Hier habe ich jetzt mal interessiert hineingeblickt, auch wenn ich erst von diesem Leseabschnitt das Kapitel 5 gelesen habe. Mich interessierte, wie andere Leserinnen auf die beschriebenen tiermed. Behandlungen im Kapitel 5 reagieren. Diese sind ausführlich und ungewohnt detailreich beschrieben.
'Ein Gefühl wie warmer Sommerregen' - Seiten 088 - 186
-
-
*alten Thread ausgrab*
Bevor man sich versieht, ist das halbe Buch schon geschreddert …. es liest sich wirklich weg wie nix, flüssig und unterhaltsam, und inzwischen habe ich mich so richtig schön reingeschmökert.
Es hat vieles, was mir gefällt, aber am allerbesten finde ich bis jetzt ja die Dialoge - die sind echt herzerfrischend und witzig und auch so herrlich schlagfertig. Dieses ständige Gefrotzel zwischen Alis und Evan, da könnte ich mich kringeln, die sind ja beide nicht auf den Mund gefallen .... Miss Sushi und der Ritter der Magenschlundsonde *gacker*
Die Figuren gefallen mir jedenfalls richtig gut, wobei ich mich nicht entscheiden könnte, wer von den vier Hauptakteuren mein Favorit wäre. Es sind auch ganz unterschiedliche Charaktere, und bei jedem steckt noch jede Menge mehr hinter der Fassade, was man auf den ersten Blick gar nicht so sieht.
Sianna zum Beispiel wirkt ja anfangs ziemlich schräg, ein freches und forsches Persönchen, leicht chaotisch und spleenig. Die hätte ich nach den ersten Szenen eher oberflächlich eingeschätzt, aber nachdem jetzt auf dem Friedhof ein wenig von ihrer Vorgeschichte herauskam, wirkt sie gar nicht mehr so, sondern eher traurig und fast ein bisschen verzweifelt, was sie mit ihrer forschen Art nur zu kaschieren versucht.
Rhys dagegen ist der geradlinige, ehrliche, wortkarge Typ, der von allen für einen mürrischen Griesgram gehalten wird, was er aber eigentlich gar nicht ist. Das ist so ein Mensch, der von allen unterschätzt und verkannt wird, und ich glaube, von allen Figuren mag ich ihn im Moment am liebsten. Ich hoffe, dass aus ihm und Sianna etwas Dauerhaftes wird, denn sie tun sich gut, stärken und ergänzen sich gegenseitig.
Alis und Evan mag ich auch, wobei mir Alis tatsächlich noch ein Rätsel ist, die ist für mich noch nicht richtig greifbar. Bei der Arbeit ist sie so energisch und selbstsicher, dann aber wieder ist sie unsicher, zweifelt an sich, hat Schuldgefühle wegen des Unfalls ihres Vaters. Bin auch gespannt, was über diesen Unfall noch zur Sprache kommen wird.
Als ihre Mutter auf der Bildfläche erscheint, mutiert Alis glatt wieder zum streitsüchtigen Teenager. Bei den beiden steige ich auch noch nicht richtig dahinter, was da abgeht … erst ist die Mutter richtig hochfahrend, keift und schimpft und macht Alis Vorwürfe, dann auf einmal wandelt sie sich unvermittelt in die liebe, gütige Mami.
Ob das gespielt ist? Oder sehnt sie sich einfach nur danach, ein "normales" Familienleben zu haben und ihrer Tochter nahe zu sein? Alis traut der ganzen Sache wohl auch noch nicht so recht, aber sie hat wohl auch nichts dagegen und ich habe den Eindruck, sie genießt es sogar insgeheim, sich von der Mutter ein bisschen umsorgen zu lassen. Und die Mutter freuet sich, dass Alis ihr private Dinge erzählt. Vielleicht kommt mit den beiden ja noch alles ins Lot.
Jedenfalls hat jede einzelne Figur ein ziemliches Paket an Altlasten mit sich herumzuschleppen, und es gab bei fast jeder in der Vergangenheit einen schweren Schicksalsschlag. Evan scheint von allen noch der Unkomplizierteste zu sein, aber ich warte erst mal ab, da kommt womöglich auch noch einiges zu Tage, was man jetzt noch nicht ahnt.
Das "Erste Date" und die Szenen im Krankenhaus und auf der Heimfahrt waren ja auch klasse *lol*
Mir gefällt bis jetzt die Mischung recht gut, das Buch liest sich witzig, hat Situationskomik und freche Dialoge, und doch blitzt auch immer wieder Ernsthaftigkeit und Tragik durch. Wobei im Moment der heitere, leichte Unterton (noch?) überwiegt.
Ich bin auch sehr froh, dass die Autorin Eddies Augenproblem jetzt ein wenig besser im Griff hat, denn nachdem im ersten Abschnitt so dermaßen oft von seinen funkelnden Goldsprenkelaugen die Rede war, dachte ich "wenn ich das jetzt noch einmal lesen muss, krieg ich echt 'nen Anfall"
Ich gehe mal gespannt weiterlesen ...