John Williams - Augustus - Ab heute Abend im Radio

• Ab heute Abend läuft in 40 Teilen die ungekürzte Vertonung von "Augustus" mit zahlreichen bekannten Sprechern, Autor ist John Williams (Autor von "Stoner):

Link zu ARD

Hört noch jemand mit?

zum Inhalt (vom Hörverlag)
    Verbündete, Gegner, Feinde – ein Herrscherleben in all seinen Facetten

Octavian ist neunzehn, sensibel, wissbegierig und will Gelehrter werden. Doch als Großneffe und Adoptivsohn Julius Cäsars fällt ihm nach dessen Ermordung ein gewaltiges Erbe zu: Ihm, der von schwächlicher Konstitution, aber enormer Willenskraft ist, wird es durch Glück, List, Intelligenz und Entschlossenheit gelingen, das riesige Römische Reich in eine Epoche des Wohlstands und Friedens zu führen. Die besten deutschsprachigen Schauspielerstimmen lassen in fiktiven Briefen, Erinnerungen und Senatsprotokollen die Person eines gottgleichen Herrschers lebendig werden. Am Ende aber, von Frau und Tochter entfremdet, sieht er dem Tod so ungeschützt entgegen wie jeder andere Mensch auch.

Zu hören sind Christian Redl, Hanns Zischler, Jens Wawrczeck, Corinna Kirchhoff, Ulrich Noethen, Felix von Manteuffel u. a.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• PS Radiowoche

"Zum Start der Lesung sendet hr2-kultur vom 18. bis 23. Juli eine „Römische Woche“ mit täglichen Nachrichten in lateinischer Sprache jeweils um 8.40 Uhr, 11 Uhr und 16.40 Uhr sowie mit Gesprächen, Beiträgen und einem Überblick über die besten Rom-Romane." :grin

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Vielen Dank für den Hinweis, ottifanta! :-)
    Die Uhrzeit passt mir zwar nicht besonders gut, aber man kann verpasste Sendungen scheinbar nachhören. Ich werde also auf jeden Fall dabei sein. Ich freue mich wirklich sehr. "Stoner" ist ein Lieblingsbuch und das Hörbuch zu "Butcher's Crossing" fand ich ebenfalls großartig.

• Schön, dass noch jemand mithört. :-)

Hier ist der Link zum Nachhören der ersten Folge.

Erich Kästner.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Ich gehe mal suchen, ob es den Augustus zum Nachhören gibt.

Gibt es, in guter Quali: :-)
    Freue mich, dass so viele Interesse haben.

Zitat

Original von ottifanta
    Schön, dass noch jemand mithört. :-)

Hier ist der Link zum Nachhören der ersten Folge.

Erich Kästner.

• Übrigens habe ich neugierig im Proramm des ARD Radiofestival gestöbert. Da gibt es so viele wunderbare Konzerte und interessante Interviews.
    Ich werde aus dem Nachhören gar nicht mehr rauskommen.

Ach und zu Augustus wollte ich noch sagen, dass ich die Vorstellung der Personen im Begleitprogramm sehr hilfreich finde. An Cäsar und Augustus und Cicero kann ich mich ja noch erinnern - aber die anderen sagten mir alle gerade gar nix.

• Für uns Hörer ist der Schock gut nachvollziehbar. Mir gefällt es gut, wie von ganz unterschiedlichen Menschen die Ereignisse geschildert werden. Die kleinen Rangeleien unter den Freunden.
    Wenn man den Bericht Cäsars über die Zustände in Rom anhört, glaubt man gar nicht, dass dieser Bericht 2000 Jahre alt ist.

• Mir gefällt auch sehr gut, wie verschiedene Blickwinkel gezeigt werden und wie aktuell uns vieles heute scheint.

Erich Kästner.

• Der Autor hat ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er hier literarische Wahrheit beabsichtigt, nicht historische.
    Trotzdem: Ist hier jemand so bewandert, dass sie/er weiß, ob es die Briefe und Tagebuchaufzeichnungen gegeben hat? Oder auch nur teilweise?
    Vermutlich hat Cäsar unzählige Briefe geschrieben.

• Irgendwas wurde auch erwähnt, dass Fragmente und Teile aus Reden verwendet wurden - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Von Cäsar gibt es meines Wissens etliche überlieferte Dokumente, sodass vermutlich der Stil der erfundenen Briefe entsprechend angepasst wurde. Hmmm.... gute Frage. :-)

Erich Kästner.

• Seid ihr noch dabei? Ich war fast enttäuscht, dass es am Wochenende keine Sendung gab.
    Mir gefällt diese Geschichte in Briefform sehr. Ich werde mir auf jeden Fall das Buch kaufen. Das möchte ich gerne alles nochmal lesen. Ich finde übrigens, dass die Sprecher großartig ausgewählt wurden.

• Zitat

Original von Saiya
    Mir gefällt diese Geschichte in Briefform sehr. Ich werde mir auf jeden Fall das Buch kaufen. Das möchte ich gerne alles nochmal lesen.

Ich werde ebenfalls auch noch das Buch lesen, denn ich habe den Eindruck, dass mir beim Hören doch einiges von der Informationsfülle entgeht.
    Dennoch finde ich das Hörbuch bisher sehr gelungen.

• Bin auch noch dabei, werde den von gestern heute Abend nachhören. Und ja, es hat mir am Wochenende irgendwie gefehlt - habe aufgrund der Informationsdichte am nächsten Morgen die Folge des Vorabends nochmal gehört. Die Sprecher sind genial ausgewählt und jede Folge ist viel zu schnell vorbei...

Erich Kästner.