Cheesecake, Pies & Tartes
Cynthia Barcomi
Mosaik Verlag
ISBN: 3442393019
176 Seiten, 18,99 Euro
Über die Autorin: Cynthia Barcomi, geboren in den USA, brachte in den 90er Jahren die amerikanische Backkunst nach Berlin. Ihre beiden Cafés sind heute Kultläden in der Hauptstadt.
Gestaltung: Ulf Meyer zu Kueingdorf studierte Kunst und Kommunikationsdesign und ist Gestalter, Autor und Herausgeber von Büchern über Kunst, Lifestyle und Gesellschaft. Er arbeitet als Art- und Creative Director für Film, Musik und Werbung. (Quelle: Amazon)
Buchrückentext: Die Baking Queen nimmt Sie mit in ihre Heimat New York. Lassen Sie sich verführen von den Kuchen-Allstars aus den USA!
•Cremige Cheesecakes, blättrige Pies und zarte Tartes – auch glutenfrei
•Schnitten und Teigtaschen, schnell gebacken und aus der Hand gegessen
•Aus zwei mach eins: kreative Gebäckkreuzungen
•Köstliche herzhafte Rezepte – als Snack oder ganze Mahlzeit
Vielfach kopiert, nie erreicht: Endlich lüftet Cynthia Barcomi das Geheimnis um das Rezept ihres legendären New York Cheesecake!
Meine Meinung: Ich hatte schon oft großes Lob über den originalen New York Cheesecake gehört und wolle ihn unbedingt probieren – probieren, ob ich ihn selbst hinbekomme und ob er wirklich so viel besser als unser guter alter deutscher Käsekuchen ist. Das Backbuch von Cynthia Barcomi enthält aber nicht nur das Rezept für den Cheesecake, sondern auch jede Menge anderer zum Teil ungewöhnlicher Backrezepte. Auch herzhafte Rezepte kommen nicht zu kurz.
Ein paar Beispiele, die vielleicht Appetit machen:
Mit Kreuzkümmel geröstete Karotten-Crostata
Quiche mit Speck, Ziegenkäse und Süßkartoffeln
Cheesecake mit Ricotta-Spinat-Füllung
Mango Cheesecake
Oreo Cheesecake
Gluten Free Strawberry Cheeseckae with Cornflake Crust
Lemon Meringue Pie
Chocolate Pistachio Tart
Cynthia Barcomi verrät gleich zu Beginn das Rezept ihres legendären Cheesecakes. Wer ihn backen will und sich gern an das Original-Rezept hält, sollte eine 23er oder eine 15er Springform in seiner Küchenausstattung haben. Immer wieder wird als Zutat Muscovado-Zucker genannt, den man im Internet bestellen kann. Ersatzweise kann man braunen Rohrzucker verwenden, aber mit Muscovado-Zucker schmeckt es einfach besser.
Unser normaler deutscher Käsekuchen hat ja meist eine etwas festere Konsistenz. Der N.Y. Cheesecake dagegen ist absolut leicht und fluffig. Der Boden allein ist schon ein Genuss, aber zusammen mit der Auflage ist das Ganze ein Traum. Ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, noch nie einen besseren Cheesecake gegessen zu haben.
Die Rezepte sind nicht für Liebhaber der 20-Minuten-Küche gedacht. Man braucht schon etwas Zeit und Ruhe, um die Rezepte nachzubacken. Oft wird der Boden vorgebacken und es kann erst weitergehen, wenn er abgekühlt ist. Man sollte also schon Zeit einplanen. Dafür wird man aber mit ungewöhnlichen und tollen Geschmackserlebnissen belohnt.
Ich habe noch längst nicht alle Rezepte ausprobiert, aber allein wegen des Cheesecakes lohnt sich dieses Backbuch schon.
10 Eulenpünktchen von mir dafür…