Plauderecke nicht mehr im Portal!

• Auch ich bedanke mich herzlich dafür und würde auch für die Entfernung der Vorstellungs-Threads aus dem Portal plädieren.

Da ich immer über das Portal einsteige, finde ich es sehr ermüdend, mich durch fünfhundert solcher Threads wühlen zu müssen, bis ich endlich zu den richtigen Bücherthreads komme. Oft schlafe ich vorher ein oder schreibe aus Verzweiflung was zu einem Thema, das ich lieber überlesen sollte ;)

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Marlowe
    Tja, und jetzt wird das Eulenforum also ein Sachforum.
    Obwohl ich mich als Eule fühle wird mir das "menscheln" auf der Startseite sehr fehlen. Man kann es nie allen Recht machen, das ist mir klar, im Gegensatz zu anderen Eulen hier suche ich wohl gezielt nach Infos zu Büchern und weiß dann ja, wo ich nachschauen muss. Die Unterteilungen sind schließlich so gut gemacht, dass jeder SF-, Thriller- oder His-Interessierte sofort das Richtige entdeckt.
    Dass hinter den Eulen Menschen stecken, entdeckte man aber gerade in der Plauderecke. Diese Änderung nun bedeutet für mich, das das Forum so für mich nicht mehr so interessant ist. Die Lebendigkeit fehlt, die Vielseitigkeit ist weg und das Zwischenmenschliche sowieso.
    Das ist keine Abwertung sondern lediglich meine subjektive Empfindung, wie ich als Eule mit dem Forum umgegangen bin. Als Demokrat beuge ich mich der Mehrheit bzw. deren Wünschen, aber zumindest gesagt ("geschrieben") wollte ich das schon haben.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Muss denn immer alles nur funktional sein? Die Bemerkung "dass hinter den Eulen Menschen stecken" trifft es wunderbar. Aber als Neuling sollte ich wohl besser den Mund halten. Nur war es eben das Portal mit der bunten Mischung was mich angesprochen hat. Trockene, humorlose Foren - auch im Literaturbereich - gibt es leider genug. Naja, c'est la vie - kann man eh nichts dran ändern.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Marlowe
    Tja, und jetzt wird das Eulenforum also ein Sachforum.
    Obwohl ich mich als Eule fühle wird mir das "menscheln" auf der Startseite sehr fehlen. Man kann es nie allen Recht machen, das ist mir klar, im Gegensatz zu anderen Eulen hier suche ich wohl gezielt nach Infos zu Büchern und weiß dann ja, wo ich nachschauen muss. Die Unterteilungen sind schließlich so gut gemacht, dass jeder SF-, Thriller- oder His-Interessierte sofort das Richtige entdeckt.
    Dass hinter den Eulen Menschen stecken, entdeckte man aber gerade in der Plauderecke. Diese Änderung nun bedeutet für mich, das das Forum so für mich nicht mehr so interessant ist. Die Lebendigkeit fehlt, die Vielseitigkeit ist weg und das Zwischenmenschliche sowieso.
    Das ist keine Abwertung sondern lediglich meine subjektive Empfindung, wie ich als Eule mit dem Forum umgegangen bin. Als Demokrat beuge ich mich der Mehrheit bzw. deren Wünschen, aber zumindest gesagt ("geschrieben") wollte ich das schon haben.

Dieser Meinung bin ich auch. Allerdings ist das Forum dennoch interessant für mich und ich muss dann eben öfter aus der Portal Seite heraus und direkt ins Forum Plauderecke wandern um zu sehen was dort neues gesprochen wird.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich bin ganz frech und sage einmal, dass die Qualität dieses Forums durch die Überflutung der Plauderecke gegenüber anderen Foren massiv nachgelassen hat.

Andere Foren hatten deswegen Zulauf, weil sie sich wirklich auch neben dem gemütlichen Zusammensein auch gleichwertig über Bücher unterhielten.

Wollen wir auch in Zukunft als qualitatives Forum im Web gelten, so war diese Entscheidung der Administratoren die richtige.

Wir haben zwar den Ruf als das größte Forum, aber längst nicht mehr als das qualitativste.

Wir sind nämlich schon in anderen Foren wegen der Spaßmacherei verschrien - ich habe es vor einigen Tagen hautnah miterlebt. ;-)

Man sollte schon auch die Qualität des Forums im Auge behalten - und die war nicht mehr so gegeben, wie sie früher einmal war, als noch die Buchthemen die Oberhand hatten.

Die User hier, die wieder meckern, sollten schon verstehen, dass dieses Forum auch auf die Zukunft schauen sollte.

Ein erfolgreiches Forum zu haben bedeutet auch, langfristig zu schauen, wie man erfolgreich bleiben kann.

Gruß

• Der Mund wurde hier, soweit ich das beurteilen kann, noch niemandem verboten. Aber vielleicht wurden manche Neulinge etwas harsch angegangen? Das ist jetzt keine Feststellung sondern eine Frage, da ich mir auch nicht vorstellen kann woher diese Meinung stammt. :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Es gibt hier sicherlich eine eingeschworene Gemeinschaft, die ganz eigen miteinander umgeht, also eine besondere Art hat, die Neulinge auch falsch verstehen können.

Es ist generell nicht einfach, in eine fixe Gruppe zu kommen.

Aber manchmal fühlen sich Neulinge schon vorhinein als armes, einsames, hässliches Entlein.

:grin

• Warten wir einfach mal ab, wie sich diese Entscheidung auf die zukünftige Entwicklung auswirkt.

Ich halte es da eher wie Marlowe und bin skeptisch. Eines wird mit Sicherheit dadurch erreicht werden, daß es insgesamt nicht mehr so viele Postings geben wird. Denn wie heißt es so schön: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Das wird sich auf die eine oder andere Weise nachhaltig auf das Forum auswirken. Vielleicht zum Guten, vielleicht zum Schlechten. Aber hinterher ist man ja stets klüger.

Gruss,

Doc

• Erste Auswirkung:

Wir werden uns wieder aussenhin als Buchforum präsentieren, und nicht als Plauderecke.

Meine These:

Die Plauderecke wird ebenso wenig verschwinden wie die Spieleecke, die ebenfalls aus dem Portal rausgeschmissen wurde.

• Mal wieder eine Neuerung im Eulennest. Das muss ich mir mal genauer angucken.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, so manche Plaudereckenthemen haben mich nicht interessiert, aber dann bin ich einfach darüber hinweg gegangen. Plauderecke macht aber eben auch die Menschen aus. Ohne Plauderecke wüsste ich von einigen Eulen gar nichts, ohne hätte ich auch so manche Eulen noch nicht persönlich kennen gelernt.

Aber dass wir ein Bücherforum sind, sollte im Vordergrund stehen, ohne Bücher hätten wir gar nicht zusammen gefunden.

• Dann wollen wir uns also mal wieder ernsthaft der Literatur zuwenden. Machen wir hier doch ein literarisches Colloquium. Dann sollte man aber auch dringend auf das Niveau der angesprochenen Bücher achten.
    Ich habe neben meinem Jurastudium (vor langen Jahren) auch ein wenig in den Literaturwissenschaften "rumstudiert". Ein Studium der Litarturwissenschaften kann einem schon die Freude an Bücher verleiden. Aus diesem Grunde fand ich hier die Mischung in diesem Forum sehr, sehr ansprechend.

Übrigens mein lieber Historikus: Ich meckere nicht; ich äußere lediglich eine andere, wenn auch entgegengesetzte Meinung. Das Wort "meckern" passt ja nun wirklich nicht in ein Forum mit hohem literarischen Anspruch. :grin :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Immer diese aufklärerischen Übertreibungen! :lache

Wer spricht denn hier von literaturwissenschaftlichen Auseinandersetzungen?

Wir wollen ein normales Buchforum sein, dass sich normal über Bücher unterhält, wie alle anderen auch.

Warum ist das denn nur hier nicht möglich?

:lache

• Zitat

Original von Branka
    Der Mund wurde hier, soweit ich das beurteilen kann, noch niemandem verboten. Aber vielleicht wurden manche Neulinge etwas harsch angegangen?

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist die leidige Kritik-Diskussion über die in der "Autorenecke" unter "Eigene Texte ..." eingestellten Texte und die Antworten dazu.

Wenn jemand in ein Forum einsteigt, dessen zentrales Thema "Bücher" ist, dort zunächst einmal nur die Produkte seiner Kreativität präsentiert und dabei nicht die Reaktionen erhält, die er sich gewünscht hat, dann heißt das noch lange nicht, daß man ihn mundtot machen wollte.

Wenn ein Fußball-Amateur zu einem Treffen eines FCB-Fanclubs erscheint und dort nicht mitschwätzt, sondern ungefragt seine fußballerischen Fähigkeiten vorführt (nahezu egal wie gut oder schlecht sie sind), dann führt das auch zu Reaktionen, die dieser Amateur sich vorher gewiß nicht gewünscht hat. :grin

• Ich habe leider auch andere Foren kennengelernt, die sich auch mit Literatur befassten. Ernst, total humorlos und ohne den Blick auch für andere Sachen. Dort wurde wissenschaftlich - oder was man dafür hielt - über Bücher gesprochen. Ich will mich auch über Bücher unterhalten, neue Anregungen bekommen, meine Gedanken zu einem Buch hier niederschreiben - aber ich möchte auch die User als Menschen erfahren; das geht aber doch am Besten indem man sich auch über andere Themen unterhält.
    Natürlich müssen hier Mittelpunkt die Bücher stehen - gar keine Frage, aber gerade Menschen die gern lesen, haben in der Regel auch sehr viele andere Interessen und auch diese hier kennenzulernen ist für mich schon wichtig.