Hier kann zu Kapitel 1 – 4 geschrieben werden.
'Krieg der Rosen: Winterpilger' - Kapitel 01 - 04
-
-
Der erste Abschnitt liest sich schon mal sehr gut.
Mönch Thomas und Schwester Katherine werden auf der Straße von Sir Riven und seinen Männern aufgegriffen. Thomas und Katherine setzen sich zur Wehr und dabei wird Rivens Sohn schwer verletzt. Dies kann natürlich Riven nicht auf sich sitzen lassen und schwört an beiden Rache.
Thomas muss gegen Riven kämpfen. Den Kampf fand ich total spannend und geht zugunsten von Thomas aus. Thomas ist aber gezwungen aus dem Kloster zu fliehen.
Auch Katherine muss aus dem Kloster fliehen, weil sie Schwester Joan umgebracht hat. Nachdem Joan vorher Alice erwürgt hat. Dies fand ich ja sehr schrecklich.
Thomas und Katherine kommen beide gleichzeitig am Fluss an und entkommen mit einem Boot, welches am Ufer liegt.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit beiden weiter geht.
-
Ich fand den ersten LR-Abschnitt auch gut. Schön fand ich das Vorwort, das uns die zeitliche Einordnung gibt. Wir stecken also bereits mitten in den Rosenkriegen.
Thomas und Katherine sind offenbar unsere beiden Protagonisten - beide müssen aus dem Kloster fliehen. Thomas, weil er gegen Sir Riven ungeahnte Fähigkeiten bim Kämpfen zeigt und Katherine, weil sie Schwester Joan tötet. Arme Alice, so ein grausames Ende
Ich finde, in den ersten Kapiteln klingen die Folgen der Rosenkriege schon gut an. Ritter ziehen durch's ganze Land und halten sich an der Bevölkerung schadlos und weil der Krieg wichtiger ist als alles andere ist es auch mit Gesetz und Ordnung nicht weit her.
-
Das war ja heftig, also daß offensichtlich Joan Alice doch noch ermordet hat, nachdem Katherine entdeckte, daß sie noch lebt.
Das ist ein Horrorkloster - schon allein der vorherigen Begebenheiten wegen.
Furchtbare Zustände.So gesehen kann es für Katherine nur von Vorteil sein, da endlich weggekommen zu sein.
Thomas macht es sich ja schwerer damit, zu fliehen.
Er wirkt auf mich von den beiden als der frömmigere. Seine Kampfgeist, den er im Riven-Kampf entdeckt, scheint ihn selber seh zu überraschen.Was mich ein wenig stört ist die Erzählweise. Ich mag lieber die Vergangenheitsform. So wirkt es auch mich immer ein wenig unterkühlt.
Vom Thema her aber ist es spannend geschrieben.Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.
Geht bei mir ein büschen langsamer, da ich gerade in 2 Runden gleichzeitig stecke -
Das Buch fängt spannend an. Die Grausamkeit der Mächtigen (Stärkeren) wird hier eindrucksvoll gezeigt. Katherine und Thomas können nur fliehen...
ZitatOriginal von Johanna
Das war ja heftig, also daß offensichtlich Joan Alice doch noch ermordet hat, nachdem Katherine entdeckte, daß sie noch lebt.
Das ist ein Horrorkloster - schon allein der vorherigen Begebenheiten wegen.
Furchtbare Zustände.So gesehen kann es für Katherine nur von Vorteil sein, da endlich weggekommen zu sein.
Katherine hat es sich nicht ausgesucht ins Kloster zu gehen - sie wurde ja schon als Kind dorthin gebracht.. Thomas hat dort seinen Beruf gefunden - in dem er auch gerne arbeitet. Deshalb ist es für ihn sicher schwerer zu gehen.
Ich verstehe nur nicht, warum die Priorin und Jane so grausam zu Katherine gewesen sind Ob ein Geheimnis hinter ihrer Herkunft liegt? -
Zitat
Original von bibliocat
Ich verstehe nur nicht, warum die Priorin und Jane so grausam zu Katherine gewesen sind Ob ein Geheimnis hinter ihrer Herkunft liegt?Jetzt wo Du es sagst..
Ich dachte erst, daß es dort so "üblich" ist. Also daß die olle Priorin immer so sadistisch ist und auf Strafen steht.
Aber es kann wirklch sein, daß es bei Katherine ausgepägter ist. Viel erfahren wir ja noch nicht über ihre - also Katherines - Vergangenheit. -
Die Beschreibungen der Umgebung und der Zeit sind recht ausführlich. Jedenfalls brauchte ich für dieses Buch keine Eingewöhnungszeit.
Tschuldigung, ich lese momentan recht langsam, bleibe aber dran.
-
Den ersten Abschnitt konnte ich nun auch beenden. Da ich schon längere Zeit nichts historisches mehr gelesen habe, muss ich mich erstmal wieder an die rauhen Zeiten, Ungerechtigkeiten und Willkür von damals gewöhnen. Vor allem an die Erzählweise in der Gegenwartsform, wo die Ereignisse doch bereits Jahrhunderte zurückliegen. Trotzdem bin ich gut reingekommen und möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Spannend erzählt fand ich die Kämpfe. Thomas entwickelte ungeahnte Kräfte und konnte sich ja gut zur Wehr setzen.
Warum die Priorin sich so grausam verhält, ist mir ein echtes Rätsel. Und warum hat Joan Alice getötet? Was wollte sie eigentlich damit bezwecken?
Ich bin gespannt, was Thomas und Katherine noch für Abenteuer auf ihrer Flucht erleben und wohin es sie verschlägt. Thomas scheint ja zufrieden gewesen zu sein mit dem Klosterleben. Für Katherine ist die Flucht wohl allemal besser als unter der Herrschaft der grausamen Priorin zu leben.
Morgen geht es dann mit dem nächsten Abschnitt weiter
-
Zitat
Original von Johanna
Jetzt wo Du es sagst..
Ich dachte erst, daß es dort so "üblich" ist. Also daß die olle Priorin immer so sadistisch ist und auf Strafen steht.
Aber es kann wirklch sein, daß es bei Katherine ausgepägter ist. Viel erfahren wir ja noch nicht über ihre - also Katherines - Vergangenheit.Stimmt, da könnte wirklich etwas dran sein. Was wohl in der Vergangenheit vorgefallen sein mag, dass sie es möglicherweise auf Katherine besonders abgesehen hat?