Dirk Bathen - Zeitgruppe Null

  • Buchmeinung zu Dirk Bathen – Zeitgruppe Null


    „Zeitgruppe Null“ ist ein Kriminalroman von Dirk Bathen, der 2016 bei edel und electric als E-Book erschienen ist.


    Klappentext:


    Zwei Tage im Herbst. Ein Amoklauf in einem Hamburger Einkaufszentrum verschafft Felix Breidel eine zweifelhafte Premiere. Acht Tote. So viele hatte es noch nie gegeben, in fast 25 Jahren Polizeiarbeit nicht. Der Attentäter war Mitglied im Slow-Circle, einem Verein, der sich für ein bewussteres Lebenstempo in der schnelllebigen Gesellschaft einsetzt. Während Breidel mit den Ermittlungen seine Eheprobleme verdrängt, führt ihn die Spur zu BraInfluence, einem Pharma-Unternehmen, das eine besondere Methode entwickelt hat, leistungssteigernde Medikamente zu verabreichen. Im Wirtschaftsministerium stößt die Idee des optimierten Arbeitens auf großes Interesse. Aber die politischen Pläne haben nicht nur Befürworter ...


    Meine Meinung:
    Es beginnt spektakulär mit einem Anschlag eines Selbstmordtäters im Einkaufszentrum. Während die Polizei ermittelt wird in einem zweiten Handlungsstrang beschrieben, wie Politik und Wirtschaft versuchen, Wege zum Einsatz leistungssteigernder Mittel zu finden. Die Sprache ist sehr bildhaft und anschaulich, nutzt ungewohnte Wortkombinationen und fordert aufmerksames lesen. Die Figuren fallen dagegen ab, der Chefermittler hat private Probleme und kommt damit und auch mit der Klärung der Hintergründe nicht recht voran. Für mich war er kein Sympathieträger. Dafür gab es einen ausgeprägten Antipathieträger – den Chef des Pharmaunternehmens.
    Es werden viele Themen angerissen, es gibt viele Andeutungen und doch fehlt die Spannung. Der Schwerpunkt ist thematisch gesetzt und liefert viele Situationen, über die es sich nach zu denken lohnt. Das Ende ist passend zum Inhalt eher offen, aber als Leser habe ich mir mehr Klärung gewünscht. Auch übertreibt der Autor es manchmal mit den Wortschöpfungen, was sich störend auf den Lesefluß auswirkt.
    Fazit:
    Das Buch ist ein sprach- und wortgewaltiges Werk zu einem interessanten Thema. Dabei ist leider die Spannung verloren gegangen und mir fehlte auch die Bindung zu den Figuren. Deshalb kann ich nur drei von fünf Sternen oder 60 / 100 Punkten vergeben.

    :lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone