Biografie (Quelle: amazon.de)
Annette Wieners wurde in Paderborn geboren und lebt heute in Köln.
Bereits als sie 9 Jahre alt war, wurde ein Verlag auf sie aufmerksam und wollte ihre Geschichten veröffentlichen. Sie war dagegen und verbrannte die Texte. Viele Jahre lang blieb sie dabei: Sie schrieb und vernichtete die Manuskripte, sobald sie fertig waren.
Sie studierte in Münster, wurde Hörfunk-Journalistin und verfasste Drehbücher fürs Fernsehen. Zugleich schrieb sie Erzählungen und auch Romane.
Freunde brachten sie schließlich dazu, ihre literarischen Texte zu sammeln, anstatt sie zu verbrennen. Bald folgten erste Veröffentlichungen.
Ihre Romane und Erzählungen leben von psychologischer Spannung und kraftvoller Sprache. Mit "Kaninchenherz" hat sie eine Krimi-Reihe um die Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes begonnen.
"Der Friedhof ist ein einzigartiger Lebensraum", sagt Annette Wieners. "Hier treffen Menschen mit wilden Geschichten aufeinander, und am Ende unterwerfen sie sich der Natur."
www.annette-wieners.de
Inhalt (Quelle: amazon.de):
An einem Herbsttag hört Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes hinter einem Grab plötzlich Babygeschrei. Sie gerät in Panik, denn sie fühlt sich an den Tag erinnert, an dem ihr Sohn zehn Jahre zuvor durch Giftpflanzen ums Leben kam. Doch der Säugling, den sie auf dem Friedhof entdeckt, ist unversehrt. Von den Eltern aber weit und breit keine Spur. Als wäre das nicht genug, wird auch noch eine Frauenleiche gefunden. Und Gesines Exmann steht plötzlich vor ihr. Hat er etwas mit der Toten zu tun? Gesine kommt der Wahrheit näher, als ihr lieb ist ....
Meine Meinung:
Das ist der zweite Teil um die Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes.
Gesine Cordes findet auf dem Ostfriedhof ein Findelkind und rettet sein Leben, in dem sie es in Krankenhaus bringt. Während Gesine mit dem Baby auf dem Weg ins Krankenhaus ist, wird an der Bushaltestelle vor dem Friedhof eine nackte Frauenleiche entdeckt. Als Gesine davon erfährt, ist ihr Instinkt geweckt und sie beginnt zu ermitteln. Als ihr Exmann plötzlich auftaucht, fragt sich Gesine, wie er in die ganze Geschichte passt.
Die Geschichte ist schon wie der erste Teil spannend erzählt und lässt sich schnell lesen durch die einfach Sprache. Die Charaktere bekommen noch ein wenig mehr Tiefe und entwickeln sich weiter. Ganz besonders habe ich mich gefreut wieder den besten Freund von Gesine dabei zu haben.
Dieses Mal finde ich auch, dass der Titel sehr gut zum Buch passt.
Ich gebe dem Buch 9 von 10 Punkten.