'Ein Gefühl wie warmer Sommerregen' - Seiten 001 - 087

• Das Buch beginnt gleich ziemlich rasant. Alis ist in ihrem Job stark gefordert und meistert alles mit kühlem Kopf. Evan als Tierarzt ist vielbeschäftigt und trägt ebenso Verantwortung. Beide Charaktere haben beim genaueren Hingucken einiges gemeinsam.
    (Ich muss jetzt auf euch zu warten, weil ich nicht mehr weiß, in welchem Abschnitt ich was gelesen habe. Ich wollte gestern Abend nur kurz reinlesen ... und dann war ich bei Kapitel 8.)

• Zuerst muss ich hier unbedingt erwähnen, dass ich das Cover sehr ansprechend finde, das vermittelt gleich so eine sommerliche Stimmung.

Der Schreibstil ist flüssig und ich war direkt in der Geschichte gefangen. Es geht gleich spannend los. Wir lernen Alis und ihr Team von der Seenotrettung kennen.

Evan wirkt auf Anhieb lebenslustig und sympathisch.
    Alis scheint ein Geheimnis zu haben, das mit ihrer Vergangenheit verknüpft ist.
    Vor 12 Jahren hat sie sich von den Klippen gestürzt, konnte aber gerettet werden. Ihr Vater ist bei dem Rettungsversuch um sein Leben gekommen und Alis wird von ihrer Mutter für den Tod des Vaters verantwortlich gemacht. Dadurch ist ihr Verhältnis zur Mutter sehr angespannt. Aber es scheint noch mehr vorgefallen zu sein. Was es wohl sein mag?

Danach hält sie es zu Hause auf der Pferdefarm nicht mehr aus und lebt bei ihrer Tante Carol und deren Mann John.

Halt findet Alis offensichtlich bei ihrem Freund Matthew. Doch auch hier liegt einiges im Argen.

Ob die Ereignisse der Vergangenheit wohl der Grund sind, warum sie eine so große Leidenschaft für die Seenotrettung entwickelt hat?

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und was damals geschehen ist, muss gleich dringend weiterlesen :-)

• Mir ging's ähnlich, dass Buch ist wirklich die perfekte Sommerferienlektüre und ich konnte es gestern echt nicht mehr aus der Hand legen, sodass ich, statt nur reinzulesen, gleich 3/4 davon verschlungen habe! :-) Abends habe ich dann für noch mehr Wales-Feeling "Inspector Mathias" geschaut, das spielt ja auch in Wales. :grin

Das Buch geht ja auch gleich in die vollen: Alis rettet Evan das Leben, zufälligerweise an der gleichen Stelle, an der sie seinerzeit selbst aus dem Meer gerettet wurde und wo auch ihr Vater sein Leben verloren hat.

Evan findet Alis attraktiv, sie geht ihm nicht mehr aus dem Kopf, und dann findet er noch mehr zufällig ihre Geschichte heraus. Da bin ich schon mal gespannt, ob er sie damit konfrontieren wird oder ob sie ihm freiwillig davon erzählt! Auf jeden Fall könnte ein falsches Timing bei diesem Thema für ordentlich Konfliktpotential sorgen... ;-)

Ebenfalls im 1. Abschnitt macht Matthew Alis den Heiratsantrag, den sie natürlich ablehnen muss, sonst würde die Geschichte ja nicht funktionieren. ;-) Allerdings fand ich es hier etwas zu einfach, dass Matthew Alis den Ablehnungsgrund quasi gleich auf dem Tablett serviert, indem seine neue Flamme mit nach Wales kommt.

Insgesamt kommt Alis mir sehr unsicher vor, mit wenig Selbstvertrauen. Ich vermute, dass da noch einiges aus ihrer Vergangenheit hochkommen wird, und dass sie noch an dem Tod ihres Vaters zu knabbern hat, merkt man auch deutlich.
    Der neue Job als Bootsführerin macht ihr Angst, obwohl sie eigentlich weiß, dass sie es kann und die Arbeit beid er Seenotrettung ihr Leben ist, und auch ihrer Mutter kann sie die Bitte, auf der Farm auszuhelfen, nicht abschlagen, obwohl es ihr eigentlich zutiefst widerstrebt. Allerdings war das schon auch ein bissen link von der Mutter, gleich beim Onkel den Urlaub zu beantragen, sodass Alis eigentlich gar nicht mehr nein sagen kann. Ich bin gespannt, ob die Mutter wirklich krank ist, Alis scheint ja so ihre Zweifel zu haben...

LG, Bella

• Ich hab auch gerade angefangen und schwupp bin ich bei Kapitel 5. Ups. :lache Dann ist mir eingefallen, dass das ja ne Leserunde ist und ich nicht allein lesen. *lalala* Wie man sieht habe ich ganz wunderbar hineingefunden. :-]

Ich mag Alis total. Sie erinnert mich an mich selbst. Also ich bin kein Lebensretter, noch nicht, vielleicht mal bald, aber sie mag es eigentlich sicher und dann irgendwie doch nciht. Sie versucht es irgendwie allen Recht zu machen, auch wenn sie ihrer Ma einfach nur absagen will... Ich bin gespannt, ob sie noch irgendwie den Bogen bekommen, also sie und ihre Mutter und deren Beziehung.
    Ich frage mich, warum denn ihr Bruder damals abgehauen ist?
    War ihr Vater so schlimm? Also mehr als "nur" ein Säufer?
    Ne Pferdefarm hört sich für mcih als Pferdeliebhaberin wie ein Traum an! Haha das wäre der perfekte Ort für mich. Pferde, Leben retten, ein toller Tierarzt. :lache

Jedenfalls mag ich Evans auch sehr, aber ich denke, dass Leute wie Alis sicher erstmal ein wenig Panik kriegen, wenn sie mit ihm zu tun haben. Ich kenn zB ein Mädel, das auch IMMER gute Laune hat. Das finde ich extrem schwierig, also mit ihr umzugehen. Oder Leute, die einem immer so direkt in die Augen starre. Da weiß ich nie wo ich hingucken soll oder was ich Sinnvolles sagen soll. :chen
    Ich finds jedenfalls cool, dass er "nur" ein Schaf retten wollte.
    Und mir gefällt es, dass er gleich zu Beginn erfährt, dass Alis von den Klippen gesprungen ist und ihr Vater ihr hinterher sprang und jetzt tot ist... So ist es nicht eine ewige Geheimniskrämerei. Obwohl sie ja nciht weiß, dass er es weiß. Matthew hat sie es ja nie erzählt. Schon auffällig!

An Sommer erinnert es mich übrigens bisher noch nciht. Das am Anfang klang eher aufwühlend und so gar nciht nach Sommer. :chen

• Im ersten Abschnitt habe ich auch eher das Gefühl von Aprilregen gehabt, statt eines warmen Gefühls. Aber im weiteren Verlauf kann man schon merken, dass es sich erwärmt und eher angenehm ist. Also, übertragen aufs Wohlgefühl beim Lesen.

• Zitat

Original von Nightflower
    Das finde ich extrem schwierig, also mit ihr umzugehen. Oder Leute, die einem immer so direkt in die Augen starre. Da weiß ich nie wo ich hingucken soll oder was ich Sinnvolles sagen soll. :chen

Haha, geht mir ganz genauso!

Zitat

Original von Nightflower
    An Sommer erinnert es mich übrigens bisher noch nciht. Das am Anfang klang eher aufwühlend und so gar nciht nach Sommer. :chen

Ja, die Sommer in Wales sind ein bisschen anders :-) Voriges Jahr hatten wir zu Hause in Österreich 38 Grad, dann flogen wir nach Wales (also zuerst nach London - 18 Grad), in Wales Regen. Der Besitzer des Cottages, in dem wir wohnten, meinte dann, was für ein Glück wir hätten, wir hätten uns die perfekte Woche für unseren Besuch ausgesucht, sie hätten ganz viel Sonnenschein angesagt und sie würden sogar 22 Grad bekommen!
    Ich glaube, ich habe da ziemlich dumm dreingeschaut :-)

Aber es war dann schon schön, es regnete meistens nachts und tagsüber gabs viel Sonnenschein, nur der Wind vom Meer machte es gefühlt kälter. Es war selten, dass ich nur in kurzärmligem T-Shirt, ohne Weste, herumgelaufen bin. Die Einheimischen hingegen waren in Bikinis am Meer zu finden, im eisigkalten Wasser, wo ich mich in hundert Decken einhüllte :-) Man muss sich wirklich erst daran gewöhnen, aber die Einheimischen empfinden das ja anders - das habe ich später ja noch eingebaut, als vermummte Touristen ihren Weg kreuzen. Das war so ein wenig meine Erfahrung - die Blicke der Einheimischen auf meine Familie und mich in Windjacken, Mützen und Schals, während sie in kurzen Hosen und ärmellosen Tops herumspazierten :-)

• Mir hat der erste Abschnitt schon mal sehr gut gefallen.
    Alis ist sympathisch, eben weil sie nicht perfekt ist. Wir lernen auch gleich ihre Familiengeheimnisse (zumindest einen Teil davon) kennen und erleben sie live in Action. Das war ja mal ein nervenaufreibender Start ins Buch!

Matthews Antrag fand ich traurig, das muss doch schlimm für Alis sein, wie selbstverständlich er ihr eine Affäre gesteht. Unfassbar...

Sianna fand ich genial und ich hoffe, dass wir sie noch ganz oft treffen werden! Wie sie mit Rhys umgegangen ist, war einfach unglaublich witzig.

Und auch Evan wirkt wie ein interessanter Charakter, auch wenn mich seine Unbekümmertheit etwas stört. Wie leichtsinnig er mit seinem Leben umgegangen ist... Es ist ja unglaublich lieb von ihm, dass er für Claire das Schaf retten wollte, aber zu welchem Preis?

Jedenfalls wie immer toll geschrieben und toll recherchiert, liebe Sabrina. Aber etwas anderes erwarte ich von dir auch gar nicht. Auf beides verstehst du dich einfach hervorragend. :-]

Ich stimme euch zu, das Gefühl von Sommer habe ich auch noch nicht. :lache

• Och, für mich ist das genau das richtige Sommerfeeling! :-) Ich vertrage Hitze überhaupt nicht, alles was über 25°C hinausgeht, ist mir ein Greuel. Deswegen fühle ich mich in dem Buch absolut wohl, dazu noch Meer und tolle Landschaft - für mich perfekt! Aber ich habe ja auch damals meine Flitterwochen in Wales verbracht und fand es großartig... :grin

LG, Bella

• So, jetzt hab ich den ersten Abschnitt auch gelesen....

Alis mag ich gerne, auch wenn sie sich teilweise scheinbar selber als schwach empfindet, obwohl sie das ja wohl nicht wirklich ist. Ich bin ja froh, dass sie Matthews Antrag nicht angenommen hat, der war ja sehr unromantisch..... Ein bisschen mehr als nur ein par Vernunftgründe sollte zu nem Heiratsantrag schon gehören. Das war ja schon fast wie "Liebling lass uns heiraten, dann sparen wir Steuern..."

Evan gefällt mir auch, allerdings ist wohl wirklich nicht klar wie knapp er davon gekommen ist. Wobei es schon verständlich ist, warum er dieses Schaf unbedingt retten musste. Ich geh mal davon aus, das Alis das dann auch verstehen wird.

Ich bin ja mal gespannt, was denn genau hinter Alis Geschichte steckt. Ich hab das Gefühl, dass die Wahrheit irgendwo zwischen der Selbstmord und der Unfall Theorie liegt. In der Familie war ja wohl einiges im Argen und ist es wohl immer noch. Auf Alis Mutter bin ich ja mal gespannt, im Moment empfinde ich auch eher als nervend und manipulaitiv. Aber auch da wird wohl noch mehr dahinter stecken.

• Mir ging es wie einigen anderen auch - ich wollte nur mal kurz reinlesen - und auf einmal hatte ich die Hälfte des Buches gelesen.... :rofl

Alis und Evan gefallen mir sehr gut. Alis scheint mir auch sehr unsicher zu sein (in allem außer bei der Seenotrettung). In ihrer Familie gibt es anscheinend ein Geheimnis, ich bin mal neugierig, wie es hier weitergeht.

Das Alis den Antrag von Matthew ablehnt hat mir gefallen (denn was wäre sonst mit Evan....).

Sianna fand ich einfach erfrischend! Wie sie Rhys zu einem Date bekommt - toll! :anbet

• So, ich bin dann auch da und schwubs habe ich heute Abend die ersten vier Kapitel verschlungen.

Das Buch lässt sich wirklich wieder super lesen und Alis mag ich total, sie ist definitv eine Figur mit der man sich identifizieren kann, die menschlich ist, weil sie Fehler und Macken hat.

Sianna war auch super, das hätte ich gerne live gesehen :chen

Zu den männlichen Figuren möchte ich noch nichts sagen, vielleicht tut sich da noch was ;-)

Auf geht's zu Abschnitt 2 :wave

• Ich stoße dann auch endlich dazu, sorry für die Verspätung, hier ist im Moment so viel los, dass ich schon seit einigen Monaten nicht so wirklich zum Lesen komme....
    Dafür kann ich mich dann aber den anderen nur anschließen: Es liest sich wirklich flott weg und ich war gestern Abend trotz Leseflaute ratzfatz durch mit diesem Abschnitt.
    Trotzdem finde ich das Buch nicht zu seicht, sondern es bietet durchaus auch Nachdenkpotential.
    Diesen Konflikt als Frau einen gefährlichen Beruf auszuüben, aber dann doch iwann über Kinder nachzudenken...Oder sich für ein Schaf in Lebensgefahr zu begeben....

Alis (wie spricht man das eigentl aus ? wie Alice ?) kann ich noch nicht recht einschätzen. In der Notrettung zu arbeiten, ist erstmal lobenswert, allerdings frage ich mich was da in der Familie wirklich vorgefallen ist.
    Ein bischen wissen wir ja schon, finde es übrigens auch mal gut, dass da nicht so eine Geheimniskrämerei raus gemacht wurde, die sich durchs ganze Buch zieht.

Die HeiratsantragSzene fand ich iwie komisch, aber gut gelöst. So sind alle frei für den "richtige" Partner.
    Schade nur, dass er da als Mann nicht direkt ehrlich war...

• Bei mir war in den letzten Tagen viel los, so dass ich nicht wirklich zum Lesen gekommen bin. Nun habe ich aber auch endlich den ersten Abschnitt geschafft. ;-)

Ich war auch sofort von der Geschichte gefangen und es fiel mir schwer den Kindle aus der Hand zu legen.

Zitat

Original von piper1981
    Die HeiratsantragSzene fand ich iwie komisch, aber gut gelöst. So sind alle frei für den "richtige" Partner.
    Schade nur, dass er da als Mann nicht direkt ehrlich war...

Diese Szene hat mich ziemlich umgehauen. Da Alis ihren Matthew mit der anderen Frau so vertraut umgehen sieht, habe ich eigentlich erwartet, dass er mit Alis Schluss macht und nicht, dass er ihr einen Heiratsantrag macht. Alis kann froh sein, dass sie die Beziehung beendet hat. Nach wenigen Wochen Ehe festzustellen, dass der Mann sie betrügt, steckt wahrscheinlich keine Frau so einfach weg - außer vielleicht sie hat den Mann wegen anderer Dinge und nicht aus Liebe geheiratet.

Ich bin gespannt, was wirklich der Grund für Alis Sprung von den Klippen war.

Kleine Frage an die eBook-Leser: Ist in eurer Version am Ende des ersten Abschnittes (laut Kindle bei 22% bzw. Seite 80/81) auch ein Satz, der irgendwie keinen Sinn macht? In meiner Version steht da "Sie hatte ihren Vater umgebracht, und so konnte sie hatte." Direkt dahinter steht dann der Satz, wie es wirklich heißen soll "Sie hatte ihren Vater umgebracht, und so konnte sie ihren Hilferuf nicht ignorieren." Vielleicht ist der Fehler auch nur in der Kindle-Version... :gruebel

• Gerade habe ich auch entdeckt, dass es zu diesem Band auch eine Leserunde gab: Link Hier werde ich mitlesen, bzw. habe eben schon nachgelesen, wie andere manches empfunden haben.

Ich habe heute Morgen mit dem Vorgängerband zum LR-Buch "Das Leuchten einer Sommernacht" angefangen und es ist mir gleich mal das abweichende Buchformat aufgefallen. Sehr schade, dass bei "Ein Gefühl wie warmer Sommerregen" das Taschenbuch ein schmaleres Format bekommen hat und dies auf Kosten von Rand um den Text auf den einzelnen Seiten geht. Vermutlich hatte das seinen Grund in den Produktionskosten, trotzdem ein ungewöhnlich schmales Taschenbuchformat im Vergleich zu meinen anderen Taschenbüchern.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut, mit den haptischen Strandsymbolen und auch der breiten hinteren Umschlagklappe, auch wenn ich diese nie als Lesezeichen nutzen würde – meine Bücher werden in Stoffbuchhüllen gepackt. :lache

Ansonsten, gefällt mir auch dieser Roman nach 144 Seiten schon sehr, sehr gut. :wave Wie schön, dass ich ihn jetzt gleich im Anschluss lesen kann.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich habe das Buch heute auch angefangen und freue mich sehr, dazu auch eine Leserunde gefunden zu haben, auch wenn die schon eine Weile zurückliegt.

Aber verfolgen werde ich sie auf jeden Fall und auch zu den Abschnitten schreiben, denke ich mal.

Der Anfang gefällt mir jedenfalls schon sehr gut und es geht auch direkt spannend los. Alis hat ja einen wirklich nervenaufreibenden Beruf, für den man bestimmt auch eine gehörige Portion Mut braucht. In den ersten Szenen merkt man schon, dass sie genau weiß, was sie da tut - cool, beherrscht und selbstsicher. Und kaum ist sie an Land, ist sie auf einmal wie ausgewechselt. Ihren Charakter finde ich bis jetzt noch ziemlich rätselhaft mit diesen Sprüngen und ihren Selbstzweifeln, sicher hat das etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun. Bin gespannt, was da noch alles kommt.

Die Beziehung zu Matthew ist auch mehr ein Aneinanderklammern als Liebe, scheint mir, sehr nüchtern und vernünftig, so eine Art "Zweckehe". Beide sehen im anderen wohl so eine Art sicheren Hafen, in den sie bequemerweise immer wieder einlaufen können, aber recht viel wurde in diese Beziehung von beiden nicht investiert.

Die Szene, in der sie ihn trifft und er mit dieser anderen Frau da zusammen ist, fand ich allerdings ein bisschen merkwürdig - und noch merkwürdiger fand ich, dass er Alis dann trotzdem heiraten will, obwohl er ja offenbar diese andere liebt. Aber Alis ist wohl die bequemere Wahl, von der er sich einfach weniger Stress und Druck verspricht. Naja, jetzt ist sie ihn erstmal los, zum Glück. Schließlich gibt es da noch den Tierarzt ... der scheint mir ein ziemlicher Hallodri zu sein, der nichts anbrennen lässt.

Und gleich lernen wir die Frau Mama und ihren Pferdehof kennen, mal sehen ....