Suche Buch nach groben Inhalt

• Liebe Community,

ich habe vor einigen Jahren ein Buch gelesen, das ich weiterempfehlen möchte. Leider habe ich den Titel komplett vergessen, daher hier der grobe Inhalt:

Die Geschichte spielt überwiegend in einem Land in Afrika.

Es geht um eine Organisation, die sich an Spendengelder eine goldene Nase verdienen.

Vor Ort (in Afrika) wird ein Freiwilligen Helfer( ich meine das wäre er gewesen) von einem Afrikaner ermordet. ( Er weiß zu viel)
    Das Buch beginnt im Prinzip mit diesem Mord:

XY fährt mit dem Jeep raus.
    Auf einmal zückt der Afrikaner (ich meine es war eine Machete) und ermordet ihn.

Der Jeep kommt immer wieder vor.

Ein zweiter Helfer oder Journalist ist dann vor Ort. Um ihn dreht sich auch die Geschichte.
    Er kommt dahinter und kann die Machenschaften der Organisation aufdecken.
    Die Organisation hat vor Ort diesen Afrikaner, der dafür sorgt, dass keiner dahinter kommt.
    Agiert selber aber aus den USA oder Europa. Aufjedenfall aus der westlichen Welt.
    Veruntreuen im Prinzip Spendengelder.

Ich weiß es ist nicht viel. Es kann auch sein, dass ich mit manchen Details ( z.b Machete oder Jeep) falsch liege.

Es sind im Prinzip Bruchteile aus meinen Erinnerungen an das Buch.

Es wäre super, wenn mir da einer helfen könnte.

Vielen Dank vorab!

• Ist zwar auch schon länger her, dass ich das gelesen habe, aber ich glaube es ging darum, dass in afrika jemand ermordet wurde. Der ursprung des ermordeten war aber usa südstaaten und warumder mord stattgefunden hat, wird aufgeklärt durch eine zeichnung von einem vogel? Irgendein museum von einem schriftsteller.. Kann das das gewesen sein. Der titel fällt mir zwar im moment leider auch nicht ein, aber ich durchsuche mal meine bibliothek