Die Chroniken von Narnia

• ähm...ich glaub du bist im falschen Thread... hier gehts um die Chroniken von Narnia.... :-]

Habe den Film also gestern gesehen und muß sagen ich bin irgendwie enttäuscht.
    Das hatte alles was von diesen russischen Märchenverfilmungen, die damals zu Hauf gesendet wurden.
    Die Faune sind schrecklich lieblos dargestellt. Die weiße Hexe gefällt mir auch nicht und leider gibt es sehr sehr oft Szenen in denen man auch als Laie eindeutig erkennt, daß der Hintergund mittels Bluebox-technik nachträglich eingefügt wurde.
    Die Geschichte ist natürlich toll, aber das Ende, fand ich irgendwie auch sinnfrei.... wozu der Zeitsprung, da hätten sie auch direkt durch die Garderobe plumpsen können...
    Naja... vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu groß.... MR. ZV fand ihn nicht schlecht, wenn man ihn als Kinderfilm sieht... netter Zeitvertreib halt...

• Zitat

Original von Delphin
    Am besten gefallen haben mir, glaub ich, die beiden Biber.

Da stimme ich zu, die erste Szene in der Herr Biber auftaucht war einfach herrlich.... wir haben vor Lachen am Boden gelegen... naja... fast.

• Der Film offenbart schonungslos sämtliche Schwächen des Buchs. An der Technik kann man nichts aussetzen und der schottische Englisch-Dialekt des Bibers ist genial.

Ansonsten hat mir der Film deutlich vor Augen geführt, was Tolkien schon auszusetzen hatte: ein liebloser Mix aus den unterschiedlichsten Mythologien. Jetzt versteh ich, was er damit gemeint hat. In dieser Geschichte wurde alles irgendwie noch verwurschtelt. Das Peinlichste ist aber der Auftritt von Herrn Weihnachtsmann.

• Zitat

Original von Hartmut Dresia
    Wie gesagt, ich halte "Herr der Ringe", Buch und Film, für gekünzelten,
    konstruierten, substanzlosen Langweilerkram.

Verstehe ich Dich richtig?
    Du hast das Buch gelesen, fandest es "gekünzelt" (was immer das heissen mag), konstruiert und substanzlos - bist aber ins Kino gegangen um Dir den Film anzusehen?
    oder war es umgekehrt?
    Du warst im Kino und hast Dir den Film angesehen - hast, wie Du selber schreibst, das Ende nur ausgeharrt weil Du die Karten bezahlt hattest - und hast anschliessend das Buch gelesen?

Und Du hast Dir alle drei Teile des Films und des Buchs "angetan"?

Oder erzählst Du hier einfach eine grosse Menge Mist?

• Also ich fand weder Herr der Ringe schlecht, noch Narnia. Die Biber fand ich niedlich, den Zeitsprung und das Auftauchen des Weihnachtsmannes hätten nicht sein müssen, doch alles in allem meine ich, dass der Film zwar Schwachstellen hatte, aber hat das nicht jeder Film???

Ach Mist, ich hasse diesen Comp. ...

Bitte den ersten Teil von dem andern Text nicht lesen, außer ihr wollt eine Wiederholung... :-(

Nur im ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne
    :knuddel1 :teufel :pferd LG; Cindy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saphira-Wolf ()

• Also ich fand weder Herr der Ringe schlecht, noch Narnia. Die Biber fand ich niedlich, den Zeitsprung und das Auftauchen des Weihnachtsmannes hätten nicht sein müssen, doch alles in allem meine ich, dass der Film zwar Schwachstellen hatte, aber hat das nicht jeder Film??? :-]

Was Trugbild oder eher Hartmut Dresia angeht, würde ich sagen, dass das wohl Vorurteile sind, aber irgendwie könnte man doch auf eine Antwort hoffen, weil es ja entweder so oder so hätte sein können.

• @Babyjane
    Der Zeitsprung ist in späteren Büchern nocheinmal wichtig, weil man sich da an die legendäre Königsherrschaft der vier erinnert (in Narnia ist es da glaube ich ca. 2000 Jahre später). Wären sie schon als Kinder zurückgekehrt, hätte ja auch insgesamt ihre Krönung nicht so arg viel Sinn gemacht.
    Was mich eher etwas verwundert hat war, dass sie sich keine Sorgen machen um die Menschen, die sie zurückgelassen haben (ihre Mutter zum Beispiel). Meines Wissens wissen sie da nämlich noch nicht, dass in ihrer Welt die Zeit nicht vergeht.

• Zitat

Original von Hartmut Dresia
    Herr der Ringe
    es war eine Qual für mich, nur weil ich die Kinokarte bezahlt hatte, habe ich das Ende erlebt.
    Hartmut Dresia

Sowas verstehe wer will...ich mit Sicherheit nicht! Wenn einem etwas nicht gefällt, läßt man`s doch einfach bleiben? :wow

Wir haben uns den Film gestern gemeinsam mit unseren Jungs angeschaut ... null bzw. eher negative Kritiken vorher gehört.

Und ihn deswegen wahrscheinlich richtig genossen.

Es ist ein schönes altes Fantasy-Märchen, geeignet, um es sich einfach zeigen und erzählen zu lassen, schlicht: zum Abtauchen und Träumen gut geeignet.

Jedenfalls für mich :-)

:wave
    Ikarus

• Ikarus : Ganz meine Meinung. Ich gucke ihn mir gerne mal an, wenn ich mit Notizbuch bewaffnet auf dem Bett hocke. Diese Musik...aaaaahhhh. Ich finde, bei der Musik kann man klasse träumen und überlegen und ohnehin schreibe ich bei der passenden Musik besser.

Jeanne : Mir gefallen ehrlich gesagt solche Zeitsprünge nicht so doll, ich mag lieber eine Handlung, die durchgängig ist. Selbst wenn es nur ein paar Monate sind...ich fühle mich dann einfach herausgerissen...muss mich dann immer wieder einleben...schon lästig.

• Zitat

Original von Trugbild
    An der Technik kann man nichts aussetzen
    .

Doch ich finde manche Specialeffects wirkten einfach nur billig und was mir ganz übel aufgestoßen ist, daß es schweinekalt ist in Narnia, aber keine der Figuren beim Sprechen Eiswölkchen ausatmet.... an sowas muß man doch denken.... :-]

• Zitat

Original von Saphira-Wolf
    Naja, so etwas ist ja vielleicht nicht ganz so wichtig...

Zumindest finde ich das!

LG, Saphira

Me too...und außerdem stimmt es nicht. Es waren sehr wohl öfter beim Sprechen Eiswölkchen zu sehen - vielleicht nicht ständig, aber das macht mir zumindest auch nichts aus.
    Dafür fand ich andere Szenen wieder vom Ambiente sehr gelungen: die gemütliche Faunhöhle zum Beispiel, das staunende Betrachten der Schneeflocken beim ersten Besuch in Narnia....etc.

Ich finde, wenn man alles zu sehr zerpflückt, nimmt man sich einfach selbst etwas sehr Wichtiges. Mir geht es jedenfalls jetzt so :-)

:wave
    Ikarus

• Dass sie so wenig gefroren haben, fand ich aber während des Films auch etwas unglaubwürdig. Besonders nach dem Bad im Eisfluss...okay, es wird Frühling danach und im Buch mag das noch glaubhaft sein, aber im Film fand ich es seltsam.
    Übrigens wurde nur teilweise in echtem Schnee gedreht, der Rest war Kunstschnee....da wärs mir auch nicht kalt ;-)