C arina Zacharias - Emba - Bittersüße Lüge

• Über die Autorin (Quelle: Buch)
    Carina Zacharias wurde 1993 in Aachen geboren. Sie erzählt und schreibt Geschichten seit ihrer frü-hesten Kindheit, und Autorin zu werden war schon immer ihr größter Traum. Mit einem Studium der Landschaftsökologie orientierte sie sich allerdings in Richtung ihrer zweiten großen Leidenschaft, dem Umweltschutz. Emba – Bittersüße Lüge ist ihr vierter veröffentlichter Roman

Produktinformation (Quelle: Amazon)
    • Format: Kindle Edition
    • Dateigröße: 2386 KB
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 280 Seiten
    • Verlag: Bastei Entertainment (2. August 2016)
    • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B01HDNN75G

Die Jägerschule
    Emba war mit ihrem Aeroboard unterwegs. Und natürlich konnte sie es nicht lassen, unerlaubterweise die Energiestraßen zu verlassen…
    Am nächsten Tag fuhr sie mit ihrem Vater zu der Jägerschule von Pantreàs, denn sie wollte Runarjä-gerin werden. Runare hatten die Energie, die die Menschen benötigten. Es hatte einige Diskussionen mit ihrem Vater deswegen gegeben, denn der war so gar nicht begeistert davon…. Und doch hatte er sie gehen lassen, denn sie hatten eine Abmachung getroffen….
    Es gab einen Eignungstest und eigentlich glaubte sie, sie sei durchgefallen, doch angeblich hatte sie bestanden….
    Es gab noch eine sechswöchige – ich möchte sagen Probezeit. In dieser Zeit musste immer derjenige mit den wenigsten Punkten die Schule verlassen. Auch Emba war gefährdet, denn immer wieder wurden ihr Steine in den Weg gelegt….
    Schon zu Hause hatte sie immer wieder Albträume gehabt. Diese hatte sie auch in der Schule. Und dann hatte sie plötzlich das Gefühl, jemand würde nach ihr rufen…..
    Und dann gab es da noch Fynn, der Junge, in den sie sich verliebt hatte….
    Warum begab sich Emba immer wieder in Gefahr, erwischt zu werden? Wieso war ihr Vater gegen die Jägerausbildung seiner Tochter? Wie hatte sie es geschafft, ihn umzustimmen? Welche Abma-chung hatte Emba mit ihrem Vater getroffen? Wie konnte es sein, dass Emba bestanden hatte, obwohl sie doch eigentlich durchgefallen war? Wer legte Emba Steine in den Weg? Wieso war sie gefährdet? Wer rief, wie Emba spürte, nach ihr? Und was war mit Fynn? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

Meine Meinung
    Dieses Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, es gab keine Fragen nach dem Sinn mancher Wörter oder gar Sätze. In der Geschichte war ich schnell drin-nen. Auch konnte ich mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. Emba war natürlich von zu Hause – ihr Vater war ja der Chef der Firma, die die Energie lieferte - einiges anders gewohnt. Ich fragte mich, wer ihr die Steine in den Weg legte bzw. wer wollte, dass sie die Schule würde verlassen müssen. Und ich hatte den richtigen Riecher. Mehr davon hier jedoch nicht. Und dann gab es am Ende noch eine Überraschung. Das Buch war ja gleich von Anfang an spannend und die Spannung hielt sich bis zum Ende. Es hat mich gefesselt und ich habe es in einem Rutsch gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil. Von mir eine Lese-/Kaufempfehlung und volle Bewertungszahl.

Gruß

Lerchie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lerchie ()

• Emba – was ist die Wahrheit?

„Emba – bittersüße Lüge“ ist der vierte veröffentlichte Roman der Autorin Carina Zacharias und spielt in einer (nicht all zu :)) fernen Zukunft.

Emba ist die Tochter von Industria. Die meisten halten sie zumindest dafür. Eigentlich ist Emba nur ein verwöhntes und privilegiertes Töchterchen, deren Vater der mächtigste Mann der Welt ist. Ihr Vater ist Elias, der Chef von Industria, der Firma, die die ganze Welt und somit alle Menschen mit Energie versorgt. Diese Energie bekommt Industria durch die sogenannten Jäger von Runaren. Die Runare sind „Lebewesen“, die eigentlich gar keine sind, bestehen nur aus Energie und dienen nur dazu, dem Menschen diese zu liefern.
    Emba möchte seit ihrer frühesten Kindheit Jäger werden. Dazu muss sie die Aufnahmeprüfung sowie die mehrjährige Ausbildung an der Jägerschule von Pantreás schaffen. Ihr Vater unterstützt sie, zumindest scheint es so. Jedoch muss Emba ihm das Versprechen geben, dass falls es mit der Ausbildung nicht klappt, sie einen Job bei Industria annimmt und später, natürlich, die Nachfolge von Elias antritt. Dieses Versprechen scheint Emba bald einlösen zu müssen, da sie in einigen Aufgaben an der Schule versagt, wie z. B. gleich mehrmals beim Test im Fach Waffenkunde oder bei der Flugstunde mit einem der Jägerfluggeräte. Doch Emba ist überzeugt davon, dass ein Fehler im Schulsystem vorliegt. Sie hat sich sehr gut auf den Test vorbereitet und beweist auch allen ihr Können in nächtlichen Flugstunden. Überschätzt sie sich etwa selbst? Oder manipuliert wirklich jemand ihren Aufenthalt an der Schule?
    Emba vertraut sich ihrer Freundin Coco an, diese versucht sich einen Reim daraus zu machen, da so etwas noch nie an der Schule vorgefallen ist. Auch Fynn (ein Schulfreund) vertraut Emba sich an. Für ihn entwickelt sie schon bald mehr als nur freundschaftliche Gefühle. Diese Gefühle werden auch von Fynn erwidert. Oder spielt er Emba nur etwas vor, um so seinem Traum, einen Job bei Industria zu ergattern, näher zu sein?
    Dann gibt es da noch Demonstranten vor den Toren der Schule, die fordern, das Jagen auf Runare einzustellen und Industria beschuldigen, nicht ehrlich zu sein, da schon einige Menschen auf Energie verzichten müssen, da die Runare kurz vor dem Aussterben stehen. Was passiert dann mit den Menschen, wenn es keine Energie mehr gibt? Und was ist an ihren Aussagen dran? Und noch wichtiger ist für Emba die Frage, woher sie sie zu kennen scheinen? Wird sie doch von einigen dieser „Verrückten“, wie die Schule und auch ihr Vater die Demonstranten bezeichnen, sofort als Tochter von Elias und Industria erkannt. Und das obwohl ihr Vater immer sehr darauf bedacht war, sie aus der Presse herauszuhalten.

Ich finde den Roman sehr gut gelungen. Es macht Spaß in diese Zukunftswelt einzutauchen und mit Emba diese Welt zu erleben. Man fragt sich die ganze Zeit, worauf bzw. auf wen sich der Titel „bittersüße Lüge“ bezieht. Ist es wirklich ihr Vater? Und wenn ja, warum belügt er seine Tochter? Oder ist es Fynn, der Emba belügt? Und als Leser möchte man natürlich auch mehr über die Runare und die Demonstranten erfahren. Das Cover des Buches ist auch sehr schön gestaltet.