Mutter bei die Fische -- Marie Matisek

• Produktinformation

Taschenbuch: 272 Seiten
    Verlag: Ullstein Taschenbuch (9. Mai 2014)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3548286321
    ISBN-13: 978-3548286327

Über den Autor :

Marie Matisek liebt
    Ihre Kinder – aber nicht immer die Begleiterscheinungen (Mittelohrentzündung, Turnschuhe von männlichen Pubertierenden, die SMS-Chat-Telefonsucht von weiblichen Pubertierenden, Lehrergespräche).
    Ihren Gatten – aber nicht die ewig gleichen Auseinandersetzungen (Warum ist die Bremse am Fahrrad der Tochter nicht repariert? Wer bringt dem Sohn schonend bei, dass vor der Mathe-Schulaufgabe die Computerzeit gestrichen ist? Wieso ist der Grill nicht gereinigt, obwohl in einer halben Stunde die Gäste kommen?)
    Ihren Garten (nicht zu verwechseln mit Gatten) – aber nicht die darin befindlichen, sich unnatürlich vermehrenden Schädlinge (Wer setzt sich schon gerne damit auseinander, ob man die spanische Wegschnecke lieber mit der Gartenschere zerschneidet, sie schock-gefriert oder ihr den Garten zur totalen Zerstörung überlässt?)
    Ihren Hund – aber nicht seine Freundfeinde Rocco, Bruno, Harro und deren Besitzer.
    Ihren Kater – aber nicht dessen Zwang, alles und jeden zu markieren, das/der nicht bei drei auf dem Baum ist.

Inhaltsangabe :

Es geht rund auf Heisterhoog! Falk Thomsen, Strandkorbvermieter wider Willen, freut sich auf seine zweite Saison auf der schönen Nordseeinsel. Doch dann kommt seine Mutter zu Besuch. Sie will den ganzen Sommer bleiben. Schon bald bandelt sie heftig mit Piet vom Fischimbiss an. Da taucht unerwartet Falks verschollener Vater auf, der bisher nie etwas von seiner Familie wissen wollte. Nun will er Versöhnung. Falk flüchtet zwischen seine Strandkörbe. Und Zeit für seine große Liebe Gina hat er auch nicht mehr. Das Drama ist perfekt, und Falk wünscht sich, er wäre adoptiert worden.

Meine Meinung :

Ein witziger und leichter Unterhaltungsroman mit gut gezeichneten Charakteren. Die richtige Lektüre für den Strand, den Garten oder einfach so mal zwischendurch zum Entspannen.
    Die Geschichte ist weder überzogen noch gekünstelt wie es ja oft bei solchen Romanen ist.
    Die Romanfiguren sind gut charakterisiert und geben ein Bild von den doch etwas eigenen Inselbewohnern.
    Kann man nur empfehlen wenn man etwas leichtes zum Schmunzeln sucht .

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Den ersten Teil habe ich nicht gelesen, muss man aber auch nicht.

Das Faszinierende an dem Buch ist: es passiert eigentlich gar nichts. Und dann passiert wieder nichts. Und nochmal nichts. Aber immerhin immer vor der unnachahmlichen Nordseekulisse mit Strand, Meer und Sonne.
    Und dann löst sich auch noch alles in Wohlgefallen auf.

Trotzdem ist es so eine Art Wohlfühlbuch. Kein Anspruch, ein paar nette Figuren und die Witze werden auch schön bis ins kleinste Detail erklärt.

Ich weiß nicht so genau, was dann noch übrigbleibt. Ein Urlaubsbuch vielleicht. Für mich ein bisschen zu wenig.

6,5 Punkte, mehr kann ich nicht vergeben.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“