Die Grammatik der Rennpferde - Angelika Jodl

• Die Grammatik der Rennpferde
    Angelika Jodl
    dtv Verlagsgesellschaft
    ISBN: 3423261056
    315 Seiten, 14,90 Euro

Über die Autorin: Angelika Jodl unterrichtet Studenten aus aller Welt in Deutsch. Außerdem schreibt sie Geschichten, hält Vorträge zur deutschen Sprache und reitet ein ausgemustertes Rennpferd. Sie lebt mit Mann, Sohn, Hund und Katzen in München.

Worum geht es? Salli Sturm ist Deutschlehrerin und das mit Begeisterung. Sie liebt Grammatik und freut sich jeden Tag auf die Unterrichtsstunden mit ihren ausländischen Studenten. Ihre Abende verbringt sie auf Vernissagen oder mit intellektuellen Gesprächen im Kreise der Kollegen und sie vermisst nichts.

Sergey Dyck war früher Jockey in Russland und seine Grammatik ist katastrophal. Um beruflich in Deutschland wieder Fuß zu fassen, braucht er unbedingt bessere Sprachkenntnisse und er will ein Pferd. Zu beidem soll ihm Salli verhelfen…

Meine Meinung: Wer noch auf der Suche nach einer locker leichten und trotzdem anspruchsvollen Sommerlektüre ist, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Angelika Jodl schickt ihre liebevoll entworfenen Figuren in ein amüsantes Abenteuer rund um die deutsche Sprache und mehr.

Es macht riesigen Spaß von Salli zu lesen, die all ihre Leidenschaft in die Sprache steckt, sich ständig Gedanken über alles macht und nebenbei so locker wie ein Rohrstock ist und von Sergey, dem großen Pragmatiker, der das Leben so nimmt, wie es kommt.

Warum Salli plötzlich auf einem alten Hof in der bayerischen Pampa landet und sich um ein Pferd kümmert und ob sich Sergeys Sprachkünste verbessern, das verrate ich natürlich nicht, aber dass es sich um eine Liebesgeschichte der besonderen Art handelt, das verraten schon Klappen- und Buchrückentext und der gesunde Menschenverstand.

Eine Liebesgeschichte, bei der man beide Protagonisten ins Herz schließt und nicht genug von ihnen bekommen kann. Die Irrungen und Wirrungen der deutschen Sprache, geschickt und humorvoll verknüpft mit den Irrungen und Wirrungen der Liebe – Ein großes Lesevergnügen und mein Sommerhighlight. 10 Eulenpünktchen...

• Danke für diesen wertvollen Tipp, liebe Eskalina :kiss. Ohne deine Vorstellung wäre ich bestimmt nicht auf diese zauberhafte Geschichte aufmerksam geworden.

Ich habe die Hörbuchvariante genossen, leider die gekürzte Fassung (vielleicht muss ich das Buch noch lesen um festzustellen, was mir nun fehlt ;-)). Aber dafür wird man entschädigt, weil Martina Gedeck einfach großartig liest, ganz besonders den Sergey :heisseliebe.

Auch von mir gibt es dafür sämtliche möglichen Eulenpunkte.