ZitatOriginal von Ellemir
Was ich mich immer frage, ist, wie wird ein Buch wie dieses auf Generationen nach uns wirken? Weniger heftig, weil es weiter weg ist? Weil die Familienmitglieder, die es noch erlebt haben, höchstens aus Erzählungen bekannt sind? Beim Fallada habe ich mir die Frage noch häufiger gestellt, innerlich Parallelen gezogen zwischen den Ereignissen und Charakteren und dem, was mir meine Oma über den Krieg und ihr Leben zu der Zeit erzählt hat. Das fällt ja schon für die Generation meiner Kinder weg.
Meine Omas und mein Opa haben nie über den Krieg erzählt und ich kann jetzt auch nicht sagen, dass man bei denen irgendwelche Eigenarten finden konnte, die auf den Krieg Rückschluss ziehen lassen.
Ich glaube, es kommt einfach darauf an, wie interessiert man an dem Thema ist, ob man sich überhaupt damit befassen möchte. Ich finde es wichtig, dass jeder mal einen Einblick bekommt (und sei es "nur" durch das Buch über Anne Frank z. B.), dass die Welt bzw. Deutschland nicht immer so war wie jetzt und dass es Menschen gegeben hat, die aufgrund ihrer Religion oder ihrer Herkunft oder oder oder verfolgt und getötet wurden. Der ein oder andere wird sich dann weiter informieren und andere einfach nicht. So wie es jetzt auch schon ist. Ich glaube nicht, dass man da einen großen Unterschied merken wird.