Maria Rhein & Dieter Beckmann – Der Werwolf von Münster

  • Buchmeinung zu Maria Rhein & Dieter Beckmann – Der Werwolf von Münster


    „Der Werwolf von Münster“ ist ein historischer Kriminalroman von Maria Rhein und Dieter Beckmann, der 2014 im GMEINER-Verlag erschienen ist. Ich habe das E-Book gelesen.


    Zum Autor:


    Maria Rhein arbeitete als Diplom-Designerin in diversen Werbeagenturen und ist seit der Geburt ihrer Kinder als Musik- und Kunstdozentin freiberuflich tätig. Regional machte sie sich einen Namen als Sängerin und Entertainerin. Unter anderem auch mit


    Dieter Beckmann, der seine ersten Gedichte und Kurzgeschichten mit 17 Jahren verfasste. Als Musiker veröffentlichte er mehrere Alben. 2005 gewann er mit der Kurzgeschichte „Das Haus des Tagelöhners“ den 2. Platz des Allianzliteraturwettbewerbes. 2009 erschien sein erster historischer Roman.



    Klappentext:


    1874: Das katholische, vom Kulturkampf zerrissene Münster wird Schauplatz bestialischer Morde. Die preußische Geheimpolizei wittert ihre Chance, den seit Langem verhassten Bischof Brinkmann loszuwerden, da die Verbrechen einen religiösen Hintergrund haben. Der in Münster geborene Geheimpolizist Heinrich Maler wird in seine Heimatstadt zurückgeschickt, um Beweise für eine Beteiligung Brinkmanns „zu finden“. Die Spuren führen zu einer spiritistischen Gesellschaft. Während die preußische Regierung sich einen erbitterten Kampf mit der Kirche liefert, gerät Maler schließlich selbst ins Visier des Serienmörders.

    Meine Meinung:
    Von Anfang an war ich in der Geschichte drin. Das Buch liest sich leicht und flüssig und die Figur des Heinrich Maler mag ich, denn sie hat Ecken und Kanten. Die fehlen leider bei den anderen Figuren fast völlig. Sehr eindrucksvoll fand ich die Szenen, die aus der Sicht des Werwolfs beschrieben sind. Man fühlt seinen Schmerz, seine Zerrissenheit und seinen Wunsch, seine Aufgabe zu erfüllen.