'Scherbenkind' - Seiten 086 - 194

  • Nach 4 Tagen :motorrad bin ich seit heute wieder voll dabei



    Die Erklärung zum Titel des Buches gab es in diesem Abschnitt, denn "Sina läuft vorsichtig, als würde sie auf Scherben gehen". Scherbenkind soll das bedeuten, weil sie mehrere Persönlichkeiten in sich hat (alles Teilchen, Scherben), die dann ein Ganzes ergeben?


    Ja, es sind wirklich einige Rambo, Maria, Lola, Sorina, Speedy
    Die Mutter kann einem nur unsympathisch sein :fetch Die Doggen sind ihr ein uns alles, das Interesse an der Tochter augenscheinlich sehr gering. Oder sie hat doch etwas gemerkt und verdrängt es :gruebel


    Henriette war also auch eine von ihnen (im Forum), hier bin ich ehrlich gespannt wie sich dieser Suizid auflöst, was dahinter steckt :gruebel


    Verena und Terzenbach, na wenn das der Herr StA erfährt
    Thea ist schwanger, wie sie das wohl Mesmer beibringt? :gruebel
    Annika Auths Vater traue ich im Moment keinen Mord zu, aber wer weiß was noch alles rauskommt? :gruebel

  • Zitat

    Original von Richie
    Scherbenkind soll das bedeuten, weil sie mehrere Persönlichkeiten in sich hat (alles Teilchen, Scherben), die dann ein Ganzes ergeben?


    Ja, das ist eine gern verwendete Metapher. Da gibt es ja dieses Gleichnis mit der zerbrochenen Vase, die - wie die Persönlichkeit - in Scherben geht. Wobei dieser Vergleich hinkt, wie ich mir sagen lassen musste. Ich hab da an anderer Stelle noch was dazu geschrieben.


    Auf jeden Fall welcome back, Richie! Schön, dass du heil zurück und auf der Motorradtour nicht in Scherben gegangen bist. :knuddel1

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Die ersten Seiten habe ich in diesem Abschnitt auch noch gelesen...........puuh, das ist anstrengend. ;-)
    Vor allem kann man das als Betroffene ja wirklich fast nicht aushalten, oder?


    Solange man nicht durchblickt, was mit einem los ist, sicher nicht.
    Wenn man die anderen erst mal akzeptiert, kommen aber viele erstaunlich gut damit zurecht. Manche nehmen es auch mit Humor, sehen sogar die Vorteile. Eine Betroffene sagte mal: "Wer will schon immer selbst das Klo putzen?" Die Signatur eines anderen im Multiforum lautet: "Lieber Vielfalt als Einfalt".


    Ich glaube, je früher man es erfährt und akzeptiert, desto "leichter" kann man damit umgehen. Manche "wissen" es von Kind an, werden damit groß und kennen es nicht anders. Wer sich erst im fortgeschrittenen Erwachsenenalter mit der Diagnose auseinandersetzen muss, hat es sicherlich wesentlich schwerer.



    edit: Du hast bis 4 Uhr morgens gelesen? Puuh, Respekt!

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Ha, Sina leidet tatsächlich an einer multiplen Persönlichkeit. Wusst ich's doch. Und ich finde das Thema sehr spannend. Mekn letztes Buch dazu war ein Tatsachenbericht einer betroffenen aus einer satanischen Sekte.


    Ich vermute, dass eine von sinas Persönlichkeiten hinter dem Mord steckt und zwar diejenige, die aufgetaucht ist, nachdem Lola Sex mit dem Gitarristen hatte.


    Eieiei Verena. Dass einem ein Mann so den Kopf verdrehen kann, ist klar. Aber sich direkt von der Tür ins Bett vögeln lassen...naja verdient hat sie es, sinnvoll war es nicht.


    Theas Verhalten finde ich persönlich grauenvoll. Einen Mann ala samenspender zu benutzen ubd dann auch noch sauer sein, wenn er sich nicht freut...weia

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Aber sich direkt von der Tür ins Bett vögeln lassen...


    Sehr treffend ausgedrückt, auf die Formulierung wäre ich auch gern gekommen! :rofl

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Das Buch ist so unglaublich spannend, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Allerdings verwirren mich die vielen Persönlichkeiten die in Sina stecken zunehmend. Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Bin mir auch nicht sicher, ob ich das so genau wissen will.


    Dass die Mutter von Sina nichts gemerkt hat, das wundert mich nicht, sie hat sich ja in erster Linie um ihre Hunde gekümmert, aber dass ihr Vater nichts gemerkt hat, wo doch Sina sein Ein und Alles ist, das erstaunt mich dann doch. Wobei ich selbst nicht weiß ob und wie man das bemerken kann, dass sein eigenes Kind eine multiple Persönlichkeit ist.


    Verena schafft es wieder mal, sich selber in Schwierigkeiten zu bringen, anders kann ich es nicht formulieren, weil es bestimmt nicht "klug" ist mit einem Zeugen eines laufenden Verfahrens ins Bett zu steigen. "Not" hin oder her. :chen Sie müsste doch eigentlich noch ihre letzten Schwierigkeiten vor Augen haben.


    Viele Grüße :wave


  • Ich bin auch an diesem Punkt angelangt und kann dies alles eigentlich so :write.


    Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob Terzenbach tatsächlich auf Verena "abfährt" oder ob da noch mehr dahintersteckt. ;-) So Richtung Ablenkungsmanöver etc.


    Und weil er immer wieder erwähnt wird und wirklich sehenswert ist:
    der Pragfriedhof
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pragfriedhof

  • Hiermit ernenne ich Rosenstolz offiziell zum Reiseführer der Leserunde.
    Danke für deine Links zu den Örtlichkeiten, die im Buch vorkommen. Ich gehe immer davon aus, dass die jeder kennt, aber klar - sind ja nicht alles Stuttgarter hier. :-)


    Ich habe gerade mal auf der Wikipediaseite vom Pragfriedhof ein bisschen gestöbert und bin jetzt völlig platt. Bei den Fotos (Allgemeiner Teil) war eins von der Friedhofskirche dabei und die Bildunterschrift lautete:
    "Russisch-orthodoxe Kirche, links im Bild das Grab Georg von Morloks"


    Ob der mit Rolf verwandt ist??? :gruebel


    Ich hatte keine Ahnung, dass da wirklich ein Morlo(c)k liegt, ehrlich. Der Name ist purer Zufall! :lache

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()


  • Alles klar. :lache



    Ja, ja, die Morlo(c)ks. :chen

  • am freitag waren wir im schwabenpark und da ich vieles nicht gefahren bin, da ich mich definitiv zu alt gefühlt habe unter lauter kindergartenkindern (unser sohn mit 11 nicht, sonst wären wir nich hin), hab ich zumindest 40 seiten lesen können und bin nun schon im nächsten abschnitt.


    die bezeichnung von der tür ins bett vögeln finde ich klasse und sehr treffend :chen
    egal wieviel notstand ich hätte, den kerl hätte ich vor die tür gesetzt, wenn mir mein job wirklich so wichtig ist ;-) :-]


    mal sehn wie es weitergeht :grin

  • Ich hab den Abschnitt jetzt auch beendet. Wir erfahren ja nun ein wenig mehr von Sina. Und wie es ausschaut hat sie wirklich eine multiple Persönlichkeitsstörung. Ich bin gespannt ob es noch mehr Persönlichkeiten gibt oder es nur bei den uns bekannten bleiben. Traurig das sich ihre Mutter mehr für die beiden Hunde interessiert anstatt für ihre Tochter. Aber soll der Vater hier auch bisher nichts von gemerkt haben?


    Mit Verena und Terzenbach ging ja dann doch sehr schnell. Erst die Tür geöffnet und sofort im Bett gelandet. Die Reaktion vom Staatsanwalt wäre interessant wenn er davon erfährt das sie mit einem Zeugen im Bett gelandet ist.

  • Zitat

    Original von abendsternchen
    Die Reaktion vom Staatsanwalt wäre interessant wenn er davon erfährt das sie mit einem Zeugen im Bett gelandet ist.


    Der würde vermutlich so etwas sagen wie: "Ich hab ja schon immer gewusst, bei dieser Frau ist Hopfen und Salz verloren!" :chen

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)