Hier kann zu Kapitel 41 – „Fünf Jahre zuvor – Bern“ (Seite 345 - 466) geschrieben werden.
'Todesmärchen' - Kapitel 41 – „Fünf Jahre zuvor – Bern“
-
-
Nur ganz kurz: Diana Hess ist die Mutter von Piet??? Ich wäre letzte Nacht fast aus dem Bett gefallen und war gegen 3 Uhr wieder so aufgekratzt, dass die Nacht sehr kurz war.
Ich trage meine restlichen Gedanken morgen nach. Ich fürchte, ich schaffe das letzte Stück heute nicht mehr.
Aber eine Frage habe ich direkt an Andreas: Als du Maarten erfunden hast, hattest du da diese Verstrickungen schon alle im Kopf? Piet als Sohn, Diana als Ex, ...
-
Treffend formuliert, S. 361:" ...wie ein endloser Diastreifen des Wahnsinns".
So kommt es auch bei mir an.Ein spannender Abschnitt mit vielen neuen Erkenntnissen.
Dass zwischen Piet und Sneijder irgendeine engere, möglicherweise auch familiäre Beziehung besteht, zeichnet sich ja schon länger ab. Aber Vater und Sohn - darauf wäre ich nicht gekommen :wow.
Und dann noch Diana Hess die Mutter, starker Tobak :wow. -
Ich bin heute immer noch total sprachlos. Darauf muss man ja auch erst mal kommen. Und ich dachte schon, meine merkwürdige Art zu denken würde sich kaum noch überraschen lassen. Aber Andreas hat das perfekt gemacht. Das muss man einfach anerkennen.
-
In diesem Abschnitt erfährt man ja so einige Neuigkeiten!
ZitatOriginal von Groupie
Ich bin heute immer noch total sprachlos. Darauf muss man ja auch erst mal kommen. Und ich dachte schon, meine merkwürdige Art zu denken würde sich kaum noch überraschen lassen. Aber Andreas hat das perfekt gemacht. Das muss man einfach anerkennen.
Als Sabine Sneijders Mutter irgendwie bekannt vorkam, dachte ich auch, dass sie sie an Piet erinnert, weil er vielleicht ein Bruder oder Halbbruder von Maarten ist. Auf einen Sohn wäre ich nicht gekommen, und dann noch der Paukenschlag, wer seine Mutter ist. Okay, ich verstehe schon, wieso Sneijder sein Privatleben ungern in der Welt herumposaunt. Aber Sabine hätte er schon früher ein paar Fakten erzählen sollen. Auch wenn er immer darauf besteht, dass das für den Fall unwichtige Tatsachen wären, hat er damit ja schon mehr als einmal Unrecht gehabt.
Was sich Piet für Hannah ausgedacht hat, finde ich trotz der anderen grausamen Morde nochmal extra fies. Hoffnung schüren und dann doch alle Möglichkeiten verbauen, dass sie überleben könnte, das ist so mies. Die arme Frau hat sich über Tage unter den Matratzen an die Hoffnung geklammert, dass sie doch noch jemand findet und durchgehalten. Und eigentlich hatte sie keine Chance.
-
Zitat
Original von Groupie
Aber eine Frage habe ich direkt an Andreas: Als du Maarten erfunden hast, hattest du da diese Verstrickungen schon alle im Kopf? Piet als Sohn, Diana als Ex, ...Beim Schreiben von "Todesfrist" hatte ich nur zwei Dinge im Kopf:
- eines Tages wird Sabine an der Akademie studieren und Sneijder bildet sie aus
- es gibt einen langjährigen Hass zwischen Sneijder und HessErst als ich "Todesurteil" schrieb, habe ich alle Fäden ausgeheckt, die ich jetzt bei "Todesmärchen" geernet habe, mit Diana Hess, Dietrich Hess und Piet van Loon.
Ein paar Platzierungen habe ich dazu bereits in "Todesurteil" versteckt. -
Puh, das geht ja rasant vorwärts, ich bin mega begeistert.
Piet van Loon ist der Sohn von Maarten S. Sneijder und Diana Hess, wer hätte das gedacht, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Sabine Nemez macht ihre Sache super gut, sie ist nicht mehr das kleine Eichkätzchen sondern eine Eichkatze, die Krallen zeigt.
Dass Hannah die Schwester von Sarah, dem ersten Opfer von van Loon, ist, habe ich mir fast gedacht, zumindest musste es da eine Verbindung geben. Schlimm, dass sie trotz "Rettung" doch noch gestorben ist. Piet van Loon macht keine halbe Sachen. Jetzt ist die Frage, wer sind die letzten drei Opfer.. mir fallen auf Anhieb drei ein, Maarten S. Sneijder, Diana Hess und Dietrich Hess. Mal sehen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.Ich muss jetzt mal schnell weiter lesen....
-
Zitat
Original von Engel43
Sabine Nemez macht ihre Sache super gut, sie ist nicht mehr das kleine Eichkätzchen sondern eine Eichkatze, die Krallen zeigt.Darf ich diesen schönen Satz im nächsten Sneijder-Roman verwenden?
-
Es gibt einen weiteren Fall? Wie willst Du das denn jetzt noch tippen? Mir gefällt das Buch mit all seinen Verstrickungen und Tiefen richtig gut. Ich hatte allerdings schon befürchtet, dass wir uns mit diesem Band von Snejder verabschieden müssen. Er stolpert ja nur noch durch die Gegend und liegt gerade im Dreck vor der Klotür.
Auch diese Schnitzeljagd durch Europa gefällt mir. Andreas, bist Du diese ganze Strecken ebenfalls gereist oder nur per Google abgeflogen?
-
Zitat
Original von Andreas Gruber
Darf ich diesen schönen Satz im nächsten Sneijder-Roman verwenden?
Sehr gerne, es wäre mir eine Ehre
-
So dann komme ich mal zum stänkern
Den Fall finde ich grandios, auch die Idee des Kampfes Sohn vs Vater. Aber Diana Hess als ex-Freundin und Mutter des gemeinsamen Sohnes ist mir too much. Ich empfinde es als übertrieben, dass nun ausgerechnet die Ehefrau des eigenen Boss hier als Mutter herhalten muss.Ansonsten finde ich es sehr spannend, wie Piet jeden Mord geplant hat. Gerade der an Hannah ist perfide und gerissen. Chapeau!!
-
Zitat
Original von Engel43
Sehr gerne, es wäre mir eine Ehre
Vielen Dank.
-
Zitat
Original von logan-lady
Aber Diana Hess als ex-Freundin und Mutter des gemeinsamen Sohnes ist mir too much. Ich empfinde es als übertrieben, dass nun ausgerechnet die Ehefrau des eigenen Boss hier als Mutter herhalten muss.Ansonsten finde ich es sehr spannend, wie Piet jeden Mord geplant hat. Gerade der an Hannah ist perfide und gerissen. Chapeau!!
Ich weiß, dass da sehr weit hergeholt erscheint, und gebe dir auch recht, darum habe ich einige Dinge schon in "Todesurteil" platziert, die darauf hindeuten könnten, damit es jetzt nicht sooo aus der Luft gegriffen erscheint.
Aber es freut mich, dass du trotzdem deinen Spaß beim Lesen hattest. -
Zitat
Original von Groupie
Ich bin heute immer noch total sprachlos. Darauf muss man ja auch erst mal kommen. Und ich dachte schon, meine merkwürdige Art zu denken würde sich kaum noch überraschen lassen. Aber Andreas hat das perfekt gemacht. Das muss man einfach anerkennen.Oh ja. Vor allem, weil ich es normal gar nciht mag, wenn Ermittler irgendwie verwickelt sind in die Mordfälle. Aber hier ist das so super gemacht, dass ich es nur cool finde.
Und Anerkennung ist ausnahmsweise auch mal ein echt guter Grund...ZitatOriginal von logan-lady
Ansonsten finde ich es sehr spannend, wie Piet jeden Mord geplant hat. Gerade der an Hannah ist perfide und gerissen. Chapeau!!
Oh ja! Vor allem das mit diesem Medikament. Wie er das nur rausgefunden hat? ich hab das erstmal gegoogelt. Tranylcypromin ist das. Eieiei. Dazu kamen sogar mal Fragen im Staatsexamen vor. Also, dass es zb einen Blutdruckabfall bewirken kann und dass man es zB nicht mit anderen Antidepressiva kombinieren darf. Benutzt heute keiner mehr das Medikament, jedenfalls kannte ich es bevor ich die alten Fragen im Stex gekreuzt habe nicht. Gibt ja auch viel Besseres inzwischen... Sehr perfide jedenfalls!!
Oh Gotttt ich muss eigentlich Neuro lernen. Maaan. Aber nein ok, ich muss es erst fertig lesen. Der letzte Abschnitt ist ja nicht so lang....
-
Zitat
Original von Nightflower
Oh Gotttt ich muss eigentlich Neuro lernen. Maaan. Aber nein ok, ich muss es erst fertig lesen. Der letzte Abschnitt ist ja nicht so lang....NEEEEEEEEEEIIIIIIIIINNNNNNNN !!!
Bitte lerne, das ist wichtiger!
Das Buch läuft dir nicht davon.
Und es zerstört sich auch nicht von selbst, so wie die Tonbänder in "Mission Impossible".
Glaube ich jedenfalls. -
Wow Jetzt muss ich erst mal tief durchatmen. Da steckt ja einiges drin in diesem Abschnitt.
Okay, Andreas schreibt hier ja von einem weiteren Sneijder-Band. Ich hatte mir echt schon Sorgen gemacht, ob er das am Ende überlebt. Also, der Sneijder Ich hatte auch schon überlegt, ob Sabine immer weiter in Sneijders Rolle quasi hereinschlüpft, auf ihre eigene Art natürlich und ob sie vielleicht im nächsten Band die Hauptrolle übernimmt.Arme Hannah, aber für sie konnte es keinen glücklichen Ausgang geben.
Und ich erinnere mich so dunkel daran, dass Diana Hess in Todesurteil vorkommt (ist schon eine Weile her :gruebel). Da dachte ich schon, komisch, sie hat ein Faible für Sneijder. Aber dass sie sich soo gut kennen :yikes. Kein Wunder, dass zwischen Sneijder und Hess solche Spannungen herrschen.
Dass Piet Sneijders Sohn ist, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Eine Verbindung ja, aber eine so nahe? Hammer!
Nun passt auch alles zusammen und ergibt Sinn, warum Piet wieder mordet. Ich kann Andreas nur meinen Respekt zollen, wie er diese Geschichte entwickelt hat.
Ich hatte ja noch verquerer gedacht und überlegt, ob Hollander vielleicht die Morde begangen haben könnte.Auf zum Endspurt.
-
Zitat
Original von JaneDoe
... darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Eine Verbindung ja, aber eine so nahe? Hammer!
Nun passt auch alles zusammen und ergibt Sinn, warum Piet wieder mordet. Ich kann Andreas nur meinen Respekt zollen, wie er diese Geschichte entwickelt hat.
Auf zum Endspurt.Vielen Dank und viel Spaß beim Showdown
-
Zitat
Original von Andreas Gruber
Vielen Dank und viel Spaß beim Showdown
Danke, aber ich traue mich nicht. Ich fürchte, es wird übel enden
-
Zitat
Original von JaneDoe
Danke, aber ich traue mich nicht. Ich fürchte, es wird übel enden
Ja, das wird es.
Und das Ende polarisiert. Ich hoffe, dir gefällt es. -
Dieser Abschnitt beinhaltet so unglaubliche Wendungen, dass ich laut mit mir selbst geredet habe.
Ich habe, nach der beschriebenen Ähnlichkeit zwischen Piet und Sneijder schon gedacht, dass die beiden evtl. verwandt sind. Aber dass Piet dann Sneijders Sohn ist, hat mich so aus der Bahn geworfen. Dies war z. B. so eine Situation, bei der ich laut mit mir selbst geredet habe. Weil ich es einfach unglaublich fand. Aber es erklärt natürlich einiges.
Wie gesagt das Buch besitzt Sogwirkung.
Viele Grüße