'Der Pirat' - Seiten 001 - 082

• Ich bin auch gestartet und kann mich nur anschließen...

Es lässt sich wirklich super lesen und es mach Spaß! Die vielen Fachbegriffe habe ich zur Kenntnis genommen, mehr aber auch nicht. Ich muss nicht alles verstehen, mir geht es eher um die Story und das Feeling.

Mary hat Francis sehr verletzt, ich glaube nicht, dass das so einfach zu kitten ist. Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

• Ich sollte vielleicht einmal etwas zu den öfters angesprochenen Fachbegriffen sagen.

In meinen Romanen bemühe ich mich immer um größtmögliche Authentizität.
    Für das vorliegende Buch habe ich sogar den Segelschein gemacht. :-)
    Ich kann einfach die Seeleute nicht wie die Landratten sprechen lassen, das wäre völlig daneben.

Wie akribisch das teilweise verfolgt wird, möchte ich einmal an einem Beispiel schildern.
    In "Das Blut des Löwen" lasse ich eine Kogge zwischen den Scilly-Inseln und Land's End durchsegeln.
    Prompt wurde mir das angekreidet, weil es da zu viele Untiefen gibt und Tiefwassersegler immer einen großen Bogen um diese Gewässer gemacht haben.

Nehmt's bitte gelassen. Niemand wird euch die Wanten hoch zum Eselshaupt des Fockmastes schicken. :-]

There must be a beginning of any great matter, but the continuing unto the end until it be thoroughly finished yields the true glory. (Francis Drake)

• Mac : Authentisch finde ich die Figuren definitv, auch und gerade wegen des verwendeten Jargons. Für mein Geschmack hätte das Glossar ein wenig ausführlicher sein können, aber der Geschichte an sich tut das keine Abbruch :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Mac P. Lorne

Nehmt's bitte gelassen. Niemand wird euch die Wanten hoch zum Eselshaupt des Fockmastes schicken. :-]

Was auch immer das sein mag :lache Abgesehen vom Eselskopf...
    Ich kann mit den Fachbegriffen leben, ich versuchs mir vorzustellen so gut es geht - alte Piratenfilme sei Dank kann ich mir solche Schiffchen ( und die Gefechte )vorstellen. :-]

• Ich muss gestehen, dass ich nicht so gut in die Geschichte hineingekommen bin.

Vielleicht hätte ich vorher nicht die Pranken des Löwen lesen dürfen. Diese Geschichte hat mich total bezaubert mit ihrem Erzählstil und der Figurenzeichnung.

Hier ist es nun ganz anders. Kühler, distanzierter, die Formulierungen teilweise sehr modern. Die Schachtelsätze sind mir auch aufgefallen, insbesondere die häufigigen Attributsätze irritieren mich. Zu meiner Schulzeit hatte ich auch mal ein Faible für diese Sätze, aber meine Deutschlehrerin hat mir das ausgetrieben, indem sie alle rot angestrichen und "Nachklapp" an den Rand geschrieben hat :lache.
    Sympathisch finde ich bislang noch keine der eingeführten Personen. Dazu sind sie mir alle noch zu fremd. Vielleicht liegt es daran, dass schon in diesem ersten Abschnitt sehr viel Informationen eingeflossen sind :gruebel.

Die Fachausdrücke stören mich nicht, eher die manchmal etwas ausschweifende Informationsvermittlung. Außerdem finde ich es bisher etwas dialoglastig.

• Zitat

Original von Lumos

Ich muss gestehen, dass ich nicht so gut in die Geschichte hineingekommen bin.

Vielleicht hätte ich vorher nicht die Pranken des Löwen lesen dürfen.

Die Pranken des Löwen haben mich auch sehr gut gefallen und dieses Buch tut es auch.
    Es ist zwar ganz anders als die Pranken aber schon nach dem Prolog war ich mitten auf dem Schiff und von Francis Drake begeistert, ein sehr erfinderischer und trickreicher Mann. Ich hoffe da kommt noch einiges auf uns zu.

• Ich bin heute auch mit dem Buch gestartet.

Bin noch nicht ganz mit dem ersten Abschnitt durch.

Aber ich kann schon sagen, das sich dieses Buch sehr gut liest. Aber puh, diese ganzen Begriffe von den Schiffen. Die kann ich mir nicht alle merken.

Ich fand die Finte von Drake, als sie auf die Spanier treffen recht lustig und vor allem sehr gewagt. Hätte auch schnell nach hinten losgehen können. Da muss man schon sagen, Drake hat es faustdick hinter den Ohren gehabt.

• Zitat

Original von Lumos
    Ich muss gestehen, dass ich nicht so gut in die Geschichte hineingekommen bin.

Sympathisch finde ich bislang noch keine der eingeführten Personen. Dazu sind sie mir alle noch zu fremd. Vielleicht liegt es daran, dass schon in diesem ersten Abschnitt sehr viel Informationen eingeflossen sind :gruebel.

Die Fachausdrücke stören mich nicht, eher die manchmal etwas ausschweifende Informationsvermittlung. Außerdem finde ich es bisher etwas dialoglastig.

Ich kann mich teilweise Lumos anschließen, da ich auch noch nicht in der Geschichte angekommen bin. Mir geht alles viel zu schnell, was da auf wenigen Sätzen und als "Nebenbei"-Infos vermittelt wird, lässt bei mir noch keine richtige Atmosphäre aufkommen. Und die vielen Dialoge sind mir auch aufgefallen.

Das soll jetzt nicht zu negativ klingen, ich habe den ersten Abschnitt trotzdem schnell gelesen, aber bisher ist es noch nicht spannend genug und ich greife lieber zu meinen anderen beiden Büchern, die ich parallel lese.
    Ich bin allerdings sehr gespannt auf Elizabeth, die ich sehr mag. Mal sehen, was im nächsten Abschnitt alles passiert.

• Ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt durch und bin bis jetzt sehr angetan von der See-fahrer-Atmosphäre, die mir das Buch vermittelt. Das liegt vielleicht daran, dass ich als kleines Mädchen immer sein wollte wie "Der Herr der Sieben Meere" oder "Der rote Kosar" und niemals Prinzessin. :grin
    Ich habe Errol Flynn, Burt Lancaster und all die anderen Piraten und Seefahrer unzählige Male "auf See" begleitet und ich lese dieses Buch hier auch ein wenig mit diesen "Klein-Mädchen-Augen bzw. -Erinnerungen".

Ich mag deshalb den "Seefahrer-Jargon" und die vielen Informationen über Schiffsbau und Kämpfe auf See und auch die vielen Dialoge. Da läuft beim Lesen bei mir quasi ein Film ab. Das ist mal etwas anderes. Mir gefällt auch die nüchterne, etwas distanzierte Art wie die Figuren beschrieben werden. Ich mag das sehr.

• Zitat

Original von Saiya
    Das liegt vielleicht daran, dass ich als kleines Mädchen immer sein wollte wie "Der Herr der Sieben Meere" oder "Der rote Kosar" und niemals Prinzessin. :grin
    Ich habe Errol Flynn, Burt Lancaster und all die anderen Piraten und Seefahrer unzählige Male "auf See" begleitet und ich lese dieses Buch hier auch ein wenig mit diesen "Klein-Mädchen-Augen bzw. -Erinnerungen".

Ich glaube, das geht mir ähnlich. Und ich hab auch tierisch Lust bekommen, mir da jetzt bald wieder einen anzuschauen. :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda