Genau, ich lese noch Werther vorher
Den verstehe ich doch bestimmt eh nicht.
Und.... Ihr rennt ja nicht weg. Wenn ich jeden Tag eine Seite lese, dann kann ich ja immer noch posten.
Genau, ich lese noch Werther vorher
Den verstehe ich doch bestimmt eh nicht.
Und.... Ihr rennt ja nicht weg. Wenn ich jeden Tag eine Seite lese, dann kann ich ja immer noch posten.
Zwergin ist auch da
Mir wäre der 23. am Liebsten, die anderen Termin sind aber auch okay.
ZitatOriginal von xexos Ist es zu empfehlen, vorher noch Goethes Werther zu lesen oder hat dieses Büchlein hier nur im Titel einen Bezug zu Goethe?
Ich habe das Buch in der Schule gelesen, ich kann mich zwar nicht mehr wirklich dran erinnern, aber den Werther kannten wir auf jeden Fall nicht.
Danke, das ist gut. Dann bleibt der Goethe weitere 20 Jahre ungelesen.
ZitatOriginal von xexos
Danke, das ist gut. Dann bleibt der Goethe weitere 20 Jahre ungelesen.
Wir können ja eine Leserunde dazu starten, wenn wir in Rente gehen.
Sowas muss ja gründlich geplant werden. Soll ich schon einen Thread dafür erstellen? LR-Beginn 01.08.2036 oder habt ihr da schon was vor?
Sorry das ich mich nicht gemeldet habe, ich lese mit , das ist schlieeslich mein Lieblingsbuch .
Den Werther muss man nicht unbedingt vorher gelesen haben ,
ZitatLR-Beginn 01.08.2036 oder habt ihr da schon was vor? Augenzwinkern
ist bisschen arg früh
ich richte mich nach euch
Danke, dass ihr euch alle so schnell gemeldet habt, auf euch ist halt Verlass.
Ich trage dann mal den 23. als Termin ein, denn der liegt knapp vorn.
ZitatOriginal von xexos
Sowas muss ja gründlich geplant werden. Soll ich schon einen Thread dafür erstellen? LR-Beginn 01.08.2036 oder habt ihr da schon was vor?
So weit planst du vor. Du bist unschlagbar!
Bis dahin habe ich diesen Termin wieder vergessen. Das kommt mit dem Alter
Also lass dir mal Zeit mit dem erstellen...
ZitatOriginal von Regenfisch
Wir können ja eine Leserunde dazu starten, wenn wir in Rente gehen.
So, Frau Fisch, einmal den Fuß in die Tür gesetzt...
Du willst also "Die neuen Leiden..." mit uns lesen? Da freue ich mich aber.
Welcher Termin wäre dir denn Recht?
Nöööö, ich lasse euch alleine leiden.
ZitatOriginal von Clare
So, Frau Fisch, einmal den Fuß in die Tür gesetzt...
Du willst also "Die neuen Leiden..." mit uns lesen? Da freue ich mich aber.
Welcher Termin wäre dir denn Recht?
ZitatOriginal von Regenfisch
Nöööö, ich lasse euch alleine leiden.
Schade!
Da bin ich aber, was soll ich sagen, enttäuscht...
Das Buch ist auch ganz dünn
ZitatOriginal von Clare
Schade!
Da bin ich aber, was soll ich sagen, enttäuscht...
Das Buch ist auch ganz dünn
Ob wir uns das richtig überlegt haben...
Das Buch ist echt ein schmales Bändchen. Ich habe mal den Versuch einer Einteilung gemacht. Es sind drei Abschnitte zu je etwas mehr als (in meinem Exemplar) dreißig Seiten.
Da es keine Kapitel und keine Überschriften gibt, werde ich jeweils die End- und Anfangssätze der Abschnitte angeben.
1. Abschnitt: Seite 5 bis Seite 33
2. Abschnitt: Seite 33 bis Seite 65
3. Abschnitt: Seite 66 bis Ende
Und ich melde die LR gleich noch an.
1. Abschnitt: Seite 5 bis Seite 33
endet:
"Ich war eigentlich gekommen, weil Sie vielleicht ein Bild haben, das er gemacht hat."
"Edgar konnte überhaupt nicht malen. das war so eine Idiotie von ihm. Jeder sah das, aber er ließ sich das nicht beweisen. Und wenn man es ihm auf den Kopf zusagte, faselte er irgendwelches Zeug, aus dem keiner schlau wurde. Wahrscheinlich nicht mal er selbst."
2. Abschnitt: Seite 33 bis Seite 65
beginnt:
So fand ich dich immer am besten, Charlie, wenn du so in Fahrt warst.
endet:
" Wir haben Edgar leider von Anfang an falsch angefasst, einwandfrei. Wir haben ihn unterschätzt, vor allem ich als Brigadeleiter.Ich hab in ihm von Anfang an nur den Angeber gesehen, den Nichtskönner, der nur auf unsere Knochen Geld verdienen wollte."
3. Abschnitt: Seite 66 bis Ende
beginnt:
Klar wollte ich Geld verdienen! Wenn einer keine Tonbänder mehr kaufen kann, muss er Geld verdienen.
Ist ja niedlich, ca. 30 Seiten pro Abschnitt. Da schreiben wir ja eventuell mehr als Plenzdorf selbst.
Davon gehe ich aus. Vielleicht sollte man unsere Leserunde als Anhang zum Buch veröffentlichen
Ich war mir auch nicht mehr bewusst, wie kurz das Buch ist, als ich es vorgeschlagen habe.
Ich habe es vor 25 Jahren mal angefangen zu lesen und besaß das Buch aber nicht. Ich habe also nicht viel mehr Ahnung als ihr.
Ich bin jedenfalls gespannt.
Das wird schon. Und wenn es zu kurz ist, hängen wir den Goethe einfach hinten dran.
Das habe ich auch schon überlegt.
Im Regal stehen habe ich ihn auf jeden Fall, und ich weiß auch genau wo.
Vielleicht bekommen wir so ja raus, wo die Parallelen zwischen Werther und dem jungen Werther mit den neuen Leiden liegen. Das interessiert mich auch.