Dietlof Reiche - Das Geisterschiff [12 - 15 Jahre]

• Inhalt

"Es ist ein Sommer wie viele in der kleinen Stadt am Meer. Doch dann geschieht das Unheimliche: Das Meer geht, als wäre Ebbe - aber es kommt nicht zurück. Und in der trockenen Bucht liegt ein Schiff, von dem man zu wissen glaubte, dass es vor über 200 Jahren im Sturm gesunken ist. Was hat das alles zu bedeuten? Das fragt sich Lena wie jeder andere in der Stadt. Doch eine geheime Ahnung sagt ihr, das Geisterschiff hat ganz direkt mit ihr zu tun."

Meine Meinung

Das Buch war ganz nett, aber nichts Besonderes. Die Handlung und die Auflösung um das Geheimnis des Geisterschiffes sind recht vorhersehbar. Trotzdem wird es zwischendurch ein bisschen gruselig und man kann sich amüsieren. Aber richtig spannend, so wie ich es mir vom Klappentext versprochen hatte, wird es leider nicht.

Ein wenig genervt war ich von der Schreibweise des Autors, der sehr neumodisch schreibt und Begriffe wie „eh, ey, krass“ und so weiter in den Text einfließen lässt, außerdem verständigen sich die beiden 12jährigen Protagonisten ständig mit Hilfe von ihren Handys. Das hätte alles ein bisschen weniger modern sein können. ;-)

Ich denke aber, dass Kinder ab ca. 12 Jahren an diesem Buch durchaus ihren Spaß haben werden. :wave

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

• Stimmt, die Spannung könnte durchaus ein wenig stärker sein. Daß sich alle Nachfahren aller ursprünglich beteiligten Personen an diesem Schiff treffen, ist allerdings wirklich ein wenig weit hergeholt. Trotzdem ist die Geschichte ganz nett aufgemacht und für einen verregneten Nachmittag gerade die richtige Lektüre.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Ich hab eine Frage, und zwar wollte ich wissen was damit gemeint ist:
    "Er glaubte sogar, dass der Rettungsanker festen Grund gefunden hatte."

Es geht hier um den Steuermann (Seite 124)

Ich brauch das für die Schule :grin :grin :grin

Danke,
    devilstick :-)

• Titel: Geisterschiff

Autor: Dietlof Reiche

Verlag DTV (Reihe Hanser)

Altersgruppe: Ab 12

Buchbeschreibung von Amazon schrieb:

Es ist ein ganz normaler Sommer in der kleinen Stadt am Meer. Lena kellnert im Restaurant der Eltern; die Touristen kommen und wenigstens ist ein sympathischer Junge dabei, Felix. Doch dann geschieht das Unheimliche: Das Meer geht, als wäre Ebbe – aber es kommt nicht zurück. In der trockenen Bucht vor der Stadt liegt ein Segelschiff. "Die Windsbraut" – so die Schrift am Bug. Die "Windsbraut" aber ist das Schiff, auf dem vor 200 Jahren ein Vorfahr von Lena gefahren ist, ein Schiff, das gesunken und verschollen ist, wie man bisher glaubte, und von dem sich nur der Kopf der Gallionsfigur erhalten hat. Der hängt seit Urzeiten als Wandschmuck im "Muschelsaal", der Attraktion des elterlichen Lokals. Dem Geisterschiff draußen in der Bucht fehlt die Gallionsfigur ...

Was hat das alles zu bedeuten? Was sind das für Stimmen auf dem verlassenen Schiff? Und dann erscheint Lena der Steuermann des Seglers, ihr Vorfahr, von dessen Aufzeichnungen die Großmutter erzählt. Findet sich darin die Lösung des gespenstischen Rätsels? Und hätte mit der Lösung des Rätsels der Spuk ein Ende? Lena und Felix beschließen es herauszufinden. Lena, das ist ihr bald klar, hat auch gar keine andere Wahl.

Autorenportrait von Amazon schrieb:

Dietlof Reiche, geb. 1941, lebt als freier Schriftsteller in Hamburg. Sein erstes Jugendbuch, Der Bleisiegelfälscher, wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Bei Beltz & Gelberg erschienen außerdem die historischen Romane Der verlorene Frühling und Zeit der Freiheit sowie die beliebten Freddy-Romane.

Meinung

Geisterschiff habe ich vor kurzem im öffentlichen Bücherschrank entdeckt, und da hat es mich spontan angesprochen. Natürlich bin ich nicht die Zielgruppe, es ist gemäß Verlag ein Jugendbuch ab 12 Jahren.

Aber, ein gutes Jugendbuch lese ich immer mal wieder gerne, und so konnte ich am Wochenende mit dem Geisterschiff schön entspannen. Es verbindet historische Teile über farblich markierte Einschübe auf eine gelungene Art, denn unsere Protagonistin Lena liest Aufzeichnungen aus der Zeit, mit denen sie sich auch noch gut identifizieren kann. Unterstützt wird Lena, die aus dem Ort kommt, in dem die Handlung spielt, von Felix, einem Jungen in ihrem Alter, der dort Urlaub macht. Sie lernen sich kennen, als Lena im Restaurant ihres Vaters kellnert. Lena und Felix sind sympathisch, und anders als in vielen YA-Büchern, in denen die Charaktere gefühlt oft ziemlich erwachsen handeln, und für die Zielgruppe des Buches ein bisschen jüngern handeln, finde ich die beiden stimmig.

Der Fall um das Geisterschiff ist sicherlich nichts, was das Genre neu erfindet, aber die Atmosphäre eines auf den Kopf gestellten Küstenortes zusammen mit fantanstischen Elementen und einer Spannungskurve, die zwar da ist, aber für Atmosphäre und Charaktere auch mal zurücksteckt, lassen mich als Leser eintauchen. Ich denke, als Jugendlicher hätte ich das Geisterschiff sehr gerne gelesen, insbesondere im Urlaub an der Nordsee, aber auch heute hat es mir ein paar schöne Lesestunden verschafft.

ASIN/ISBN: 3423621753