Kastrationschip rückgänging?

  • Hallo Ihr,


    ist der Hund meiner Mutter. Aber so irgendwie auch meiner.


    Sie hat ihm wegen Kleinigkeiten so einen Chip setzen lassen vor 4 Wochen. Und seitdem ist der Hund ganz anders. Wird auch richtig böse mit anderen Hunden, obwohl er vorher nur spielen wollte ( was ein Grund war, warum meine Mutter das Ding hat setzen lassen, dass er besser hört und nicht mehr so zu anderen Hunden zieht zum spielen)
    Ich hab immer gesagt: lass das, der Hund ist toll sozialisiert und du musst ihn nur besser erziehen. Aber wer hört schon auf mich.


    Jetzt ist der Hund plötzlich "böse" mit anderen Hunden, Leuten, die am Grundstück vorbeilaufen. War alles vorher nicht so. Sagt selbst der Hundetrainer: oh, wenn das so ist, war das mit dem Chip eher nichts. Ach was.


    Hat da wer Erfahrung, wenn der Chip "ausgelaufen" ist, wird der Hund dann wie vorher?


    Oder kann man vieleicht schon vorher was machen, wenn man merkt, dass sich der Hund so verändert? Chip rausnehmen oder so (vermutlich doofe Frage, ich weiß). Aber dieser Hund war vorher so lieb mit Artgenossen etc. Und meine Mutter hat leider nicht auf mich gehört und ihm das Ding einsetzen lassen in der Hoffnung, er gehorcht dann besser. Kann man das frühzeitig rückgängig machen oder muss man jetzt das halbe Jahr abwarten und ....ist der Hund dann wieder wie vorher?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Die Wirkung des Chips lässt nach, von solchen heftigen Charakterveränderungen hab ich ja noch nie gehört.


    Meiner hatte vorm kastrieren 2x einen Chip, weil er wegen der Weiber nicht mehr zur Ruhe kam, und wir haben immer sehr deutlich gemerkt, wenn die Wirkung nachgelassen hat.

  • naja, aber ein Chip ersetzt ja keine Erziehung. Wenn der Hund zieht und nicht hört ist das eine Frage der Erziehung. Da wird ihr kein Chip helfen. Und das ein Chip den Charakter eines Hundes verändert - davon habe ich auch noch nie gehört!
    Die Wirkung des Chips hört nach 4 Wochen langsam auf.