Katharina Peters - Todesstrand

  • Buchmeinung zu Katharina Peters – Todesstrand


    „Todesstrand“ ist ein Kriminalroman von Katharina Peters, der 2016 bei Aufbau Digital erschienen ist. Dies ist der erste Band der Reihe um die Ermittlerin Emma Klar.


    Zum Autor:
    Katharina Peters, 1960 geboren und in Wolfsburg aufgewachsen, schloss ein Studium in Germanistik und Kunstgeschichte ab. Sie ist eine passionierte Marathonläuferin, trainiert Aikido und lebt als freie Autorin in Berlin.


    Klappentext:
    Ostsee-Morde.
    Emma Klar war eine leidenschaftliche Polizistin. Bis ein Einsatz gegen einen Mädchenhändlerring furchtbar schieflief. Sie war eine Nacht in der Gewalt von Teith und seinen Männern. Nun hat sie sich ins beschauliche Wismar zurückgezogen angeblich als Privatdetektivin. Aber eigentlich nutzt sie die Fassade für verdeckte Ermittlungen. Ihr erster Fall in der Detektei erscheint harmlos. Ein Mann glaubt nicht, dass seine sechzehnjährige Tochter sich umgebracht hat.
    Routiniert macht sich Emma an die Arbeit. Bald findet sie heraus, dass noch andere junge Frauen verschwunden sind und sie stößt auf einen Namen, der sie beinahe in Panik versetzt Teith.

    Meine Meinung:
    Katharina Peters arbeitet daran, eine meiner Lieblingsautoren zu werden. Dieses Buch hat mich von Anfang an gefangen genommen. Emma wird von einer BKA-Beamtin angesprochen und bildet fortan mit zwei weiteren Ermittlern, die eine Detektei in Rostock betreiben, eine inoffizielle Fahndungsgruppe. Die Handlung wird von zwei Hauptsträngen geprägt, Emmas Suche nach Teith und Teiths Suche nach Emma. Immer wieder gelingt es beiden Seiten Fortschritte zu erzielen. Dabei ist das Vorgehen Teiths von Bestechung und großer Brutalität geprägt. Emmas Team ermittelt im wahrsten Sinne des Wortes und nutzt auch schon mal Grauzonen und die BKA-Kontakte um voran zu kommen. Die Sprache ist klar und direkt und zuweilen auch humorvoll. Emma ist ein komplexer Charakter, beim dem Können, Rachedurst und Traumata wesentliche Faktoren sind. Die beiden Detekteien arbeiten gut zusammen und man kommt sich auch privat näher. Dieses Team kommt sehr sympathisch rüber und man fiebert mit ihnen mit. Auch Rückschläge oder Teiths Fortschritte bei bei der Suche nach Emma bleiben in den Kleidern hängen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und steigert sich sogar noch. Am Ende kommt es zu einem richtigen Showdown mit ungewissem Ausgang.


    Fazit:
    Das Buch hat mich sprachlich und inhaltlich voll überzeugt. Ein sympathisches Ermittlerteam, hohe Spannung und komplexe Figuren lassen kaum Wünsche offen. Ich vergebe fünf Sterne (90 / 100 Punkte) und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

    :lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone

  • Ein atemloser Ostsee-Krimi mit einer ganz besonderen Ermittlerin.
    Kommissarin Josephine Emma Ruperts letzter Fall mit einem Mädchenhändlerring endete, fasst tödlich für sie, gerade nochmals konnte sie sich aus den Fängen von Teith und seinen Kumpanen retten. Schwerverletzt und traumatisiert lag sie mehrere Wochen in einer Klinik. Fortan lebt sie unter neuer Identität, als Emma Klar, Privatdetektivin in Wismar, doch dies ist nur Fassade, den Emmas Ziel ist Teith aufzuspüren. In ihrem ersten Fall geht es um einen Suizid einer jungen Frau, bei der ihr Vater nicht glaubt das es Selbstmord war. Bei Emmas Recherchen stoßt sie noch auf weitere verschwundene Mädchen. Hilfe bekommt Emma von BKA Beamtin Johanna Krass, mit ihr soll sie Zusammenarbeiten, gleichzeitig aber soll Johanna auf Emma aufpassen. Was beide nicht wissen, Teith hat einen Maulwurf bei der Polizei und versucht alles um Emma aufzuspüren. Die Jagd kann beginnen für beide Seiten!!


    Meine Meinung:Auch dieser Krimi mit einer ganz neuen und anderen Ermittlerin hat mir von Katharina Peters wieder sehr gut gefallen. Wie schon bei "Leuchtmord" bin ich wieder gefesselt und gut unterhalten worden. Der Spannungsbogen ist sehr hoch gehalten. Die Ermittler sind sehr vielschichtig. Johanna ist am Anfang keine einfache Kollegin, zumal Emma ihre Jagd gerne alleine machen würde. Doch mit der Zeit werden sich die beiden immer sympathischer und bilden dann mit Kollege Florian Kirch doch ein tolles Team. Es mehrere Handlungsstränge, die aber gut auseinanderzuhalten sind. Der Krimi ist von der Seitenzahl recht kurz gehalten, dadurch kommt aber auch keine Langeweile auf. Wie immer wird es dann am Ende nochmals spannender, trotzdem blieben noch ein paar Fragen offen und hoffe das die Ermittler weitermachen. Das Cover ist gut, den Titel fand ich jedoch nicht ganz passend, da mir dieser Todesstrand im Roman nicht so zur Geltung kam. Trotzdem von mit 10 Eulen für diesen Krimi, weil ich bestens unterhalten wurde.

    "Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."