Ursula Neeb - Die Rache der Hurenkönigin

  • Autorin: Ursula Neeb
    Titel: Die Rache der Hurenkönigin
    ISBN: 978-3548286037Seitenanzahl: 352
    Verlag: Ullstein Taschenbuch


    Über die Autorin (laut amazon.de):
    Schon während ihres Studiums der Geschichte, Kulturwissenschaften und Soziologie begeisterte sich Ursula Neeb für das späte Mittelalter, insbesondere für die geächteten Bevölkerungsgruppen. Aus der eigentlich geplanten Doktorarbeit entstand später ihr erster Roman "Die Siechenmagd". Sie arbeitete als Archivarin und Bilddokumentarin beim Deutschen Filmmuseum und bei der FAZ. Heute lebt sie als Autorin mit ihren beiden Hunden im Taunus. Sie ist die Autorin von "Die Siechenmagd", "Der Wundermann", "Madame empfängt", "Das Geheimnis der Totenmagd", "Die Hurenkönigin", "Die Hurenkönigin und der Venusorden", "Die Rache der Hurenkönigin" und "Madame ermittelt". In ihrem neusten Werk, "Der Teufel vom Hunsrück", das im Januar 2016 erscheinen wird, geht es um einen mittelalterlichen Serienmörder. Im Januar 2017 wird ihr historischer Roman, "Die Feuerheilerin" das Licht der Bücherwelt erblicken.
    Das Schreiben von historischen Krimis ist ihre große Leidenschaft.


    Kurzinformation (zum Buch):
    Mord auf dem Herbstmarkt – die Hurenkönigin ermittelt


    Frankfurt 1522: Die Hurenkönigin genießt mit ihrem Geliebten Bernhard die ausgelassene Stimmung des Herbstmarktes, als eine brutale Mordserie beginnt. Die Ehefrauen von Lutheranhängern werden wie die Schmerzensmutter mit sieben Dolchstößen erstochen. Die Hurenkönigin glaubt, dass sie es mit einem geistesgestörten Marienverehrer zu tun hat, der seinen eigenen Krieg gegen die Lutheraner führt, und beginnt sofort, auf eigene Faust zu ermitteln. Doch die Spurensuche im Kirchenmilieu stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen, und schon bald weiß sie nicht mehr, wem sie wirklich trauen kann …


    Meine Meinung:
    Oh man war ich gespannt auf ein neues Buch mit Ursel Zimmer. Um das gleich mal vorweg zu sagen - dies ist der letzte Teil mit unserer lieben Ursel Zimmer (leider ;-()
    Ich fand diesen Teil den einfühlsamsten für Ursel Zimmer und ich mochte sie in ihrer, wie immer, fürsorglichen, liebevollen und doch selbstbewussten Rolle. Sie ist eine extrem starke Frau und weiß was sie will. Ich finde es wirklich schade, dass es nicht weitere Teile mit ihr gibt. Aber irgendwann muss eben auch mal Schluss sein. ;-)


    Das Buch beginnt mit einem Mord und es wirkt so unglaublich, dass man von Beginn an total gespannt ist und einfach nicht aufhören kann zu lesen. Die Frauenhauswirtin, Ursel Zimmer, erfährt von dem Mord und ist gleich in ihrem Element - dem Ermitteln. Es ist so viel los in Frankfurt (durch die Buchmesse), dass es für jeden unerklärlich ist, wie ein Mord passieren kann und niemand es merkt. Ursel Zimmer und ihr Lebensgefährte Bernhard von Wanebach können einfach nicht glauben, dass schon wieder ein Mord in Frankfurt passiert - jedoch bleibt es nicht bei einem; es werden weitere folgen...


    Ich möchte hier auch nicht zu viel vorweg nehmen, beziehungsweise verraten. Man kommt sehr schnell auf den wahren Täter, was ich persönlich sehr schade fand. Sobald sie/er das erste Mal in Erscheinung tritt, weiß man es einfach.
    Jedoch fand ich das ganze Drumherum sehr gelungen und ich bin ein absoluter Ursel-Zimmer-Fan. :-) Die ganzen Verstrickungen und Ermittlungen machen einfach unglaublich Spaß.


    Also wer einen historischen Krimi mit viel Herz sucht, ist bei diesem Buch genau richtig. Es ist auch nicht zwingend notwendig die vorangegangen Bände zu lesen, aber es wäre schön, damit man eine Beziehung zu Ursel aufbauen kann, welche schließlich eine der Hauptrollen einnimmt.


    Was ich jedoch mit einem großen Fragezeichen versehen muss, ist der Titel. Der Titel hat mit dem Buch so gar nichts gemein. Es geht nicht um die Rache der Hurenkönigin - in keinster Weise.


    Ich vergeb 7 Punkte für das Buch. Ich fand es sehr schön, aber es hatte auch seine Mängel. ;-)