ZitatOriginal von Dieter Neumann
Das will ich schon so lange lesen. Ich hätte da auch noch was von Adorno auf dem SUB.
ZitatOriginal von Dieter Neumann
Das will ich schon so lange lesen. Ich hätte da auch noch was von Adorno auf dem SUB.
Zitatmagali
Es fehlt noch das Aufführen jener, die auf ca. Seite 9 hereinstolperten und freudig verkündeten: Also ich hab jetzt die vorigen Seiten nicht gelesen, aber ich möchte jetzt mal sagen ... Worauf sie ellenlang exakt das aufführten was bis dahin schon siebzehnmal zum Teil wörtlich gesagt worden war. Was mich spätestens dann dazu brachte, auf die nächste Palme zu klettern und mit Kokosnüssen zu werfen.
Einspruch!
Für mich ist das ein "Header", der mir sagt, ich möge die folgenden Zeilen nur querlesen.
So bin ich schneller durch und kann mich anderen Dingen widmen.
ZitatOriginal von Voltaire
Warum nicht einmal eine Leserunde zu:
Hannah Arendt - Eichmann in Jerusalem
Interessiert mich auch. Erst die Tage haben wir zu Hause davon gesprochen.
ZitatOriginal von made
Völlig unverständlich ist mir hingegen die Aussage: "Für mich ist die Leserunde beendet, wenn ich zum letzten Abschnitt geschrieben habe. Was danach noch folgt, interessiert mich nicht mehr."
Für mich wäre ein Buch, das mir nicht noch ein paar Tage nachgeht, für eine Leserunde ungeeignet oder schlicht nicht lesenswert.
Hat jemand das so gesagt?
Bei mir kann es schon passieren, dass ich aufgrund von Zeitmangel nicht mehr dazu komme, die Beiträge nachzulesen und es dann auch vergesse, aber das ist eigentlich nicht die Regel. Ich versuche schon zumindest das zu lesen, was die "Nachzügler" (falls ich das nicht mal wieder bin) noch zum Buch zu sagen haben.
Das von Voltaire angesprochene Buch würde mich auch sehr interessieren.
Edit: Ich habe es auch schon öfter erlebt, dass ich Beiträge in LR bekommen habe, als ich nach Jahren dazu was geschrieben habe. Ich glaube es war Paradise Lost, die total erfreut auf meine Beiträge in den LR zur Narnia Serie geantwortet hat. Ich habe dann bei Büchern, die ich gelesen habe nach LR gesucht und teilweise gefunden. Da kam dann aber auch irgendwann nichts mehr, also habe ich es aufgegeben.
Jetzt mal ganz blöd zu den Leserunden: Wäre es eine Option in den Regeln festzulegen, dass man nicht nur einen oder zwei Sätze schreibt, das gibt es ja auch ab und an mal, sondern dass man auch für die LR mit Verlosung ein wenig Arbeit haben muss um da mitmachen zu können. Wenn ich ein Buch auf einem Blog rezensiere reicht es ja auch nicht aus, wenn man nur einen Satz schreibt oder die Inhaltsangabe abschreibt.
Ich weiß nicht, wie man das am besten formulieren kann, aber vielleicht hilft das, die ewigen Wiederholungen einzudämmen und wieder Diskussionen anzuregen. Wie ich vorher geschrieben habe, könnte ich mir auch vorstellen, dass einige der "Neuen" gar nicht wissen, dass es mal anders war, weil die alten LR zwar leicht zu finden sind, aber man schon danach suchen muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass andere LR bei irgendwelchen Plattformen genau das sind - die Wiederholung aller Geschehnisse in Aneinanderkettung, also das, was viele von uns hier jetzt kritisieren. Vielleicht wissen sie es nicht besser. Und wenn man sich nicht für ein Buch interessiert, guckt man vielleicht auch nicht unbedingt in die LR.
ZitatOriginal von made
Bei Leserunden finde ich es problematisch, wenn sich das Leserfeld zeitlich zu weit auseinander zieht. Die Nachzügler sind mit Recht frustiert, wenn auf ihre Beiträge keine Reaktionen mehr folgen.
Hierzu kann ich mal aus der Sicht des Autors etwas sagen: Ich fühle mich jedesmal aufrichtig geehrt, wenn Menschen (und nicht wenige zudem) sich hier zusammenfinden, um gemeinsam meine Bücher zu lesen und sich darüber auszutauschen. Ich bin alt genug geworden, um zu wissen, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. Daher macht es mir gar nichts aus, auch auf "Nachzügler" zu warten, die ja meistens bereits zu Beginn ankündigen, dass sie aus diesem oder jenem persönlichen Grund nicht zeitgleich mit den anderen an den Start gehen können. Ich bin tief dankbar für jede(n) einzelne(n), der / die dabei ist und bin ebenfalls so lange "auf Sendung", bis der / die Allerletzte durch ist.
Ganz allgemein - und nun wieder aus "Eulensicht" - bis ich eh dafür, nicht allzu viele einengende Regularien in unser Forum hineinzubringen. Natürlich bedarf es einer gewissen Ordnung im Ablauf, aber Spontanität und ein wenig Chaos haben durchaus auch etwas Kreatives, das wir uns bewahren sollten.
Diskussionen in Leserunden wäre schön.
Lange Phrasen in LR, die nur von Leser zu Leser mehr oder weniger kopiert werden, sind keine Diskussion.
Von mir aus kann eine LR auch ausschweifen, wenn z.B. über die Lebensbedingungen zu Jane Austen Zeiten allgemein geschrieben wurde, oder wie bei Dieter über die Rumregatta und die Schiffe im Allgemeinen geschrieben wurde.
Ja, das finde ich auch total toll. Meine liebsten Leserunden waren die mit endlos langen Beiträgen bzw. endlos vielen und diversen Abschweifungen auf alle möglichen Themen.
ZitatOriginal von Booklooker
Hat jemand das so gesagt?
sinngemäß
Das ist ja krass. Aber so kann ja keine Diskussion entstehen. Für mich sind Bücher ja nie erledigt, ausser sie haben mir nicht gefallen.
Selbst dann sind sie für mich nicht "erledigt", denn schließlich gibt es ja einen Grund für meine Abneigung. Und über Bücher herzuziehen ist zwar nicht besonders nett, macht aber Spaß.
Na, es kommt halt drauf an. Wenn ich es so richtig ätzend fand und gar nichts damit anfangen kann ist es mir wirklich egal, wer was dazu schreibt
Auch in so einem Fall wäre ich neugierig.
Bei Leserunden ist glaube ich das Problem, das unterschiedliche Lesetempo der einzelnen Mitleser. Wenn man etwas hinterhergingt mit dem Tempo ist einfach oft schon alles gesagt. Ich weiß ganz ehrlich auch manchmal dann nicht, was ich noch schreiben soll, weil es eben nichts neues mehr wäre.
ZitatOriginal von sapperlot
Die Frage ist, ob man abseits der Literatur auch das Weltgeschehen diskutieren könnte?
Warum fragst Du das? Diese Diskussionen wurde doch schon immer geführt und haben sogar einen eigenen Forenbereich.
ZitatOriginal von Voltaire
Warum nicht einmal eine Leserunde zu:
Hannah Arendt - Eichmann in Jerusalem
Wo bleibt der Thread dazu?
Ich wäre auch dabei.
Ich gebe jetzt auch noch einmal meinen Senf dazu ab
Erstmal wird Voltaire geknuddelt weil er das so gar nicht ab kann damit er grummeln kann
zu Deinem Einstiegsthema.. ich ignorier das, ist das einfachste Autoren die keine normalen Eulen sind und nur überall anmerken wollen dass sie dieses oder jenes Buch geschrieben haben das man lesen sollte...werden ignoriert... und es wirkt sich sehr negativ auf mein Interesse an so einem Buch aus
Zu der Debatte die daraus geworden ist.... seit ich bei den Eulen bin, sind jetzt glaube ich schon ein paar Tage ;-).. habe ich schon das Gefühl das ich etwas verändert hat.. auch wenn ich nur Wolke als Obereule kenne
Ich weis noch als ich dieses Forum gefunden hatte und eine Weile gestöbert habe fand ich es toll das eigentlich jeder akzeptiert wurde egal was er gelesen hat.. ob das nun ein aktueller Liebeskitsch oder ein hochgelobtes Literaturbuch war... diese Toleranz, habe ich das Gefühl, ist zu mindest zum Teil verloren gegangen .. das ist mein Empfinden.
Auch bei Lesenrunden fiel mir das auf.. bei einer besonders als ich wohl die einzige war die nicht in totale Begeisterung ausbrach bei dem Buch mich von einer Eule dann fast schon rügen lassen mußte weil ich das Buch anders empfunden habe. Mein Fazit sowas brauch ich nicht .... ich habe mich deswegen entschieden mich aus den Leserunden soweit zurück zu ziehen.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass man einer gewissen Norm entsprechen *sollte* wenn man bei den Eulen Anklang finden möchte oder in die ein oder anderen geschlossene Gemeinschaft aufgenommen werden möchte. Dazu habe ich keine Lust.
Was mir jetzt konkret zB ein bisschen fehlt ist der WochenendLesethread .. ich fand ihn ganz nett ab und an am Wochenende mit ein paar Eulen über das aktuelle Buch zu schreiben wie gut es mir gefällt wie sehr es mich fesselt oder auch nicht usw. Daraus ist ja jetzt ein Dauerfred geworden über das Leben im Allgemeinen usw... Das ist ok für Leute die das möchten :-), aber absolut nicht mein Ding.
Ich habe mir vor ein paar Wochen schon überlegt ob ich einfach mal wieder für ein Wochenende so einen Thread auf machen sollte... wieso ich es nicht getan haben ? weil ich glaube das ich da keine Anklang finden würde weil ich eben nicht Teil dieser Eulengruppen bin ... Erfahrungswert
Etwas mehr Toleranz und Offenheit wären evtl ebenfalls hilfreich das könnte helfen wieder etwas mehr Leben in die Bude zu bringen ...
Jetzt frag ich mich ernsthaft, ob ich die LeserInnen hier verärgere, wenn ich "nur" meine Buchvorstellungen reinstelle und weiter nicht mehr viel im Forum mache. Ich dachte, wenigstens diesen Service kann ich hier noch bieten. Wenn ich über Bücher recherchiere, schau ich auch gern bei den Eulen rein, und ich ging davon aus, andere halten das ebenso.
Ich bin seit Jahr und Tag in Bücherforen unterwegs und hab mittlerweile das Gefühl, zu allen buchrelevanten Themen schon mehrfach was gesagt zu haben. Und über Gott und die Welt tratsche ich anderswo. Deswegen haben auch meine "sonstigen" Aktivitäten hier mit den Jahren deutlich nachgelassen. Dass die Ollen irgendwann mal wegbleiben, ist doch der Lauf der Welt.