Hier kann zu den Seiten 212 - 313 ( = zweiter und dritter Tag des Kanzlerbesuchs) geschrieben werden.
'Bühlerhöhe' - Seiten 212 - 313
-
-
Ich hab „nur“ bis Seite 313 gelesen. Wahrscheinlich ein Vertipper in der Kapitelüberschrift.
Nu ist der lang vermisste da und er gibt sich, ganz der Profi, jovial und auskunftsfreudig über seine Tätigkeit als angeblicher Archäologe. Ein Mann der seine ausgedachte Rolle zu spielen weiss.
Endlich weiss ich etwas mehr über diese Walburg, die ja schön öfters vorkam. Seite 277/278
Frey hat Nourridine erschossen. Xavier Pfister bleibt trotz allem schwer durchschaubar.
Ein Maskenball beim Aufenthalt des Kanzlers? Ernsthaft?
Von der Handlung her ein unspektakuläres Buch mit vielen leisen Tönen. Das Buch lebt von den Figuren und wie sie untereinander agieren und versuchen den anderen zu durchschauen ohne zu viel von sich selbst preiszugeben.
-
Ja, jetzt ist Ariel da, So richtig kann ich ihn nicht einschätzen.
Ist er auch wirklich der Richtige?Ich war froh das Walburg sagt sie hätte Nouridine nicht erschossen hat und ich glaube ihr.
Wer weiss was der noch alles auf dem Kerbholz hatte.Agnes ist ja lieb, aber sie kommt mir etwas sehr naiv vor.
-
Ari ist immer noch nicht da..
Doch dann erhält Rosa endlich die Nachricht, dass er am Nachmittag kommen wird.
Rosa geht mit Brassel zum Frühschoppen des Kanzlers. Zum Glück passiert nichts.
Droste scheint Pfister nicht zu mögen.
Rosa erhält ein Telegramm von Rachel in Geheimschrift. Sie soll am in Brühl auf der Post ein Gespräch von ihr erwarten.
Rachel ist sauer auf Oz, weil er Rosa allein im Hotel gelassen hat, immerhin ein paar Tage.
Doch als Rosa zurückkommt, ist Ari da. Rosa ist wohl so erleichtert, dass Ari da ist, dass sie ganz vergisst, ihn nach dem Codewort zu fragen.
Pfister versucht Agnes auszuhorchen.
Ich war eigentlich der Meinung, Walburg habe Nourridine erschossen. Aber sie war es nicht. Doch wer war es dann?
Wenn Oz wüsste, dass beide nicht an das Codewort gedacht haben, doch es scheint Ari zu sein, denn er holt es nach und sagt Rosa das Codewort ins Ohr.
Wer ist der 6. Mann der in Paris entkommen ist? Wer ist N?
Pfister hat Sophie einen Verlobungsring geschenkt? Will er zum Bigamist werden? Er ist doch bereits mit der Schweizerin verlobt!
Und dann der Maskenball. Ich finde das ein wenig gefährlich. Allerdings kommt der Kanzler nicht.
-
Zitat
Original von Deichgräfin
Ist er auch wirklich der Richtige?Ich frage mich nach diesem Abschnitt auch, ob Ariel wirklich der ist, für den er sich ausgibt. Mir ist er auf jeden Fall sehr unsympathisch, wie er sich Rosa gegenüber verhält. Und ich finde es auch merkwürdig, dass er nicht gleich beim ersten Treffen mit Rosa das Codewort sagt.
Ich kann es ja verstehen, dass Rosa in ihrer Aufregung nicht daran denkt. Aber Ariel ist doch ein Profi. Er müsste doch auf so etwas achten, oder??
Hoffentlich spielt er nicht auch ein falsches Spiel mit Rosa.Ich bin auch froh, dass nicht Walburg den Marokkaner erschossen hat, sondern anscheinend dieser Frey.
Was Pfister für ein Spiel spielt ist mir auch noch nicht ganz klar. Er kann es auf keinen Fall ernst meinen, mit seinem Heiratsantrag für die Reisacher. Er will sie bestimmt nur im Sicheren wägen um an weitere Informationen zu kommen.Es gab in dem Abschnitt eine Szene, die in Tanger mit Rosas Schwester in einer Bar spielt. Das hat mir total gut gefallen, die Atmosphäre kam so stimmig rüber, ich fühlte mich wie im Orient. Das war so schön und intensiv erzählt. Also schreiben kann die Autorin auf jeden Fall!!
-
Zitat
Original von Rouge
Es gab in dem Abschnitt eine Szene, die in Tanger mit Rosas Schwester in einer Bar spielt. Das hat mir total gut gefallen, die Atmosphäre kam so stimmig rüber, ich fühlte mich wie im Orient. Das war so schön und intensiv erzählt. Also schreiben kann die Autorin auf jeden Fall!!
Die Szene hat mir auch gut gefallen .
Rosa und Rachel hatten sich nach ihrer Trennung vor 10 Jahren sehr verschieden entwickelt.
-
Ob die Reisacher sich dieses Mal, den richtigen Mann für ihr Leben ausgesucht hat wage ich ja zu bezweifeln. Die Rachel und Rosa Szene fand ich auch sehr aufschlussreich und richtig gut gelungen. Rosa hat jetzt den ersehnten Agenten an ihrer Seite und Ari macht seine Sache denkbar gut. In diesem Abschnitt klärt sich jetzt manches, das kommt nun wahrlich zum richtigen Zeitpunkt. Denn ein bisschen begann mich die Geschichte zu verlieren, dem ist jetzt nicht mehr so. Wenn es jetzt noch einen spannenden Schluss gibt wäre ich sehr zufrieden.
-
Zitat
Original von Rouge
Ich frage mich nach diesem Abschnitt auch, ob Ariel wirklich der ist, für den er sich ausgibt. Mir ist er auf jeden Fall sehr unsympathisch, wie er sich Rosa gegenüber verhält. Und ich finde es auch merkwürdig, dass er nicht gleich beim ersten Treffen mit Rosa das Codewort sagt.
Ich kann es ja verstehen, dass Rosa in ihrer Aufregung nicht daran denkt. Aber Ariel ist doch ein Profi. Er müsste doch auf so etwas achten, oder??
Hoffentlich spielt er nicht auch ein falsches Spiel mit Rosa.Ari gefällt mir auch nicht sonderlich. Er spielt sich gleich - Rosa gegenüber - als Chef auf. Gut, natürlich ist er der Profi, aber er sollte die Arbeit, die sie geleistet hat, doch anerkennen. Und nicht erst im Nachhinein.
Aber es stimmt, er als Profi hätte gleich an das Codewort denken müssen.Ich mag Rosa irgendwie.
-
Ich mag diesen Ari nicht, ich habe das Gefühl er spielt ein falsches Spiel, ist mir zu smart und Aalglatt, wie er immer von Frauen umgeben ist. Warum sagt er nicht Ehrlich wo er die ganze Zeit gesteckt hat. Ich habe das dunkle Gefühl das er der 6. Mann sein könnte.
Hach dieser Frey ist der Mörder hat Nourridine aus Wut und Eifersucht erschossen, weil er ihm seine Nutte wegschnappte und noch die Wildsau erschoß.
Ich finde es schon Perfide, das Pfister den Mord Rosa in die Schuhe schieben will und die Reisacher als sein Sprachrohr benutzen will. Diese verliebte Frau ist wie Wachs in seinen Händen.
Ein sehr spannender Leseabschnitt, in dem sich tiefe Abgründe auftun.....
-
@ Deichgräfin
Zitat von Deichgräfin
Ist er auch wirklich der Richtige?Ich war froh das Walburg sagt sie hätte Nouridine nicht erschossen hat und ich glaube ihr.
Wer weiss was der noch alles auf dem Kerbholz hatte.Agnes ist ja lieb, aber sie kommt mir etwas sehr naiv vor.
@ Deichgräfin mir geht es genauso
Ich denke auch vielleicht ist es nicht der echte Ari, hat den anderen umgebracht und ist in seine Rolle geschlüpft. Irgend etwas stimmt da nicht..... -
Zitat
Original von Luc
Ob die Reisacher sich dieses Mal, den richtigen Mann für ihr Leben ausgesucht hat wage ich ja zu bezweifeln. Die Rachel und Rosa Szene fand ich auch sehr aufschlussreich und richtig gut gelungen. Rosa hat jetzt den ersehnten Agenten an ihrer Seite und Ari macht seine Sache denkbar gut. In diesem Abschnitt klärt sich jetzt manches, das kommt nun wahrlich zum richtigen Zeitpunkt. Denn ein bisschen begann mich die Geschichte zu verlieren, dem ist jetzt nicht mehr so. Wenn es jetzt noch einen spannenden Schluss gibt wäre ich sehr zufrieden.Ich glaube Pfister nutzt ihre Blinde Verliebtheit aus, sie ist nur ein Spielball für ihn....
-
Zitat
Original von Arietta
Ich finde es schon Perfide, das Pfister den Mord Rosa in die Schuhe schieben will und die Reisacher als sein Sprachrohr benutzen will. Diese verliebte Frau ist wie Wachs in seinen Händen.
Ein sehr spannender Leseabschnitt, in dem sich tiefe Abgründe auftun.....
Ich kann mir nicht richtig vorstellen, warum Pfister den Mord Rosa anhängen will.
Von der Reisacher finde ich ihre Mithilfe niederträchtig. -
Pfister ist anscheinend der Chef dieser ganzen Schieberbande.
Nathan kommt zum Konzert?? Jetzt ist es sicher, er ist dieser mysteriöse N.
Die Szene mit Rosa und Walburg war toll in Szene gesetzt. Agnes scheint mir durch ihre Erlebnisse im Krieg, die Vergewaltigung dermaßen traumatisiert, dass sie ein Opfer jeglicher Manipulation werden kann. Vor allem der Pfisters.
Na die Reisacher wird sich wundern wenn Frau Noeckerli oder wie sie heißt als Xaviers Zukünftige vorgestellt wird. Ob sie dann zum Feuerteufel wird, ihn, oder das Hotel anzündet??? Zuzutrauen wäre es ihr.
Die psychologischen Feinheiten des Buches machen es noch spannender, als es so schon ist.
-
Zitat
Original von Findus
Nathan kommt zum Konzert?? Jetzt ist es sicher, er ist dieser mysteriöse N.
Bist Du Dir da echt sicher ??
Also ich denke, Nathan hat nichts mit der Sache zu tun. Für mich sind ganz andere Personen verdächtig, allen voran dieser Pfister und auch Ari selbst. -
Sicher kann man sich ja nie sein. War mein Verdacht aber es gibt ja noch andere Personen mit N.
Ich bin mir nur sicher, dass es einer sein muss, der eher unverdächtig erscheint aufgrund seiner Beziehung zu Rosa oder den Israelis.
-
Zitat
Original von Findus
Pfister ist anscheinend der Chef dieser ganzen Schieberbande.Nathan kommt zum Konzert?? Jetzt ist es sicher, er ist dieser mysteriöse N.
Die Szene mit Rosa und Walburg war toll in Szene gesetzt. Agnes scheint mir durch ihre Erlebnisse im Krieg, die Vergewaltigung dermaßen traumatisiert, dass sie ein Opfer jeglicher Manipulation werden kann. Vor allem der Pfisters.
Na die Reisacher wird sich wundern wenn Frau Noeckerli oder wie sie heißt als Xaviers Zukünftige vorgestellt wird. Ob sie dann zum Feuerteufel wird, ihn, oder das Hotel anzündet??? Zuzutrauen wäre es ihr.
Die psychologischen Feinheiten des Buches machen es noch spannender, als es so schon ist.
Ja, mir gefiel die Szene mit Rosa und Walburga auch sehr gut, da war so etwas vertrautes zwischen ihnen. Was sich damals Abspielte mit der Vergewaltigung von Walburga und der erst 12 jährigen Agnes fand ich schon sehr schlimm und einfach traurig.
Schön, das du der Reisacher auch so fiese Gemeinheiten zutraust. Mit den Angestellten im Hotel springt sie ja um als wäre sie ihre Herrin.
-
Immer besser gefällt mir dieser Brassel, er scheint mir ein sehr feinfühliger Mensch zu sein.
Toll das er Rosa zum Treffen bei Adenauer eingeladen hatte.
Aussen vielleicht Rauhe Schale, innen weicher Kern. -
Mir gefällt Brassel auch sehr gut.
-
Zitat
Original von Arietta
Ja, mir gefiel die Szene mit Rosa und Walburga auch sehr gut, da war so etwas vertrautes zwischen ihnen. Was sich damals Abspielte mit der Vergewaltigung von Walburga und der erst 12 jährigen Agnes fand ich schon sehr schlimm und einfach traurig.
Man hat ja bisher in Büchern oder Filmen immer nur von Russen gehört, die die Frauen reihenweise vergewaltigten, Siegerpose, traurig aber wohl immer noch Alltag in Kriegsgebieten. Interessant, dass auch andere, eher doch zivilisierte Nationen zu diesen Übergriffen neigen.
-
Zitat
Original von Findus
Man hat ja bisher in Büchern oder Filmen immer nur von Russen gehört, die die Frauen reihenweise vergewaltigten, Siegerpose, traurig aber wohl immer noch Alltag in Kriegsgebieten. Interessant, dass auch andere, eher doch zivilisierte Nationen zu diesen Übergriffen neigen.
Das ist mir auch Neu, davon habe ich hier zum erstenmal auch gehört...