Hier könnt ihr Mac Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Der Pirat" betreffen.
Fragen an Mac P. Lorne
-
-
Fragen an den Autor sind ja ohnehin das Beste an Leserunden.
Hallo Mac, willkommen in der Runde und danke schonmal, dass du dir hier die Zeit nimmst, uns über Mister Drake Einblick zu geben.
Wann bist du auf die Idee zu diesem Roman gekommen? War es die Nähe zur Burg Huntingdon, dass du auch nach Devon gekommen bist?
Welche Hürden muss man bei der Recherche zu Zollangelegenheiten überwinden? Geben die Behörden bereitwillig Auskunft oder stützt man sich als Autor ausschließlich auf Archive?
-
Natürlich beantworte ich gern alle Fragen und freue mich über euer Interesse!
Soll ich mal gestehen, wann ich das erste Mal über Drake geschrieben habe?
Vor 41 Jahren während dem Abi!
Damals eine Kurzgeschichte mit dem Titel "Um die Kaperbriefe".
Ist leider nie veröffentlicht worden, aber das handschriftliche Manuskript habe ich noch.
Seither hat mich das Thema nicht losgelassen, und ich kann mittlerweile auf 4 1/2 Laufmeter Literatur dazu zurückgreifen.
Aber wie das so ist, wenn man etwas beendet hat - man wendet sich neuen Zielen zu, und mit dem Roman ist dieser Lebensabschnitt nun irgendwie zu Ende.
Aber da ich heute vom Verlag den ersten Cover-Entwurf für den nächsten Roman bekommen habe ...Huntingdon und Devon liegen recht weit auseinander.
Ich konnte mir einfach nicht den Bezug zu meinen anderen Romanen verkneifen.Über die Zollformalitäten in Venedig im 16. Jahrhundert kann man sich in alten Chroniken und ihren Übersetzungen informieren.
Das war nicht weiter schwierig.
In der Serenissima wurde alles akribisch geregelt und unterlag strengsten Normen.
Das muss sich die EU in Brüssel irgendwie zum Vorbild genommen haben. -
Was wird denn der nächste Roman?
Ich muss immer, wenn ich den Titel des Buches lese, an das Lied "Der Pirat" von Volker Rosin denken.... bin einfach einmal zu oft mit meinen Kindern in der Kinderdisco gewesen
-
Zitat
Original von streifi
Was wird denn der nächste Roman?Das darf ich noch nicht verraten. Aber so Gott will und alles wie geplant läuft, wird er in einem Jahr erscheinen.
-
Du schreibst nicht mal, bis wann wir uns gedulden muessen?!
Nach fuenf Englandromanen waere ja eigentlich mal ein Genrewechsel drin. Nee, lass mal.
-
Zitat
Original von Büchersally
Du schreibst nicht mal, bis wann wir uns gedulden muessen?!Nach fuenf Englandromanen waere ja eigentlich mal ein Genrewechsel drin. Nee, lass mal.
Hab' ich doch, in einem Jahr.
Von mir aus gern nächstes Jahr, gleiche Zeit, gleicher Ort (aber alles noch unter einem gewissen Vorbehalt).
Und nein, kein Genre-Wechsel, nur 150 Jahre vorher. -
Ok, damit lasse ich mich mal zufrieden zurück in die Kissen sinken. 1580 minus 150 ist dann 1430. Da war doch was ...
-
Eben!
Etwas, dass sich zu erzählen lohnt.
Auch wenn es den einen oder anderen verstören wird und ich wahrscheinlich in Frankreich Einreiseverbot bekomme. -
Zitat
Original von Mac P. Lorne
Eben!
Etwas, dass sich zu erzählen lohnt.
Auch wenn es den einen oder anderen verstören wird und ich wahrscheinlich in Frankreich Einreiseverbot bekomme.Die Darstellung wird also auch wieder eher englisch sein?
-
Ich kann's halt nicht lassen.
Aber im übernächsten Roman - versprochen - verlasse ich die bekannten Pfade (nur um danach wahrscheinlich wieder reumütig zurückzukehren). -
Dann halt den Franzosen vor, dass sie jetzt immerhin Anjou wieder haben.
Übrigens neben der Normandie das schönste Fleckchen der Grand Nation. Noch vor dem beeindruckend blauem Wasser im Süden.Wenn man mal mitzählt, kommen da also noch drei Romane, wovon zwei in England spielen. Wieviele Recherchereisen planst du für einen Roman? Eine, wenn der Plot steht, oder musst du hinterher zum Prüfen/Umschreiben nochmal los? Google Earth hilft vermutlich nicht immer bei allem.
-
Die Gegend ist doch soooo schön.
Es gibt schlimmere Schicksale, als durch Südfrankreich und Nordspanien streifen zu müssen (für den übernächsten Roman).
Für den im nächsten Jahr erscheinenden war ich so gut wie an allen Orten des Geschehens.
Auf meiner Facebook- Seite gibt es da ein ganzes Album über die Reise.
Ich glaube, das merkt der Leser.
Was glaubt ihr denn beim "Piraten", wo ich nicht war? -
Ich habe keine Idee, wo du denn nicht warst. Vielleicht auf der Pazifikseite hoch im Norden? Im Sturm ganz im Süden von Amerika?
Hübsch finde ich ja die Fotos von Ulúa auf deiner Seite, zumal sie sogar doppelt vertreten sind.
-
Darf ich sagen, von wem sie sind?
-
Nur damit man sich mal vorstellen kann, wie das so aussah mit einem hölzernen Schiff und dem Wasser der Karibik, wenn die Freibeuter im Schutz der Abenddämmerung über das fast spiegelglatte Meer gleiten, bevor vom palmengesäumten Ufer der Warnruf "¡Pirates!" erklingt.
Möglicherweise haben sich in den letzten vierhundert Jahren aber auch Realität und Romantik etwas vermischt.
-
Zitat
Original von Mac P. Lorne
Darf ich sagen, von wem sie sind?Auf jeden Fall. Es ist glaube ich kein Geheimnis, dass derjenige eine Kamera besitzt
-
Zitat
Original von Jupp
Auf jeden Fall. Es ist glaube ich kein Geheimnis, dass derjenige eine Kamera besitzt
Und ich glaube, er schaut mich gerade durch den Sucher an.
Auf meiner Facebookseite findet ihr Bilder von San Juan de Ulúa, dem Fort, das dem Hafen von Veracruz in Mexiko vorgelagert ist.
Hier wurde Drake erstmalig in eine Auseinandersetzung mit Spanien verwickelt. Im Roman wird darauf auch Bezug genommen, wenn auch die Geschehnisse sich vor 1580 abgespielt haben.Die Fotos stammen dankenswerte Weise von der Fotoeule und ich vermute mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von dem Forumsmitglied Jupp.
Danke nochmals dafür!
-
Gibt es eigentlich eine Lesereise zu diesem Buch? Falls ja auch zu uns nach München?
-
Zitat
Original von Luckynils
Gibt es eigentlich eine Lesereise zu diesem Buch? Falls ja auch zu uns nach München?Leider ist diesbezüglich noch niemand an mich herangetreten.
Nach München würde ich jederzeit gern kommen.