It's teatime, my dear!: Wieder reif für die Insel - Bill Bryson

  • Worum geht es in dem Buch:
    Vor über dreißig Jahren beschloss der Amerikaner Bill Bryson, England zu seiner Wahlheimat zu machen und für einige Jahre dort zu leben. Damals brach er auf zu einer großen Erkundungsreise quer über die britische Insel. Inzwischen ist er ein alter Hase, was die Eigentümlichkeiten der Engländer betrifft, aber dennoch entdeckt er immer wieder Neues, was ihn fasziniert und amüsiert. Kein Wunder also, dass es ihn reizt, diese Insel erneut ausgiebig zu bereisen. Von Bognor Regis bis Cape Wrath, vom englischen Teehaus bis zum schottischen Pub, von der kleinsten Absteige bis zum noblen Hotel, Bryson lässt nichts aus und beantwortet zahlreiche Fragen. Wie heißt der Big Ben eigentlich wirklich? Wer war Mr. Everest? Warum verstehen sich Amerikaner und Engländer nur bedingt? Bill Bryson will noch einmal wissen, was dieses Land so liebenswert macht, und begibt sich auf den Weg – schließlich ist er wieder reif für die Insel! (amazon Buchbeschreibung)


    Mein Eindruck:
    Er hat es wieder getan. Nach "Reif für die Insel. England für Anfänger und Fortgeschrittene" aus dem Jahr 1999 (als Taschenbuch erschienen und in 18. Auflage neu aufgelegt).
    ist Bill Bryson wieder durch England gereist und hat alte und neue Orte auf der Insel besucht.
    Dabei erkundet er nicht nur die bekannten Orte, die vor Touristen aus aller Welt nur so wimmeln, sondern vor allem kleine Dörfer, Pubs und Menschen. Er beschreibt Natur, Städte, Häuser, Pubs, Wanderungen und Begegnungen mit Mensch und Tier auf herzliche britische Art, obwohl er eigentlich Amerikaner ist. Aber Insel und ihre Bewohner haben ihn für sich eingenommen, und das nicht nur, weil er mit einer Britin verheiratet ist.
    Den größten Teil des Buches nimmt der südliche Teil von England ein. Und zwar sowohl im Westen als auch im Osten. Fast zwei Drittel des Buches spielt in diesen Landstrichen, Grafschaften und Dörfern.
    Eigentlich bekommt man den Eindruck, seit seinem letzten Buch hat sich nicht so viel verändert. Was aber auch den Charme des Landes uns seiner Bewohner ausmacht.


    Etwas zu kurz kommen im letzten Drittel ebenso schöne Teile des Landes wie der Lake District und Yorkshire. Hier hatte ich den Eindruck, dass der Autor noch schnell vor Ende des Buches hierzu noch etwas schreiben musste, eine Liste abhaken musste.


    Fazit:
    Als Reisevorbereitung aber auch als Erinnerung an Reisen auf die Insel, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Eine klare Leseempfehlung. Vielen Dank für das Wanderbuch!
    Ich werde einiges als Hörbuch noch vertiefen und wiederholen.
    Die englische Buchausgabe habe ich inzwischen auch schon mehrfach verschenkt.
    5 von 5 Eulenpunkten


    Reisetipp von mir:
    Wer nach Bath reist und das römische Bad besucht, sollte sich einen englischen Audioguide geben lassen! Dann kann man zusätzlich dem Autor Bill Bryson lauschen, was er zu der Ausstellung und zum römischen Bad in Bath zu sagen hat! Es lohnt sich!