Plauderecke nicht mehr im Portal!

• Zitat

Original von Iris
    Ich bin der Ansicht, daß es Sache der Betreiberinnen ist, wie sie das Portal gestalten, und wenn sie en Eindruck haben, daß die Plauderthemen den Charakter des Forums nach außen verfremden bzw. das eigentliche Thema überdecken, dann sollen sie auch die ihnen richtig erscheinenden Entscheidungen treffen.

DAS hat ja auch niemand in Frage gestellt, oder?
    Wer die Musik zahlt, bestimmt nun mal auch was gespielt wird. Ohne Frage.

Zitat

Es besteht also kein Behinderung.

Darüber hingegen kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Zitat

Grundsätzlich bin ich schon der Ansicht, daß Musik, Theater, Film etc. weitaus mehr mit dem Grundthema Bücher zu tun haben als Spaßschwätzen und Politisieren. Schließlich handelt es sich bei den genannten Dingen um Kulturthemen, und Literatur zählt bekanntlich auch zur Kultur.

Also Kultur (wie man das auch immer definieren mag) passt zu Büchern, deswegen stört es auch das Gesamtbild nach außen hin nicht, bzw. passt besser zum übergeordneten Thema des Forums. Interessanter Ansatz.

Okeh, wie schon gesagt - wird sich zeigen, was damit erreicht wird.
    Aber es ist natürlich schon gut, wenn die Büchereule sich in ein anständiges Bücherforum (zurück)verwandelt und sich möglichst nahtlos in die Inhalte unzähliger anderer Literaturforen einreiht. So schön uniform hat ja auch was. :-)

Gruss,

Doc

• Ich denke nicht nur die Erscheinung sondern auch die User sind wichtig für die Entscheidung ob dieses das richtige Forum ist, oder?

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Morgana

Wolke und ich haben uns das mal durch den Kopf gehen lassen und das für gut befunden. Dieses Forum erscheint jetzt auch nicht mehr auf der Portalseite... ;-)

Wo wir gerade beim Thema Außenwirkung sind: Ist auch klar was den Neueulen damit vermittelt wird !

• Ja GastRedner :-(

und nicht nur den gerade geschlüpften Neueulen !

Ich habe das Gefühl, zu spät gekommen zu sein, zu viel gelabert zu haben (mag sein, wäre sowieso weniger geworden) - und das Forum unnötig vergrößert zu haben.... einfach schon ein "Teil zuviel" zu sein. :-(

• :wow :wow :wow

und alles wegen der verbannung der plauderecke vom portal....

:lache :lache

aber das find ich so schön hier... hier wird über alles so leidenschaftlich diskutiert, das finde ich toll.... :kiss :wave

(geh jetzt mal eben die neuankömmlinge begrüssen, damit die sich nicht "nicht-willkommen" fühlen... :grin)

• Wenn man euch liest, bekommt man den Eindruck, als würden hier grad die lebenserhaltenden Systeme abgestellt!

Beam me up, Scotty!

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von die_kleene_
    aber das find ich so schön hier... hier wird über alles so leidenschaftlich diskutiert, das finde ich toll....

Ja, das kannste in Zukunft wahrscheinlich nur noch bei Bücherthemen entdecken (oder im Weltgeschehen, das ist ja der Verbannung entgangen). :-)

Buchling
    Das mag von den Admins aber nicht mal so gemeint sein, nur die Wirkung hat es halt. So schade das auch ist.

Doch ich habe keine Lust mich mit Marlowe, GR und einer handvoll anderer Eulen als einsame Rufer in der Wüste zu betätigen.
    Die Admins haben eine Entscheidung getroffen, die die Richtung vorgibt. Das ist so zu akzeptieren. Punkt. Wir werden sehen, ob's und was es bringt.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von magali
    Wenn man euch liest, bekommt man den Eindruck, als würden hier grad die lebenserhaltenden Systeme abgestellt!

Beam me up, Scotty!

magali
    Du, da geb' ich Dir einfach mal recht. :-)
    Es ist nur ein Forum, jetzt dann eines unter zig anderen Bücherforen im Netz.

Who cares? :-)

Pille: "Er ist tot Jim!"

Gruss,

Doc

• Viel Lärm um wenig - über die Funktion "Alle aktiven Themen der letzten 24 Stunden" bekommt man eine Gesamtübersicht, die dem alten Portal weitgehend gleicht, unzensiert. Wählt man halt einen anderen Zugang zum Forum, oder?

Das Problem - so eines besteht - liegt einfach darin, daß das Portal die Seite ist, die man sieht, wenn man buechereule.de aufruft. Jeder Besucher und Interessent sieht zuerst das. Und wenn das mit Plauderthemen zugemüllt ist, entsteht eben kein sonderlich toller Eindruck. Das ist alles - es geht um die Außenwirkung. Wir Profieulen wählen eben einen anderen Zugang (z.B. den oben genannten), und alles ist wie immer, in den guten alten Zeiten.

• Dass die Plauderecke nicht mehr im Portal ist, finde ich o.k. Wie Tom schon sagt: Mit einem Klick sind alle Themen da.

Dass die Neuvorstellungen rausgenommen werden, gefällt mir allerdings nicht so gut.

Arme Admins! Recht machen könnt ihr's wohl nie! :wave

Die Waldfee

• doc, ich kann nicht mal mehr ahnungsweise erfassen, auf welchem Trip Du in letzer Zeit bist.

Ich entschuldige mich kniefällig dafür, daß ich mich vor Monaten wegen der Bücher angemeldet hatte. Und wegen dem Schreiben. Bloß deswegen. Nichts sonst.
    Jede kann sich mal irren. Und shit happens

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Mir ist aufgefallen, dass heute weniger Leute aktiv sind als sonst um diese Zeit. Ich hoffe mal, dass es nicht an dieser neuen Tatsache liegt.....

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Wollen wir uns nicht lieber wieder über Bücher unterhalten? Die Admins haben entschieden - der Bundeskanzler würde jetzt sagen: BASTA!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Na, bald ist August und Du hast Urlaub. Möge es helfen.
    M.

K. Kraus

• Hi Voltaire,
    dieses Thema wird noch ein paar Stunden heiß bleiben.... leider ist es für viele von uns zu unverständlich..... :-) aber mach dir nichts draus. Auf der Portalseite sind ja so viele Themen über Bücher :lache

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Mir ist aufgefallen, dass heute weniger Leute aktiv sind als sonst um diese Zeit. Ich hoffe mal, dass es nicht an dieser neuen Tatsache liegt.....

Jetzt wirds aber lächerlich. :lache

Mal im Ernst:

Was hier die Leute wirklich vergrault, ist, dass wie hier endlos über dieses Thema gezankt wird.

Diskutieren ist schon gut, aber hier artet es wieder einmal ins lächerliche aus.

Noch einmal zum Thema:

Wir wollen hier ein qualitatives Forum haben, keine Lachnummer.

Wir wollen hier Spaß haben, indem wir über Bücher diskutieren, und auch mit uns unterhalten.

Aber in letzter Zeit war die Qualität nicht mehr da, weil das Buchforum kein Buchforum mehr war, sondern eine Plauderecke.

Ein Buchforum heißt Buchforum, weil hier vornehmlich Bücher in den Mittelpunkt stehen sollen.

Wir sagen immer, wir sind das größte Forum im Net.

Ich denke, wir sollten wieder auch das beste Buchforum werden.

Und dazu gehört auch, auf den Schwerpunkt zu achten.

Gruß

• Zitat

Original von Branka
    Hi Voltaire,
    dieses Thema wird noch ein paar Stunden heiß bleiben.... leider ist es für viele von uns zu unverständlich..... :-) aber mach dir nichts draus. Auf der Portalseite sind ja so viele Themen über Bücher :lache

Das ist ja das Problem. Immer wenn ich hier mal kurz raus bin, gibt es gleich wieder tausende neuer Beiträge zu diesem Thema und ich verlier völlig den Faden. Obwohl ich natürlich auch schon meinen Senf dazu gegeben habe, beteilige mich natürlich auch an der Ausuferung dieser Debatte. :grin :grin :grin :grin :grin :grin

Ein Wort an die Admins: MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Es ist nur ein Forum, jetzt dann eines unter zig anderen Bücherforen im Netz.

Spatzl, das war es schon immer!

Es sind doch die Mitglieder, die eine Gemeinschaft zu dem machen, was sie ist. Und keine Jungeule registriert sich nach einem kurzen Blick aufs Portal; da wird erst einmal geschnuppert, in den Rubriken gestöbert.

Ich kann magali nur zustimmen -- was einige hier in diese Maßnahme reininterpretieren, schmeckt eher nach einem: "Veränderungen -- nein danke! Es kann nur schlechter werden!"

Typisch deutsch! In großer Aufgeregtheit wird der Untergang des Abend--- 'tschuldigung! Eulenwaldes beschworen, weil der Zugangsweg leicht verändert wurde.

Kommt das ganze Flügelschlagen und Federnfliegen nicht auch ein bißchen daher, daß nicht alle Eulen in die Klage um die guten alten Zustände einstimmten?

Wie gesagt: Ihr habt vielleicht Sorgen ...