dafür hat sich dann Piet gerächt und den Rest der Familie bestialisch ermordet :uebel. Ich glaube, ich werde so schnell keinen Regenschirm mehr unbeschwert betrachten ;-).
S. 253 fand ich erstaunlich, wie Hess im Alleingang die Entscheidung trifft Hinweise bzw. Falschinformationen an die Presse zu geben, die den Täter provozieren sollen.
Wird so was tatsächlich gemacht bei den Behörden? Ohne Konsequenzen für denjenigen?
Oder ist das schriftstellerische Freiheit, weil es der Geschichte dient?Die Sache mit den Märchen ist nicht so meins, aber wie erwartet gut gemacht.
Piet und Frenk haben also die Rollen getauscht. Schon erstaunlich, was Frenk bereit gewesen ist an Schmerzen auf sich zu nehmen. Aus Freundschaft und Verehrung für Piet und das Versprechen wieder an einer Therapie teilzunehmen.
Aber er ist ja auch und Piet ein ganz außerordentlicher Manipulator.Meine Zettel geben noch mehr her, aber jetzt brauch ich erst mal Pause ;).
-
Sneijder kann also auch hypnotisieren (S. 330). Gehört das zur Ausbildung von Profilern? - Egal, cool war die Szene in jedem Fall - und den kleinen Jungen hat er schwer beeindruckt - "Die Macht ist mir dir" :lache.
Die Cliffhanger in diesem Abschnitt machen mich fertig. In jedes Kapitel tauche ich so intensiv ein, dass ich im nächsten erst einen Moment orientierungslos nach dem anderen Faden taste - bevor ich dann mit einem innerlichen "ah ja, hier war`s ja genauso spannend " wieder versinke.
Hier klären sich viele der Spekulationen um Hannah. Sie geht da einen sehr ungewöhnlichen Weg um den Tod ihrer Schwester zu verarbeiten :wow.
Ich bin gespannt, ob sie das überlebt.Nach wie vor finde ich den Handlungsstrang mit Hannah/Anna spannend. Deutlich spannender als das Metzel-Tatort-Hopping von Sneijder. Das ist für mich zu viel des "Guten".
Allerdings bin ich hier gespannt, wie jetzt genau Piet und Sneijder zusammenhängen.Was die geheimnisvollen Zahlen auf den Opfern angeht, spekuliere ich nicht mit. Da lasse ich mich einfach mal überraschen.
-
Wie gut, dass Sabine Nichten hat, die sie auf den Zusammenhang der Mord-Inszenierungen mit den Märchen bringen kann. Van Loon hat ein Theaterstück mit dem Thema Hans Christian Andersons Märchen aufgeführt und passend stimmen sie mit den Mordszenarien überein. Was für eine kranke Vorstellung.
Was ist da bloß in der Gefängnisklinik los? Werden Schwerverbrecher im Auftrag der Opferfamilien grausam gefoltert und der Direktor ist beteiligt? Kann das sein? Zu der Stimmung auf „Alcatraz“ würde es auf jeden Fall passen und zur Geheimniskrämerei des Direktors und Dr. Kempens auch. Die beiden haben sehr viel zu verlieren und wenn das rauskommt, sind sie ruiniert.
Hannah begibt sich ganz schön in Gefahr, als ihr gekündigt wird und sie nur noch ein paar Stunden zur Verfügung hat, bevor sie gehen muss. Dass Frenk irgendwie mit van Loon unter einer Decke steckt, hatte ich schon vermutet. Aber dass das so weit geht, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Das war ja eine ziemlich dramatische Begegnung auf der Isolierstation! Leider hat Hannah die erhofften Antworten zum Tod ihrer Schwester nicht bekommen – ich hoffe, sie erfährt noch, was sie wissen will, denn ich will das auch wissen und van Loon mal in sein krankes Hirn schauen.
Frenk ist schlauer als gedacht, aber letztendlich doch wohl ein Opfer von van Loons Manipulationen. Diese Freundschaft / Bewunderung scheint mir sehr einseitig zu sein. Nun ja, so kommt Frenk wohl wenigstens zu seiner Therapie
Hut ab vor Sabine, die Frenks Täuschung, er wäre Piet van Loon, ziemlich schnell durchschaut hat. Und plötzlich kooperieren auch der Direktor und die Ärztin. Der verrückte van Loon ist also der Täter der aktuellen Mordserie?
Übrigens fand ich das Timing ganz klasse, als Sabines und Hannahs Erlebnisse auf der Gefängnisinsel parallel erzählt werden.
Und nun geht’s auf nach Rotterdam.
-
Zitat
Original von Lumos
Sneijder kann also auch hypnotisieren (S. 330). Gehört das zur Ausbildung von Profilern? - Egal, cool war die Szene in jedem Fall - und den kleinen Jungen hat er schwer beeindruckt - "Die Macht ist mir dir" :lache.Mit Erwachsenen hat er's ja nicht so, aber wie er mit dem Jungen umgegangen ist, hat mir gefallen. Sneijder ist eben doch ein guter Mensch
-
Zitat
Original von Lumos
Was die geheimnisvollen Zahlen auf den Opfern angeht, spekuliere ich nicht mit. Da lasse ich mich einfach mal überraschen.Da bin ich auch noch ratlos und muss abwarten, wie es sich auflöst.
-
Ich bin noch nicht durch mit dem Abschnitt, hoffe aber, dass ich gleich noch zum Lesen komme.
Mit den Märchen habe ich ja voll danebengelegen. Es war nicht vermutet Rapunzel, sondern "Des Kaisers neue Kleider" und auch nicht Rumpelstilzchen.
Nach dem Märchen "Das Feuerzeug" musste ich erst mal googlen. Das kenn ich nicht. Ich kenne nur "Das blaue Licht" und das weist ganz schöne Parallelen zum Märchen "Das Feuerzeug" auf. -
Zitat
Original von Wuermchen
Übrigens fand ich das Timing ganz klasse, als Sabines und Hannahs Erlebnisse auf der Gefängnisinsel parallel erzählt werden
Ja, das ist mir auch positiv aufgefallen. Genial gemacht. -
Zitat
Original von Lumos
Ja, das ist mir auch positiv aufgefallen. Genial gemacht.Danke, danke - ich habe lange daran herumgefeilt und diese Passagen des Manuskripts zig-mal gelesen.
-
Feilen und lesen haben sich gelohnt, ein wirklich toller ... aber zu langer .... Abschnitt.
Ich vermute mal, dass die Buchstaben vor 5 Jahren ANDERSEN ergeben hätten, wenn nicht nach dem 5. Mord Schluss gewesen wäre. Das Motiv der ersten Serie ist noch im Unklaren. Irgendeine Rache wird es aber wohl gewesen sein.Kleiner Kritikpunkt: Ich fand die Sprache der Kinder bislang nicht glaubwürdig. Die lütte 7-jährige sprach eher wie eine 13- oder 14-jährige. Kann man natürlich alles mit 7 schon aufschnappen, ist aber - für mich - etwas seltsam gewesen.
-
Zitat
Original von xexos
Kleiner Kritikpunkt: Ich fand die Sprache der Kinder bislang nicht glaubwürdig. Die lütte 7-jährige sprach eher wie eine 13- oder 14-jährige. Kann man natürlich alles mit 7 schon aufschnappen, ist aber - für mich - etwas seltsam gewesen.Ja, okay, vielen Dank.
Ich gebe das nächste mal drauf acht.
Danke. -
Puh, wie spannend, da fällt das unterbrechen beim Lesen schon schwer.
Piet van Loon ist also wirklich raus, damit wird er auch hinter den Morden stecken. Was hat er mit Hannah vor? Hannah ist die Schwester, des ersten Opfers von Piet. Die Ausbruchszene in der Haftanstalt war schon gut vorbereitet, Hut ab, Andreas, das hast du gut gemacht.
Sabine Nemez wird auch immer forscher und selbstbewusster, steht ihr sehr gut. Ein wenig Sorgen mache ich mir um Sneijder, er ist so freundlich.... :lache.Ich bin mir sicher, dass die letzten Opfer von Piet van Loon für die Folter in der Haftanstalt verantwortlich sind. Und wieder gibt es auch eine Verbindung zu Sneijder.
So, jetzt erst mal weiter....
-
Zitat
Original von xexos
Kleiner Kritikpunkt: Ich fand die Sprache der Kinder bislang nicht glaubwürdig. Die lütte 7-jährige sprach eher wie eine 13- oder 14-jährige. Kann man natürlich alles mit 7 schon aufschnappen, ist aber - für mich - etwas seltsam gewesen.
Es kommt drauf an, wenn Kinder sich viel unter Erwachsenen aufhalten, dann sprechen sie schon früh ziemlich gut und manchmal auch sehr altklug.
-
Zitat
Original von Teufelchen_Yvi
Ich bin noch nicht durch mit dem Abschnitt, hoffe aber, dass ich gleich noch zum Lesen komme.
Mit den Märchen habe ich ja voll danebengelegen. Es war nicht vermutet Rapunzel, sondern "Des Kaisers neue Kleider" und auch nicht Rumpelstilzchen.
Nach dem Märchen "Das Feuerzeug" musste ich erst mal googlen. Das kenn ich nicht. Ich kenne nur "Das blaue Licht" und das weist ganz schöne Parallelen zum Märchen "Das Feuerzeug" auf.Ich kenne mich in der Märchenwelt von Andersen gar nicht aus. Die Märchen scheinen mir auf jeden Fall sehr viel brutaler und düsterer als die, der Gebrüder Grimm.
-
Zitat
Original von Engel43
Ich kenne mich in der Märchenwelt von Andersen gar nicht aus. Die Märchen scheinen mir auf jeden Fall sehr viel brutaler und düsterer als die, der Gebrüder Grimm.
Das sind sie, definitiv.
Als Kind habe ich Märchen geliebt und alles verschlungen, was ich nur finden konnte.
Außer denen von Andersen. Die waren nicht nur brutal, die von Grimm sind ja oft auch nicht ohne, sondern so schrecklich traurig und düster. Und das "wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute" gibt es dort nicht, denn am Ende sind die Firguren in der Regel gestorben (jedenfalls hab ich das so in Erinnerung).
Insofern passen die Märchen von Andersen perfekt zu Piet und diesem Buch ;-). -
Zitat
Original von Engel43
Es kommt drauf an, wenn Kinder sich viel unter Erwachsenen aufhalten, dann sprechen sie schon früh ziemlich gut und manchmal auch sehr altklug.
Hatte ich ja auch geschrieben, dass es das durchaus geben kann. Ich war doch in meiner Formulierung schon absichtlich sehr vorsichtig. -
Was ein genialer Abschnitt. In Bahn und beim Friseur hab ich ihn fertig gelesen.
ANDERSEN als Lösung wäre arg offensichtlich oder? Aber es klingt schlüssig.
Der Rollentausch von Piet und Frenk war mega gemacht. Ich musste innerlich grinsen, als die Major feststellen musste, dass ihre Anstalt mitnichten so super toll ist.Was mir aufgefallen ist: sneijder wird einige Male ungestraft Maarten Sneijder genannt. Wird der Mann etwa weich?
-
Der Herr Gruber hat schon eine morbide Fantasie, aber hallo. Ich tappe völlig im Dunkeln, was die Zahlenspielereien bedeuten sollen.
-
Also der Spannungsbogen steigt und steigt. Bin ich froh, dass heute Sonntag ist und ich Zeit zum Lesen hatte. Also in diesem Abschnitt ist ja echt viel passiert ... und neue interessante Aufdeckungen.
Piet ist also geflohen ... mit Hannah. Frenk hat seinen Platz eingenommen. Frenk muss ihn aber ganz schön vergöttern, um das mitzumachen und natürlich das Versprechen der Therapie. Er hat ja eine richtige Wandlung hingelegt. Ganz schön raffiniert einegfädelt. Aber was will er mit Hannah. Im Moment denke ich einfach, „selber schuld Hannah“. Ich hoffe, allerdings, dass ihr nicht schlimmes passiert. Aber so wie man Piet kennengelernt hat, befürchte ich das Schlimmste. Aber nun endlich sind die Gründe für ihr Dasein bekannt. Ist schon ganz schon krass, welchen Weg sie geht, um den Tod ihrer Schwester zu verarbeiten.
Die Idee mit den Morden nach Märchen von Christian Anderson gefällt mir, die Umsetzung ist jedoch sehr heftig. Da hat er sich Andreas/Piet aber auch den passenden Märchenerzähler ausgesucht. Aber das ist nun mal „Gruber-typisch“ und macht diesen Thriller u.a. aus. Aber das gerade Sabines Nichten sie auf diesen Weg bringen, finde ich schon genial. Sehr gut gefallen haben mir die Szenen, als Sabine Frenks und Piets Doppelspiel aufdeckt. Tja ... nun kommen auch die Mitarbeiter der Anstalt endlich mal ins Schwitzen.
Auch mich hat des fasziniert, wie Sneijder mit dem Jungen umgegangen ist, wenn er will, kann er doch menschlich sein :grin. Aber im Moment frage ich mich, wie er mit Piet zusammen hängt :gruebel?
Weiter rätselhaft die Zahlen (immerhin weiß man jetzt, dass es Zahlen sind) auf den Opfern. Irgendwie ungeordnet ... da habe ich auch keine Ideen ... noch nicht. Das Piet der Täter ist, nachdem er schon seit Tagen aus dem Gefängnis ist, ist nun klar für mich.
Aber noch viel zu vieles liegt im Argen ... Andreas, Hut ab, hier passt ein Zahnrädchen ins andere ... ich bin fasziniert und gebannt und ich bin sehr sehr gespannt, wie das alles weitergeht, endet ... Spannung pur.
-
Ach ja ... da war ja noch was ... herzlichen Glüchwunsch zum Geburtstag lieber Andreas