'Der Pirat' - Seiten 001 - 082

• Nun bin ich doch glatt schon mit dem ersten Abschnitt durch, das ging ja fix, da ich einfach nicht aufhören wollte zu lesen :grin

Ich bin ja noch durch den Gablé Roman - Der Palast der Meere - ein wenig beeinflusst. Dort kamen ja auch die Jugendjahre Drakes mehr durch.
    Daher fand ich hier den Abschnitt im Jahre 1660 ganz interessant.
    Nur ein wenig schade, daß es dann gleich so einen großen Sprung ins Jahr 1680 macht.
    Aber ich denke, das wird daran liegen, daß dann erst seine "große" Zeit begann.

Richtig spannend fand ich seine Finte dem spanischen Schiff gegenüber, schon die Täuschung mit den angeblichen Kanonen gefiel mir so richtig gut. :grin

Über seine Ehen weiß ich relativ wenig, daher war mir das auch neu, daß Mary wohl fremd gegangen sein soll.
    Man kann daraufhin so handeln, wie er - muß es aber nicht.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht,

Vor allem aber darauf, wie Elisabeth (Tudor) dargestellt wird.

• Besserwissermodus an:

1560 und 1580, sorry. Besserwissermodus aus.

Über Drakes Zeit bis zum Ende der Weltumseglung ist schon sehr viel geschrieben worden, darum habe ich mir das geschenkt und greife nur in Rückblenden darauf zurück.
    Und die Verbindung im Prolog zu den "Löwen" konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Weiterhin viel Vergnügen, Mac.

There must be a beginning of any great matter, but the continuing unto the end until it be thoroughly finished yields the true glory. (Francis Drake)

• Ich war auch gestern Abend schon durch mit dem Abschnitt, wollte kurz mal reinlesen ind bin hängen geblieben.
    Der Schreibstil gefällt mir schon mal gut, immer ein gutes Zeichen wenn man nicht aufhören kann zu lesen.

Drake kenne ich auch vor allem durch das Gablé Buch "Der Palast der Meere". Da liest man aber wenig über sein Leben neben dem Meer, z.b. seine Ehefrauen, da freue ich mich, mehr zu erfahren.
    Sein Sonderstatus bei der Königin fällt mir auch hier wieder auf. Ich mag ja Elisabeth und lese gerne Bücher über sie oder von ihrer Zeit.
    Die ganzen Fachbegriffe über die Seefahrerei, die Begriffe über die verschiedenen Masten etc. nehme ich einfach zur Kentnis, da mache ich mir keine weiteren Gedanken darüber oder versuche sie mir zu merken.

• Habe heute früh die Ruhe auf der Terrasse gleich genutzt und das Buch begonnen.
    Das Cover und der Einband gefallen mir sehr gut.
    Allerdings fehlen mir vielleicht ein paar Seekarten, aber das ist ja Geschmackssache.
    Die Fachbegriffe haben mich jetzt nicht gestört, da ich selber segle, aber so eine kleine Randnotiz als Erklärung wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.
    Ansonsten lässt sich der Anfang schon mal gut lesen, bin gespannt, wie es weiter geht!! :wave

• Zitat

Original von Mac P. Lorne
    Besserwissermodus an:

1560 und 1580,

Ups - ich seh das mal als der Uhrzeit geschuldet an :grin

So hab ich meine Elisabeth halt mal eben etwas älter gemacht, statt 27 halt 127 bzw 147 Jahre alt :lache

• schwupp ist der erste Abschnitt auch gelesen. Ich war auch sofort in der Geschichte.

Das Ablenkungsmanöver auf See war ja wohl klasse. Wobei mir auch der spanische Kapitän gut gefallen hat. Da hat Drake ganz schön Dusel gehabt, das hätte auch schiefgehen können, wenn die Spanier nicht die Verletzten an Bord gehabt hätten.

Die Sache mit Mary ist wirklich sehr unschön. Sie hat ihn mit ihrem Fehltritt ja nicht nur gedemütigt, sondern auch in Gefahr gebracht.
    Wobei sie mir schon leid tut, solche Auswirkungen hat sie sicher nicht erwartet. Sie hätte ja gerne Kinder gehabt, da wird ja jetzt auch nichts mehr draus.

Jetzt bin ich mal auf Elisabeth gespannt :-)

• Ich habe den ersten Abschnitt auch sehr zügig gelesen, die vielen Dialoge machen das Lesen sehr leicht. Ich mag die Atmosphäre im Buch sehr gerne.

Von Sir Francis Drake weiß ich sehr wenig, aber seit "Die Schatzinsel" liebe ich Piraten über alles. Das kleine Scharmützel mit den Spaniern fand ich sehr amüsant, und auch bei dem Namen John Hawkins musste ich grinsen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die erste Begegnung zwischen Drake und Elizabeth, der wir beiwohnen werden.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Also ich oute mich mal als absolute Landratte.
    Mir bereiten die ganzen Fachbegriffe schon Schwierigkeiten, aber dafür hat man ja Tante Google.Es gibt aber auch viele verschiedene Namen Für die Kähne.
    Mit diesem Buch werde ich wieder viel lernen. :lesend
    Am Anfang hab ich ein wenig gebraucht um mit dem Schreibstil klarzukommen. Sind doch so einige Schachtelsätze dabei die ich mehrmals lesen musste. Hatte auch schon ein paar herrlich lustige Verleser. :rofl
    Die Geschichte gefällt mir bisher sehr gut. Mich hat sofort die Abenteuerlust gepackt. Die Finte um dem spanischem Schiff zu entkommen war genial. Francis Drake scheint mir ein sehr kluger Kopf zu sein. Ein Pirat mit Ehre. Einen treuen Seefahrer gab es bestimmt nicht so oft damals. Er muss seine Mary sehr geliebt haben. Ich finde sein Verhalten Mary gegenüber noch sehr human. Er hätte sie doch auch einfach vor die Tür setzen und sich scheiden lassen können, oder ging das damals in England nicht? Vielleicht hat er aber auch nur an seine Ehre gedacht und wollte nicht, dass die Sache an die Öffentlichkeit kommt. :gruebel
    Wie auch immer, ich bin gespannt wie es weitergeht, mir bleiben ja noch ein paar Minuten Zeit bis zum Anpfiff des EM Endspiels.
    Ahoi Matrosen. :wave

• Zitat

Original von LauraJane
    Ich finde sein Verhalten Mary gegenüber noch sehr human. Er hätte sie doch auch einfach vor die Tür setzen und sich scheiden lassen können, oder ging das damals in England nicht? Vielleicht hat er aber auch nur an seine Ehre gedacht und wollte nicht, dass die Sache an die Öffentlichkeit kommt. :gruebel

Doch Scheidungen gab es , wie der gute Heinrich VIII, der selige Vater Elisabeths ja zur Genüge vorgemacht hat. :grin

Hmm, aus heutiger Sicht schwer zu entscheiden.

Nur so, wenn sie verheiratet bleiben, er aber mit Mary nicht mehr schlafen will, sie auch nicht mehr "fremdgehen" darf, ist das doch - eben aus heute zu sehender Sicht - für sie ziemlich öde.
    Er darf natürlich theoetisch dann ja auch nicht - ob er sich dran hält - keine Ahnung.
    Aber wenn, ists für ihn doch genauso frustrierend.

Da muß man halt sehen, ob man lieber die Ehre nach außen hoch hält und aufs Vergnügen verzichtet, oder eben nicht.

Aber wie gesagt, ich sehs halt mit heutigen und nicht 430 Jahre alten Augen :lache

• "fremdgehen" darf :rofl :rofl
    Ich denke durch das getrennte wohnen wird auch die Gerüchteküche angeheizt. Damit tut er sich sicher auch keinen Gefallen.

Öde wird es wahrscheinlich nur für sie. Er fährt ja wieder zur See und hat sicher genug andere Sachen im Kopf aber sie sitzt die ganze Zeit zu Hause und langweilt sich.

Na ja, wir wissen ja schon dass er nochmal heiratet also wird es entweder auf eine Scheidung oder ihr Ableben hinauslaufen. Mehrehen gab es ja wohl nicht.

• Ich glaube ja, dass vor eben diesen 430 Jahren es um ein Vielfaches wichtiger war, dass man vor allem nach Außen ein makelloses Bild seiner Ehe darstellen musste. Sonst wäre der Herr Kapitän bald weg vom Achterdeck gewesen. Ein Chef, der sich von der eigenen Frau Hörner aufsetzen lässt, hätte es vermutlich nicht weit gebracht. Daran hat Francis sicher auch gedacht als er Mary so strenge Regeln auferlegt hat. Aber ich denke, dass dieser rotgesichtige Hitzkopf vermutlich auch wirklich tief getroffen war.

• Zitat

Original von Büchersally
    Aber ich denke, dass dieser rotgesichtige Hitzkopf vermutlich auch wirklich tief getroffen war.

Ich wäre es auch, aber ich bin auch 35 Jahre verheiratet (jetzt stellt euch bitte keinen weißhaarigen, alten Knochen vor). :lache

Leider bekomme ich es nicht hin, hier ein Bild von (vermutlich) Mary Drake zu posten. Ich mach's auf meiner facebookseite, schaut doch dort einmal vorbei.

https://www.facebook.com/Mac-P-Lorne-645863298831829/

@streife: Dem spanischen Kapitän begegnest du noch einmal, den gab es wirklich. Ebenso wie den Admiral, der sich später gemausert hat.
    Aber mehr verrate ich nicht. :-)

Ich freue mich sehr über euer Feedback und habe richtig Herzklopfen, wenn ich die Seite öffne.

• Jetzt ging es auf einmal doch!
    Ich verstehe diesen schwarzen Kasten einfach nicht!
    Das ist vermutlich Mary Drake auf einer Miniatur.
    Nur, damit ihr mal ein Bild vor Augen habt.

Viel Vergnügen weiterhin, euer Mac.

There must be a beginning of any great matter, but the continuing unto the end until it be thoroughly finished yields the true glory. (Francis Drake)

• Ich glaube, die tiefe Enttäuschung von Francis war für Mary auch viel schwieriger zu ertragen, als wenn er einfach nur wütend gewesen wäre. Sie denkt ja selbst, dass die Angelegenheit, wenn er sie einfach geprügelt und ins Bett geschleift hätte, einfacher zu ertragen gewesen wäre. Dass sie ihn mit ihrem Fehltritt tatsächlich verletzt hat, damit scheint sie nicht umgehen zu können.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Wow, wenn das Bild wirktlich Mary Drake darstellt, dann war die Lady wirklich hübsch!

Ich bin auch ( wenn auch unangemeldet ) mit dem ersten Abschnitt durch.
    Größtenteils liest sich das Buch echt gut, nur die bereits erwähnten Schachtesätze habe mir etwas Mühe bereitet, was aber auch an der späten Uhrzeit gestern Nacht gelegen haben kann. Mal sehen wie es heute tagsüber ist.
    Da ich nicht segle, aktiv Boot,Kahn oder sonstwas fahre waren für mich die vielen Begriffe verwirrend und ich konnte mir nicht so vorstellen wer da grad was macht, an welchem Seilt zieht etc. Aber das macht nicht, diese Passagen werden dann zur Kenntnis genommen und weiter gehts.

Ich finde, Mary Drake kommt für damalige Verhältnisse sehr gut. Eine bittere Pille muss sie schlucken, da ist diese wohl das kleinere Übel.

Da ich über Drake an sich noch nichts gelesen habe, ihn nur als "Randfigur" kenne, bleibe ich gespannt wie seine Geschichte weitergeht.

• Zitat

Original von Johanna
    Ich bin ja noch durch den Gablé Roman - Der Palast der Meere - ein wenig beeinflusst. Dort kamen ja auch die Jugendjahre Drakes mehr durch.

Für mich war das damals auch der erste Roman in dem Drake mitgespielt hat und da wurde er ja eher nicht so besonders positiv dargestellt sondern als ehrgeizzerfressener relativ skrupelloser Emporkömmling. Dem steht das hier geschilderte Verhalten natürlich schon sehr konträr gegenüber. Den Drake aus diesem Buch finde ich bisher sehr sympathisch. Ein Draufgänger der aber beliebt bei seinen Leuten ist und der sich wirklich auskennt bei dem was er tut. Die kleine Nebensächlichkeit einer Weltumsegelung mal ganz ausgenommen. :lache

Zitat

Original von Johanna
    Richtig spannend fand ich seine Finte dem spanischen Schiff gegenüber, schon die Täuschung mit den angeblichen Kanonen gefiel mir so richtig gut. :grin

Da hatte er schon fast mehr Glück als Verstand. Aber es war eine wirklich tolle und spannende Szene.

Zitat

Original von Faraday
    Ich war auch gestern Abend schon durch mit dem Abschnitt, wollte kurz mal reinlesen ind bin hängen geblieben.
    Der Schreibstil gefällt mir schon mal gut, immer ein gutes Zeichen wenn man nicht aufhören kann zu lesen.

Stimmt, es liest sich schön flüssig und angenehm runter.

Zitat

Original von streifi
    Die Sache mit Mary ist wirklich sehr unschön. Sie hat ihn mit ihrem Fehltritt ja nicht nur gedemütigt, sondern auch in Gefahr gebracht.
    Wobei sie mir schon leid tut, solche Auswirkungen hat sie sicher nicht erwartet. Sie hätte ja gerne Kinder gehabt, da wird ja jetzt auch nichts mehr draus.

Stimmt schon, ich fand das sehr gut rübergebracht, dass sie es zwar einerseits sehr bedauert und sich schämt, dass sie aber die Schuld eben nicht nur zu 100% bei sich sieht (was ja Francis dann auch zugibt). Trotzdem kann sein Stolz es nicht zulassen ihr das zu vergeben. Aber andererseits reagiert er auch nicht so wie er es könnte. Er will sie nicht öffentlich bloßstellen (was natürlich auch auf ihn zurückfallen würde) und lässt sie zumindest weiterhin an seinem gehobenen Lebensstil teilhaben. Dass sie sich dann denkt, ihr wäre es lieber, er haut ihr eine runter nimmt sie dann aber wieder mit ins Bett kann er ja nicht ahnen. :lache

Für die nautischen Begriffe die ich nicht kannte bin ich bisher fast immer im Glossar fündig geworden, von daher hat das gepasst.

Zitat

Original von nofret78
    Wow, wenn das Bild wirktlich Mary Drake darstellt, dann war die Lady wirklich hübsch!

:write In der Tat. Vielen Dank für das Bild.

Das Lesen macht auf jeden Fall viel Spaß und ich bin auch gespannt auf die Darstellung von "Lizzy". ^_^

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Mary kann froh sein, dass sie so "glimpflich" davon gekommen ist.....besser so, als das Getratsche der Leute. Wenn er sie vor die Tür gesetzt hätte, hätte es vielleicht auch an seinem Image gekratzt.....?
    Ob Drake wirklich was mit Queen Lizzy hatte??
    Freue mich schon auf den nächsten Abschnitt :wave