'Todesmärchen' - Kapitel 56 - Ende

• Zitat

Original von Andreas Gruber
    Die erste Trilogie endet jetzt mal mit "Todesmärchen".
    D.h. die Story um Maarten S. Sneijder ist erzählt.

Ja, so hab ich das auch empfunden.

Vielleicht rückt Sabine Nemez in den Vordergrund und Maarten eher in eine Nebenrolle, falls er sich dahin schieben lässt :lache.

Das könnte ich mir wiederum gut vorstellen.
    Sabine hat mächtig Potential, das zunehmend offenbar geworden ist und mir noch lange nicht ausgeschöpft scheint.

• Zitat

Original von beowulf
    Ein Ende, das ich erst verdauen muss. Ein kaltblütig begangener Mord und Marten S. Sneijder, damit war nicht zu rechnen.

Ich hab im Moment leider auch nciht das Gefühl, dass das passt...Somit wäre ja Sneijder zu Piet geworden, irgendwie...
    Allerdings war Hollander meiner Meinung nach Schuld an allem was passiert ist. Es hätte ganz anders kommen können, wenn Sneijder weiterhin Piet hätte besuchen können. :-( Trotzdem passt es für mich nciht, dass Sneijder ihn einfach erschießt. Das ist doch viel zu einfach. Er hätte ihn lieder in die gleiche Anstalt stecken lassen sollen.... Wie es einem wie ihm wohl gehen würde im Gefängnis, wenn bekannt ist, dass er Gefangene für Geld hat quälen lassen...
    Auch fand ich es seltsam, dass sich Sabine ausgetauscht hat gegen Diana Hess.

Aber naja, ich bin eben mal wieder mit dem Ende unzufrieden, wie leider zu oft. :lache

Dass wir so viel über Sneijder erfahren haben und nebenher noch der andere Fall von vor 5 Jahren quasi aufgeklärt wurde, fand ich super! Dieser Teil hat mir super gefallen und ich finde auch nciht, dass Sneijder dadurch in meinen Augen anders rüberkommt!

• Wie immer bei großangelegten Showdowns gibt es Ungereimtheiten und Unrealistisches. Das geht wohl auch kaum anders. Nehme ich halt so hin.
    Und auch hier ist es wieder der Unfähigkeit einiger Polizisten, Vorgesetzten zu verdanken, dass am Ende mehr Personen sterben mssen als eigentlich nötig. Auch Piet gehört für mich dazu. Da knirsche ich immer mit den Zähnen :grin

Ich finde das Ende großartig. Sabine wurde während der gesamten Handlung für mich eindeutig als Sneijders Nachhfolgerin aufgebaut, das hat mir gut gefallen.
    Und so toll die Figur des Maarten S. Sneijder auch ist, da gibt es jetzt kaum noch was draufzusetzen. Er hat alles gegeben und darf nun in die 2. Reihe zurücktreten. :-)

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und welche Rolle Andreas Sneijder in Zukunft zugedacht hat.

• Oh Mein Gott....was ist das für ein Ende?!
    Ich habe tatsächlich nicht geglaubt das es noch verworrener werden kann.
    Aber was hier in den letzten 40-50 Seiten noch alles passiert ist, ist der helle Wahnsinn.

Das Ende hinterlässt bei mir ein Gefühl von Trauer, und eine Mischung aus Verständnis allerdings auch Verständnislosigkeit.
    Ich bin sehr gespannt wie Andreas das Ermittler Duo weiterentwickeln wird.

Ich hoffe inständig das Sneijder nicht komplett in den Hintergrund gerät und Chef Hess und Diana Hess ihn mal wieder aus dem Schlimmsten herausholen.
    Sabine hat sich zu einer tollen Profilerin entwickelt und ist eine starke Frau geworden, gerne begleite ich sie bei weiteren Ermittlungen.

Chapeau an den Autor.

• So ein Regensonntag hat doch was Gutes. Man hat Zeit zum Lesen. Was für ein Showdown, was für ein Finale ... der Spannungsbogen stieg bis zum Schluss ins Unermessliche. Ein Gruber wie ich ihn liebe.

Das Finale auf dem BKA-Gelände hat alle Erwartungen übertroffen. Piet wollte tatsächlich seine Mutter töten, Sabine hat sich austauschen lassen und Sneijder hat getrickst und dann seinen Sohn getötet. Was muss da durch seinen Kopf gegangen sein, als er die letzten Momente seines Sohnes erlebt hat. Seine Gründe. Ich hatte echt eine Gänsehaut. Aber damit nicht genug. Auch Hollander musste dran glauben. Hier konnte ich Sneijder gut verstehen, schließlich war er der Auslöser für Piets Amoklauf. Es war der letzte Akt in diesem Drama. Und es war ihm egal, was dann passieren würde.

Gut gefallen hat mir, dass Europol, obwohl sie Sneijder und Sabine, ausgebremst haben, auf Piet reingefallen sind. Überheblichkeit hat halt seinen Preis. Auch ich konnte mir nicht vorstellen, dass Piet den Mord in Budapest begangen hat, dazu war er zu wenig auffällig, zu wenig drapiert.

Sneijder im Gefängnis. Hmm. So recht dran glauben mag ich nicht. Lassen wir uns überraschen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in den nächsten Sneijder-Fällen Sabine im Vordergrund agiert und Sneijder zuarbeitet. Keine Ahnung. Ich muss jetzt erst mal sacken lassen, bevor ich die Tage die Rezi schreibe.

Verdomme. Die Trilogie ist abgeschlossen, die Fäden durch alle drei Thriller entwirrt. Andreas Gruber hat hat wieder einmal für mich bewiesen, dass er einer der besten Thrillerautoren ist. Die Handlung schlüssig nachvollziehbar und gut durchdacht. Für mich zu keinerzeit verworren, dazu habe ich schon zu viele Gruber gelesen. Die Zeitsprünge und Ortssprünge bin ich somit gewohnt gewesen. Sie haben die Spannung nur umso mehr gesteigert, weil man dadurch immer weiter hinter alles kam. Andreas hat neben Sabine und Sneijder wieder sehr gute andere Charaktere erschaffen, alle Bekannte und neue Gesichter. Jeder auf seine Art fazinierend, ob Frenk, Hollander, Piet, Hannah, Horowitz ...

Ich verneige mich. Chapeau.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Zitat

Original von xexos
    Ganz Schluss ist ja nicht. Irgendwie werden zumindest die Personen fortgeführt werden. Sneijder wird dann wahrscheinlich die Gefängniswärter nerven. Wie will er da eigentlich an das Kraut kommen, dass er ständig raucht? :gruebel :grin

An Stoff zu kommen, wäre im Gefängnis wahrscheinlich sein kleinstes Problem. :grin

• Das glaube ich auch :lache

Ich habe das Buch gestern Nacht noch beendet, ging nicht anders. Andreas; :anbet

Ich fand den Showdown grandios, etwas anderes hätte ich von Sneijder nicht erwartet. Geahnt habe ich sowas bereits. Ich könnte mir vorstellen, dass da doch ein bisschen der Papa durchkommt, weniger Manipulation durch Piet.
    Daher glaube ich Piets Worten auch, dass er nur die Anerkennung seines Vaters wollte, auch dass er die med. Therapie fortgeführt hätte.
    Da war der Direktor einfach der Arsch. Also war meine Vermutung gar nicht so falsch mit den Experimenten an Häftlingen.

Insgesamt muss ich das Buch erst mal verdauen. Das war der Hammer.

Ich freue mich jetzt schon auf das Nächste! :-)

• Vielen Dank!

• Ich habe das Buch schon vor einigen Tagen zuklappen müssen (ja, müssen, denn ich hätte noch länger so weiterlesen können... ;-) ) und obwohl ich die Geschichte habe sacken lassen, bin ich immer noch total begeistert. Für mich gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben - daher erst Mal:

:anbet :anbet :anbet

Andreas, du hast mir mit "Todesmärchen" spannende, überraschende, atemlose, geniale - ja, einfach perfekte Lesestunden geschenkt! Lesestunden, wie man sich als Bücherfreund nur wünschen kann!

Maarten S. Sneijders letzte Tat hat mich gleich auf mehrere Weisen berührt. Einerseits war ich entsetzt, dass er es selber soweit hat kommen lassen. Andererseits empfinde ich auch grosses Verständnis für ihn. Ich bin mir auch sicher, dass es nicht einfach der Rachegedanke war, der ihn dazu getrieben hat - irgendwie hat er es doch auch für seinen Sohn gemacht. Vielleicht wollte er etwas für seinen Sohn tun, weil er es bis zu dem Zeitpunkt nicht geschafft hatte. :gruebel Sicher, das entschuldigt natürlich keinen Mord... Aber Sneijder ist in meiner Achtung trotzdem nicht gesunken (was mich selber ein bisschen erschreckt :grin). Jedenfalls bin ich sehr froh, dass wir ihm wiederbegegnen werden und ich hoffe, wir müssen nicht allzu lange darauf warten. ;-)

Sabines Entwicklung hat mir auch in diesem letzten Abschnitt sehr gut gefallen und ich freue mich natürlich auch auf ein Wiedersehen mit ihr! :-)

Es war mir nicht bewusst, dass es sich bei den "Todes..."-Büchern um eine Trilogie handelt. Aber für mich hat sie hier einen würdigen Abschluss gefunden.

Gruber at his best!

• Du sprichst mir aus der Seele Ayasha! :write :write :write

Ich habe sehr gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte war durchweg spannend und für mich passte alles zusammen. Auch auf die Vorgänger bezogen.

Die Szene als Sneijder Piets Kopf auf seinem Schoss gebettet hatte und ihm sein Sohn wegstirbt, hat mich strak berührt. Auch wenn Piet ein Mörder war, war er doch auch Sneijders Sohn.

Und das Sneijder nicht gut auf Hollander zu sprechen war, ist nur zu verständlich. Die Therapie hat Piet gut angeschlagen, Sneijder und Diana Hess haben ihren Sohn regelmäßig besucht. Und dann kommt Hollander und alles ändert sich. Er verändert eigenmächtig die Medikation, lässt sich schmieren, veranlasst Misshandlungen/ Folter. Welcher Vater/ welche Mutter würde da nicht wütend werden?

Ob Piet Sneijder wirklich manipuliert hat, wie Sabine es sagt, oder ob Sneijder von Wut und Trauer getrieben den "Anstaltsdirektor" erschießt......
    Schlussendlich ist es egal, er hat es getan. Und wie Ayasha empfinde ich auch Verständnis für Sneijder .

Ich danke für spannende und kurzweiligeLesestunden und freue mich sehr auf ein wiederlesen mit Sneijder (und ich bleibe bekennender Sneijder Fan) und Sabine (die sich wunderbar entwickelt hat und vollkommen zu Recht den Abschluss an der Akademie geschafft hat!!!)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Ich danke für spannende und kurzweiligeLesestunden und freue mich sehr auf ein wiederlesen mit Sneijder (und ich bleibe bekennender Sneijder Fan) und Sabine (die sich wunderbar entwickelt hat und vollkommen zu Recht den Abschluss an der Akademie geschafft hat!!!)

Das freut mich, vielen Dank.

• Wow was für ein Finale. Immer wenn ich dachte jetzt geht es nicht mehr spannender, dann kam doch noch eine Steigerung.

Ich kann Sneijder vollkommen verstehen, wie soll es dann weitergehen mit ihm. Rückt Sabine an seinen Platz, weil er ins Gefängnis muss? Also ich kann es kaum erwarten bis die Fortsetzung erscheint, und hoffe Sneijder kommt darin nicht zu kurz. Ich fand dieses Buch einfach klasse :anbet

Meine Rezi folgt noch.

Viele Grüße :wave

• Vielen, vielen Dank.

• Lieber Andreas, ich brauchte etwas Zeit für die Rezi. Das Buch hat die Vorgängerbände für mich noch übertroffen. Ich verneige mich und bedanke mich, dass du diese Leserunde so toll und ausführlich begleitet hast. Immer wieder sehr informativ (z. B. Karte der Klinik).

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Zitat

Original von Schubi
    Lieber Andreas, ich brauchte etwas Zeit für die Rezi. Das Buch hat die Vorgängerbände für mich noch übertroffen. Ich verneige mich und bedanke mich, dass du diese Leserunde so toll und ausführlich begleitet hast. Immer wieder sehr informativ (z. B. Karte der Klinik).

Das freut mich sehr, vielen Dank.