Die Chroniken von Narnia


  • ja kein wunder, es war ja auch richard taylor von WETA, der auch bei herr der ringe ordentlich mitgemischt hat, bei narnia am werk.


    ich bin schon sehr, sehr gespannt auf den film, ich hab auch hohe erwartungen, weil die bücher einfach WOW sind!
    ich hoffe, man kann auch die "interpretation" gut erkennen.
    ich meine die allegorie zur bibel...

  • Es gibt eine BBC Serienverfilmung von 1988-1990, die auch auf DVD als Box Set erhaeltlich ist. Wir hatten sie letztens aus der Buecherei ausgeliehen. Als Serie ist es sicherlich einfacher die 7 Buecher !! zu verfilmen als in einer 90 Minuten Disney Version. Es muss nicht ganz sooo viel ausgelassen werden. Allerdings ist uns schon aufgefallen, dass die special effects in der TV Fassung arg zu wuenschen uebrig liessen. Da versprech ich mir etwas mehr von der neuen Disney Version, die ja auch eine Stange mehr Geld reinstecken konnte.


    Hier mehr Info zur BBC Verfilmung:
    http://www.imdb.com/title/tt0094500/

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Als Serie ist es sicherlich einfacher die 7 Buecher !! zu verfilmen als in einer 90 Minuten Disney Version. Es muss nicht ganz sooo viel ausgelassen werden.


    Der Film handelt, so weit ich weiss nur vom ersten Buch (welches chronologisch gesehen, allerdings das zweite ist) ;-)

  • Morgen ist es soweit.... ich freu mich ja schon so.
    Habe heute eine sehr gute Kritik gelesen. Der Film soll sehr nah am Buch sein, wodurch, denke ich, auch die Interpretation gut erkennbar sein wird @Littel Fairy
    Nun ja, will hoffen, dass sich meine eigentlich sehr hohen Erwartungen auch erfüllen. :hop

  • Zitat

    Original von Ako
    Der Film handelt, so weit ich weiss nur vom ersten Buch (welches chronologisch gesehen, allerdings das zweite ist) ;-)


    Ja, es wurde nur das erste Buch verfilmt, was ja mit dem Titel "The Lion, the Witch and the Wardrobe" deutlich zum Ausdruck gebracht wird.
    Es ist das erste Buch der Narnia-Saga, die Lewis geschrieben hat. Die Einleitungs-Geschichte wurde erst am Schluss verfasst - als "Prequel".


    Was die Interpretation betrifft, so hat sich Lewis stets gegen diese aufgesetzten Parallelen zur Bibel gewehrt.

  • Zitat

    Original von Chantal2903
    Ich müsste erst noch die Bücher lesen :lache


    Ich hab nur die ersten zwei gelesen... ich muss ehrlich sagen, dass sich meine Begeisterung in Grenzen hält. Für ein Kind im Alter von 7 bis 9 sicher umwerfend - aber mir war's dann doch etwas zu oberflächlich geschrieben. Es wird sehr, sehr wenig beschrieben, aber es passiert viel. Ich mag das eigentlich, aber bei Narnia ist es mir ein bisschen zu extrem.


    Ich hab die Bücher gekauft, noch bevor ich wusste, dass es verfilmt wird - einfach weil ich mich an diese böse Schneehexe aus dem Narnia-Trickfilm erinnern konnte, die mich als Kind so wahnsinnig verängstigt hat... und an den Schrank, durch den man in die andere Welt gelangt...


    Auf den Film freue ich mich aber gewaltig.

  • Das Buch stand drei Jahre in meinem Regal. Als ich von der Verfilmung hörte, dachte ich, jetzt müsste ich es mal lesen.


    Zitat

    Original von Trugbild
    Ich hab nur die ersten zwei gelesen... ich muss ehrlich sagen, dass sich meine Begeisterung in Grenzen hält. Für ein Kind im Alter von 7 bis 9 sicher umwerfend - aber mir war's dann doch etwas zu oberflächlich geschrieben.


    :write


    Inzwischen bin ich bei der vorletzten Geschichte (weiß den deutschen Titel nicht, lese das Buch auf russisch). Entweder ich habe mich schon an diesen "Kinderkram" gewöhnt, oder die Storys werden tatsächlich besser. Bei den ersten beiden ("König von Narnia" und "Wunder von Narnia") habe ich mich fast zu Tode gelangweilt.


    Freue mich schon sehr sehr sehr auf den Film, hoffentlich komme ich noch an diesem Wochenende ins Kino. Der Trailer ist ja wirklich ein Hingucker.


    ***
    Aeria

  • Zitat

    Original von Aeria
    Entweder ich habe mich schon an diesen "Kinderkram" gewöhnt, oder die Storys werden tatsächlich besser. Bei den ersten beiden ("König von Narnia" und "Wunder von Narnia") habe ich mich fast zu Tode gelangweilt.


    Na dann werde ich mir die andern auch mal vornehmen... habe nur die beiden gelesen und bei "Ritt nach Narnia" bin ich immer nach ein paar Seiten stecken geblieben.

  • Zitat

    Original von Trugbild
    Was die Interpretation betrifft, so hat sich Lewis stets gegen diese aufgesetzten Parallelen zur Bibel gewehrt.


    Nein, soviel ich weiß, hat er sie voll und ganz, durch und durch beabsichtigt.

  • Hiho,


    so, ich war gestern in der Vorpremiere.
    Vorweg gesagt - ich kenne die Bücher nicht, aber meine Freunde, die sie gelesen hatten, waren sehr angetan, wie nah der Film am Buch sei.


    Doch nun zum Film:
    Es beginnt mit einem Bombenangriff auf London, einer Szene, in der Peter und Edmond charakterisiert werden, dann die Fahrt aufs sichere Land, ein tristes Haus und ein Versteckspiel mit Folgen ... und schon befindet sich die kleine Lucy (?) in der Wunderwelt Narnia, eine Entdeckung, die ihr ihre älteren Geschwister zunächst nicht so recht glauben wollen.
    Die weitere Geschichte ist simpel und (zumindest für Kenner des Fantasy-Genres) leicht vorhersehbar. Dennoch hat mich der Film sehr beeindruckt und begeistert.
    Vielleicht ist es die liebevolle Ausstattung, vielleicht die gelungenen Effekte, die Narnia zu einer Zauberwelt machen. Von den Bibern über den Zwerg der Eishexe bis hin zu den Kentauren und dem König selbst wirken die Fantasy-Figuren "passend", fantastisch (vor allem der Biber im Kettenhemd ist klasse :grin). Verfolgungsszenen, Kämpfe, sogar der Weihnachtsmann hat seinen Auftritt (zum Glück nicht in Coca-Cola-Uniform), und die Schlacht gegen die Schergen der Eishexe muss sich nicht vor anderen epischen Filmschlachten verstecken.
    Nur ist alles sehr viel unblutiger als man es aus anderen Filmen mit Massenschlachten kennt, und auch wenn man in Narnia einige Male das Gefühl hat, diese Szene kennt man bereits aus dem Herrn der Ringe, so ist hier alles freundlicher, weniger düster und grausam.


    Mein erstes Fazit beim Abspann war "Herr der Ringe für Kinder", und ich denke, das trifft es ganz gut. Ob man wirklich schon Sechsjährige mit dem Gefolge der Eishexe konfrontieren muss, bezweifel ich, aber für die Acht- bis Zehnjährigen, für die der Herr der Ringe zu blutrünstig war, ist Narnia sicher das richtige. Und für jeden Erwachsenen, der Spaß an einer schönen Fantasygeschichte hat.


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Also, ich kenne Narnia auch nicht, und habe den Trailer vor Harry Potter 4 gesehen, ich fand ihn spitze, das liegt wohl daran, dass ich alles, was auch nur annähernd mit Tieren zu tun hat, mir unbedingt ansehen oder es lesen muss!!! Ich werde mir die Bücher sofort zulegen, wenn ich demnächst in die Stadt gehe...ich hoffe sie sind nicht zu teuer. also, es wird und wurde ja gesagt, es ist ein bisschen wie Harry Potter und Herr der Ringe und König der Löwen gemixt. Also, gut, scheint so, das gebe ich zu, doch ich fan Herr der Ringe anfangs blöde, und meine Schwester musste die 3 Filme immer und immer wieder sehen, und irgendwann lies ich mich dann erweichen und habe sie mir angeguckt und war begeistert. Also, wenn ich dort nicht begeistert war und mir den Film Narnia jetzt ansehen will, dann will ich auch nicht enttäuscht werden!!!


    Ich liebe Löwen!!!

  • Zitat

    Original von Aeria
    Inzwischen bin ich bei der vorletzten Geschichte (weiß den deutschen Titel nicht, lese das Buch auf russisch). Entweder ich habe mich schon an diesen "Kinderkram" gewöhnt, oder die Storys werden tatsächlich besser. Bei den ersten beiden ("König von Narnia" und "Wunder von Narnia") habe ich mich fast zu Tode gelangweilt.


    Das lässt mich ja hoffen. Ich lese gerade den zweiten Teil und der gefällt mir immerhin schon mal besser als der erste, aber so richtig vom Hocker reisst es mich noch nicht.

  • Ich sehe ihn mir am Samstag an. Der Trailer hat mich schon sehr neugierig gemacht. Mir wurden als Kind Geschichten aus den Narnia-Bänden vorgelesen, da ist doch irgendwas hängen geblieben :-)

  • So, ein Kinobesuch hat sich doch eher ergeben, als ich zu hoffen gewagt hatte. Bin seit einer Stunde wieder da und kann mich noch nicht so ganz einkriegen.


    Vielleicht sollte ich das Ganze erstmal sacken lassen, bevor ich den Film bewerte, aber es fällt mir so schwer!


    Gibt es etwas, das mir nicht gefallen hat? Nö!


    Was hat mir besonders gefallen? Der Faun Tumnus (so süüüüüüß!), Ehepaar Biber (richtig goldig, die beiden), der Löwe Aslan (was für 'ne Mieze!) und vor allem - Jadis, die weiße Hexe. Donnerlittchen, ich will auch nach Narnia und eine böse Hexe werden - allein wegen der Kleider lohnt es sich! Tilda Swinton hat die Hexe einfach toll dargestellt, man könnte sich glatt vor ihr fürchten.


    Effekte, Landschaften, Charaktere - ich würde sagen, die alle sind perfekt.
    Kurz: Der Film hat mir viel viel besser gefallen als das Buch.


    Heike
    "Herr der Ringe für Kinder" *g*. Finde ich lustig, stimmt aber vollkommen.


    ***
    Aeria

  • Hallo ihr Lieben,


    ich komme auch gerade aus dem Kino und fand den Film auch sehr schön. Ich muss aber vielleicht dazu sagen, dass ich die Bücher bisher noch nicht kannte :-)
    Einige Einschränkungen gab es schon (fand den Spruch "Die große Katze ist tot!" einfach zu albern!), aber die gibt es bekanntlich immer.


    Wahrscheinlich schreibe ich noch eine richtige Ciao-Rezension und veröffentliche sie dann hier auch :wave


    LG
    Angelcurse

  • Auch ich habe den Trailer zum Film gesehen. Eigentlich habe ich schon zwei verschiedene Trailer gesehen...der eine war etwas länger, als der in der Kinovorschau.


    Die Bücher werden bei uns auch so nach und nach besorgt. Wir haben uns den schönen Schuber vom Club zugelegt, allerdings sieht der mit drei Bänden, noch etwas lehr aus.;-)


    Den Film muss ich mir natürlich auch anschauen, aber vorraussichtlich komme ich erst in dem Weihnachtsferien dazu.;-( Schreibt, aber bitte weiterhin, wie ihr den Film findet, denn das ist sehr hilfreich! Ich habe auch schon von einigen Leuten gehört, dass der Film ihre Erwartungen nicht erfüllt hat...

  • So, ich komme auch eben aus dem Kino.


    Ich muß sagen, ich finde den Film besser, als ich es erwartet hatte. Die Bücher dazu habe ich allerdings vorher auch nicht gelesen. Der Meinung das "Der König von Narnia" der "Herr der Ringe" für Kinder ist, finde ich zutreffend. Besonders haben es mir die Biber angetan.


    Teilweise bin ich bei manchen Szenen schon sehr zusammgezuckt. Die Altersbegrenzung ab 6 Jahren finde ich richtig. Obwohl in der Vorstellung, in der ich war, waren sehr viele Kinder dabei, die jünger waren, dann aber in Begleitung der Eltern. Ich habe allerdings nicht erlebt, dass jemand von ihnen weinend raus ist oder vor Angst geschrien hat. :-)