ZitatOriginal von Booklooker
Ich habe bisher ca. 50 Seiten gelesen und kann den Eindruck nicht bestätigen. Ich finde das Buch nicht hektisch, vielleicht aber auch, weil ich englisch langsamer lese als deutsch.
Außerdem finde ich es vollkommen ok, dass der Focus auf Albus und Scorpius liegt, denn wir können ja jetzt nicht Harry Potter lesen bis er in Rente geht Ich mag den frischen Wind, den die beiden in die Handlung bringen. Es ist ja ganz klar auch nicht der 8. Teil der Serie, sondern ein Theaterstück, das Harrys Leben ca. 20 Jahre nach dem 7. Teil zeigt. Wenn man nicht mit dem Verständnis eines 8. Teils, der sich von der Art her gar nicht von den anderen unterscheidet, ist das Theaterstück wirklich toll. Es kommt halt immer darauf an, was man erwartet.
Dass es mir so hektisch vorkommt, liegt wohl auch daran, dass ich sonst keine modernen Theaterstücke gelesen habe, sondern nur die Klassiker, Lessing, Ibsen und so. Da gibt es weniger Szenenwechsel, kürzere Handlungszeiträume und die Figuren sprechen meist auch länger.
Dass der Focus auf Scorpius und Albus liegt, war nicht als negative Kritik gemeint, sondern einfach als Info. Ich habe einiges an Fanfiction gelesen, daher hat das bei kir einfach noch mehr den Eindruck verstärkt, hier ebenfalls eine Fanfiction zu lesen, vor allem, da mir die redtliche Personage (mit Ausnahme von McGonagall) so fremd vorkam. Weder Hermine, noch Ron oder Ginny haben echt auf mich gewirkt.
Ansonsten kann ich mich wieder nur Delphin anschließen: Teddy Lupin hat gefehlt, und eine wirklich neue Geschichte wäre nett gewesen. Vor allem nerven mich aber die Logiklöcher und Widersprüche zur Buchserie.