Plauderecke nicht mehr im Portal!

• Liebe Eulen,

da die Themen der Plauderecke unsere Portalseite überschwemmt haben und wir dort mehr buchbezogenen Themen den Vorrang geben möchten, haben wir die Plauderecke aus der Übersicht der Portalseite herausgenommen. Selbstverständlich könnt Ihr dort trotzdem gerne weiter posten.

• Am Genialsten wäre natürlich ein individuell konfigurierbares Portal, also eine Funktionalität, über die man diejenigen Foren auswählen kann, für die man die aktuellsten Nachrichten im Portal sehen will ... <träum>

• Zitat

Original von Tom
    Wenn jetzt noch "Vorstellung der Büchereulen" aus dem Portal verschwinden könnte ... :grin

Wolke und ich haben uns das mal durch den Kopf gehen lassen und das für gut befunden. Dieses Forum erscheint jetzt auch nicht mehr auf der Portalseite... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Tja, und jetzt wird das Eulenforum also ein Sachforum.
    Obwohl ich mich als Eule fühle wird mir das "menscheln" auf der Startseite sehr fehlen. Man kann es nie allen Recht machen, das ist mir klar, im Gegensatz zu anderen Eulen hier suche ich wohl gezielt nach Infos zu Büchern und weiß dann ja, wo ich nachschauen muss. Die Unterteilungen sind schließlich so gut gemacht, dass jeder SF-, Thriller- oder His-Interessierte sofort das Richtige entdeckt.
    Dass hinter den Eulen Menschen stecken, entdeckte man aber gerade in der Plauderecke. Diese Änderung nun bedeutet für mich, das das Forum so für mich nicht mehr so interessant ist. Die Lebendigkeit fehlt, die Vielseitigkeit ist weg und das Zwischenmenschliche sowieso.
    Das ist keine Abwertung sondern lediglich meine subjektive Empfindung, wie ich als Eule mit dem Forum umgegangen bin. Als Demokrat beuge ich mich der Mehrheit bzw. deren Wünschen, aber zumindest gesagt ("geschrieben") wollte ich das schon haben.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Die Plauderecke bleibt, das ist schon richtig. Es geht darum, wie man sich (als Eule und Mensch) einem Forum nähert, ich gehe prinzipiell über die Startseite rein und schaue, was ist aktuell. Und da sah ich dann die aktuellsten Beiträge und es hat mich nie gestört, dass es unter Umständen mehr aus der Plauderecke als aus den Sachbereichen waren, denn ich wollte die Eulen treffen, eben das Menscheln der Eulen lesen.
    Das betrifft aber nur mich und niemand anderen!
    Das ist auch keine Kritik als solche, wie es nun manche verstehen möchten, sondern meine subjektive Meinung, wie ich dieses Forum sehe, betrete, wahrnehme.
    Ich habe immer die Menschen gesucht und fand sie hier sofort auf der Startseite, jetzt finde ich viel Sachliches und muss nach den Menschen suchen. Die Eulen wollen es so, also ist es so, das ist Demokratie und akzeptabel. Für die Mehrheit. Für die Meisten. Für die Masse.
    Aber selbst wenn ich im Meer als Tropfen schwimme, bin ich immer noch ein Tropfen - und nicht das Meer. Also habe ich eine eigene Meinung und die sage ich, wer schweigt ist Meer - und weniger.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Wer sich in seinen Bookmarks/Lesezeichen anstelle des Links auf das Portal diesen Link legt:

https://www.buechereule.de/wbb2/search.php?action=24h&sid=

erhält die erste Seite von "Alle aktiven Themen der letzten 24 Stunden", und zwar inclusive Plauderecke und Eulenspiele. Genaugenommen also das alte Portal ohne "Zweckzensur". :grin

• Hallo, Marlowe.

Auch wenn's für Dich kein Thema mehr ist - der starke Zulauf, den das Eulenforum in letzter Zeit erlebt hat, hat dafür gesorgt, daß auf der Portalseite fast ausschließlich Plauderei, Glückwünsche und Neuvorstellungen zu finden waren. Das hat mir, der ich auch ein Tröpfchen bin, den Zugang über das Portal ziemlich verleidet. Wobei ich nicht zu den Leuten gehöre, die nach einer Verbannung der Plauderecke gerufen haben - tatsächlich ist das der Bereich, in dem ich mich statistisch am meisten bewege.

• Zitat

Original von Tom
    Am Genialsten wäre natürlich ein individuell konfigurierbares Portal, also eine Funktionalität, über die man diejenigen Foren auswählen kann, für die man die aktuellsten Nachrichten im Portal sehen will ... <träum>

Och, also diese Idee finde ich jetzt gar nicht mal sooo weit hergeholt! Die Forumsoftware hier ist genauso modular aufgebaut wie die unzähligen Geschwister (wie z.B. Nuke). Dominik hat das Original BurningBoard schon soweit auseinandergepflückt und eingene tolle Funktionen implementiert, das ein individuelles Portal durchaus realisierbar wäre.

Klar ist das hier ein Bücherforum - klar ist die Portalseite manchmal ein wenig durch die Plauderecke überflutet...
    Aber die Plauderecke ist m.E. eine der Hauptschlagadern dieser Gemeinschaft hier und auch für mich hat es einen kleinen bitteren Beigeschmack, das sie vom Portal verbannt wurde. Die aktiven Themen der letzten 24 Stunden sind nett, aber für mich persönlich (!) zu viele Spiele vertreten, die mich ja nun gar nicht interessieren :lache Das wird dann zu unübersichtlich :grin

Also ich finde Tom´s idee des dynamischen Portals toll :anbet