Hier kann zu den Seiten 083 - 170 (Kapitel 03 - 04) geschrieben werden.
'Der Pirat' - Seiten 083 - 170
-
-
Hach, war das ein toller Abschnitt.
Vor allem das Husarenstück gegen die feindlichen Angreifer.
Da hab ich mich wirklich in einen Errol Flynn Film hineinversetzt gefühlt.Auch wenn es in "Herr der sieben Meere" um ein spanisches Schiff ging, von denen die Rudersklaven befreit wurden.
Egal - das war die spannendeste Szene in diesem AbschnittElisabeth wird so dargestellt, wie mir bisher gut gefällt.
Würde ich morgen nicht arbeiten müssen, daher mal so langsam Richtung Bett wandern müssen, würd ich glatt die Nacht durchlesen
-
Tja, "Der Herr der sieben Meere"!
Wir haben offenbar die gleichen Filme gesehen.
Einen Bezug gibt es dazu.
Mal sehen, wer ihn erkennt. -
Die Überfallsgeschichte fand ich auch Klasse. Drake ist wirklich ein Schlitzohr und weiss sich scheinbar immer zu helfen.
Bei Stafford bin ich mir noch nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Einerseits fügt er sich, andererseits schmiedet er insgeheim noch Rachepläne. Da bin ich ja mal noch gespannt, was da noch kommt.
Elisabeth kann einem irgendwie schon leid tun. Nicht einer der Männer in ihrer Umgebung scheint sie vollkommem ernst zu nehmen. Ich habe den Eindruck, die Herren meinen alle, dass am Ende doch sie das Land regieren und es eh besser wissen.
Bis jetzt wirkt das auf mich wie ein sehr einsames Leben. Aber gut vielleicht erfahren wir ja noch ein wenig mehr zum Leben bei Hofe.
Ihre Namensvetterin war ja recht angetan von Drake. Nachdem sie wohl Ehefrau Nr.. 2 wird, bin ich mal gespannt, wie es dann dazu kommt. -
Zitat
Original von Mac P. Lorne
Tja, "Der Herr der sieben Meere"!
Wir haben offenbar die gleichen Filme gesehen.
Einen Bezug gibt es dazu.
Mal sehen, wer ihn erkennt.In diesem Abschnitt oder im gesamten Buch?
Ich kenn den Film ja fast auswendig, wie eigentlch fast alle Errol Flynn Filme -
Die Geschichte nimmt Fahrt auf.
" Ich glaube kaum, dass ein Mann auf dieser Welt Frauen im Allgemeinen und Diese im Besonderen jemals verstehen wird" Welch kluger Mann dieser Robert Dudley
Ich mag die Königin. Herrlich wie sie den spanischen Gesandten abwürgt. Sie lässt sich wirklich nicht die Butter vom Brot nehmen. Sie nimmt die Beute aus den Raubzügen, will aber nicht mit Drake in Verbindung gebracht werden aus Angst vor einem Krieg mit Spanien. Sehr Klever, die Frau.
Und schon geht es wieder auf. Große Fahrt, wenn auch nicht ganz freiwillig. Drake wird mir immer sympathischer. Sehr schlau wie er die beiden Piratenkähne aufbringt und die Sklaven befreit. Ein echter Pirat mit Herz und Ehre. Ich beginne langsam an seiner Existenz zu zweifeln. War er wirklich so? Er scheint mir eher aus dem Märchenbuch entsprungen.
-
Zitat
Original von LauraJane
Ich beginne langsam an seiner Existenz zu zweifeln. War er wirklich so? Er scheint mir eher aus dem Märchenbuch entsprungen.Tja, manchmal habe ich mich das auch gefragt.
Ein Mann, der aus ärmlichsten Verhältnissen stammt, ein Schiff um die ganze Welt führt, nebenbei 4700 % Gewinn für seine Aktionäre mitbringt, von Freund und Feind - nachweislich! - hoch geachtet war, sich zumindest nach seinen Sklavenfahrten den Cimarrones gegenüber anständig verhalten hat, bei dem die Matrosen Schlange standen, wenn es hieß, es geht wieder auf große Fahrt - kann es so einen Mann geben?
Die Erkenntnis, die ich im Laufe vieler Jahre gewonnen habe, lautet: Ja, offenbar.
Was ihm an negativen Seiten angedichtet wurde, stammt meist von Leuten, die sich von ihm brüskiert fühlten. Von Männern aus dem Adel, die es nicht verwinden konnten, dass da ein "Emporkömmling" an ihnen mit geschwellten Segeln vorbeizog.
Natürlich war er das - ein Emporkömmling. Aber kann man das negativ sehen? Früher verlangte die Kirche, dass jeder auf dem Platz zu bleiben hatte, den Gott ihm zugewiesen hatte. Mich interessieren immer diejenigen, die das nicht getan haben.
Sicher empfanden die Hofschranzen Elizabeths ihn als arrogant. Kann ja gar nicht anders sein. Aber ich denke, er hat drauf gepiffen. Und recht hatte er.
Irgendwie fühlte ich mich bei meinen Recherchen immer an einen Mann unserer Zeit erinnert, dem man ähnliches nachsagen könnte - an Bill Gates.
Neue Wege gehen, sich nicht ducken, sich aus kleinen Verhältnissen nach oben arbeiten, dabei auch - zugegeben - seine Ellenbogen gebrauchen.
Mag nicht jedem gefallen, ist aber nun mal so.
Die Leute, die mit ihm auf der großen Reise waren, waren anschließend alle reich. So wie die, die Microsoftaktien am Anfang erworben haben (ich leider nicht :grin).
Jede Zeit hat und braucht ihre Helden.
Mag seine nachgewiesene Menschlichkeit Berechnung gewesen sein. Auf alle Fälle hat er niemanden - außer Doughty - unberechtigt über die Klinge springen lassen. Und dafür musste es einen Grund geben.
Aber ansonsten konnte ich kein einziges Dokument finden, keinen Beleg dafür, dass Drake geizig, seinen Männern gegenüber abgehoben oder sonst wie verabscheuungswürdig gewesen wäre.
Ein Beispiel: auf allen Schiffen mussten die Matrosen und Unteroffiziere ihre Mützen abnehmen, wenn sie mit dem Captain sprachen. Auf der Golden Hind und der Revenge, war das strikt untersagt.
Alle Gentlemen, die sich als Passagiere an der Weltumseglung beteiligten, mussten bei Segelmanövern mit anpacken, Pumpen bedienen und in Ruderbooten pullen. Das ihnen das nicht gepasst hat, ist nachvollziehbar.
Drake war ein Pirat. das hat er nie bestritten. Auf Beute, Ruhm und Ehre aus.
Ich kann's ihm nicht verdenken. -
Zitat
Original von Johanna
In diesem Abschnitt oder im gesamten Buch?
Ich kenn den Film ja fast auswendig, wie eigentlch fast alle Errol Flynn FilmeAb und zu im Buch. Nur ein Wort. Mal sehen, ob du es findest.
-
Okay, heute bin ich irgendwie durch dieses Buch geflogen, es ist aber auch verdammt spannend
Elizabeth mag ich, wie sie den spanischen Gesandten mal eben so nicht hat zu Wort kommen lassen, war schon klasse. Da hatte zumindest ich bestes Kopfkino, die Szene hätte ich wirklich gerne miterlebt.
Aber auch der neue Auftrag scheint es in sich zu haben und schon wieder eine neue Finte von unserem Piraten. Ein echt schlaues Kerlchen, an dem wird sich noch so mancher die Zähne ausbeißen, das prophezeihe ich jetzt einfach mal...
-
Was oder wer ist Errol Flynn!? Kenn ich echt nicht
Drake zeigt sich sehr menschlich, als er die Sklaven befreit, auch gegenüber dem Diplomaten, sorry hab den Namen schon wieder vergessen irgendwas mit Stafford, bleibt er stets höflich aber bestimmt.
Interessant finde ich, wie niemand es im abkauft, dass er nach Venedig segeln wird. Alle nehmen an, dass er sich erneut auf Beutezug in die Karibik oder sonst wo hin aufmacht. Ich freu mich auf die Beschreibungen Venedigs, wenn er denn wirklich da ankommen wird.
-
Zitat
Original von Faraday
Was oder wer ist Errol Flynn!? Kenn ich echt nichtWas, Du kennst weltbesten Schauspieler nicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Errol_Flynn
Seine Filme sind legendär, zumindest die frühen.
Sein bester ist "Captain Blood" - Unter Piratenflagge.
Der Film - Herr der sieben Meere - ist Drake angenähert. Auch wenn er im Film als Kapitän Thorpe agiert.P.S.
Die Filmmusik vom "Seahawk" (Herr d.7.Meere) ist genial. Von Erich Wolfgang Korngold.
Die könnte ich mir stundenlang anhören -
Zitat
Original von streifi
Die Überfallsgeschichte fand ich auch Klasse. Drake ist wirklich ein Schlitzohr und weiss sich scheinbar immer zu helfen.Bei Stafford bin ich mir noch nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Einerseits fügt er sich, andererseits schmiedet er insgeheim noch Rachepläne. Da bin ich ja mal noch gespannt, was da noch kommt.
Elisabeth kann einem irgendwie schon leid tun. Nicht einer der Männer in ihrer Umgebung scheint sie vollkommem ernst zu nehmen. Ich habe den Eindruck, die Herren meinen alle, dass am Ende doch sie das Land regieren und es eh besser wissen.
Bis jetzt wirkt das auf mich wie ein sehr einsames Leben. Aber gut vielleicht erfahren wir ja noch ein wenig mehr zum Leben bei Hofe.
Ihre Namensvetterin war ja recht angetan von Drake. Nachdem sie wohl Ehefrau Nr.. 2 wird, bin ich mal gespannt, wie es dann dazu kommt.Du hast meine Eindrücke wunderbar zusammengefasst
Bei den Szenen auf dem Meer fühle ich mich in einen der alten Mantel - und Degen-Filme zurückversetz... -
Wie Drake mit diesen angriffslustigen Berberkapitänen fertig wird hat mir auch gut gefallen.
Noch lieber mochte ich die Szene wie er den schnöseligen Stafford zurechtstutzt, hier habe ich mich großartig amüsiert :-]. Mehr davon und das Buch packt mich. Hoffentlich macht ihm dieser Stafford nicht noch üblen Ärger, es wird angedeutet, dass er zumindest die Absicht hegt.In diesem Abschnitt gab es deutlich mehr erzählende Passagen, auch das hat bei mir zu mehr Lesevergnügen geführt.
Elizabeth kommt nicht besonders gut weg, finde ich. Sie wirkt auf mich reichlich schrill, eine alternde Diva eben. Aber ich lese nicht zum ersten Mal, dass sie sich mit zunehmendem Alter nicht unbedingt positiv entwickelt hat ;-).
Dudley hat bisher nur einen kleinen Auftritt, in dem er eher erbärmlich wirkt.Wie Elizabeth den spanischen Gesandten abkanzelt, war mir einen Tick zu übertrieben gestaltet. Aber so was ist Geschmackssache.
Mac, dass du ein Faible für Errol Flynn Filme haben könntest, dachte ich schon beim Lesen der "Pranken". Dort hatte ich bei einer Reihe von Szenen den entsprechenden Film und seine Figuren vor Augen ;-). Diesen Film habe ich geliebt als junges Mädchen.
-
Zitat
Original von Lumos
Elizabeth kommt nicht besonders gut weg, finde ich. Sie wirkt auf mich reichlich schrill, eine alternde Diva eben.
Ich mag sie wirklich, aber du hast ganz recht - auch wenn ich es vielleicht anders formuliert hätte - zu der Zeit war sie schon eine "alternde Diva".
Aber schauen wir uns doch mal die männlichen Pendants jener Zeit auf dem Thron an.
Da hätte ich mit Sicherheit am liebsten unter ihrer Herrschaft gelebt. -
Zitat
Original von Lumos
Mac, dass du ein Faible für Errol Flynn Filme haben könntest, dachte ich schon beim Lesen der "Pranken". Dort hatte ich bei einer Reihe von Szenen den entsprechenden Film und seine Figuren vor Augen ;-). Diesen Film habe ich geliebt als junges Mädchen.
Ich kenne die Pranken noch nicht, weiß auch nicht, wovon das Buch handelt. Welchen Errol Film meinst Du denn in der Hinsicht?
Ich bin doch so neugierig und bei Errol schon mal doppelt -
Johanna, ich meine den Robin Hood Film mit Errol Flynn :heisseliebe.
In der Löwentrilogie geht es um Robin Hood, in den "Pranken des Löwen" zum großen Teil um seinen Vater, nee, ich glaube den Großvater :gruebel?
Ist doch noch gar nicht so lange her, dass ich es gelesen habe :rolleyes.Mac, :help.
-
Zitat
Original von Mac P. Lorne
Ich mag sie wirklich, aber du hast ganz recht - auch wenn ich es vielleicht anders formuliert hätte - zu der Zeit war sie schon eine "alternde Diva".
Aber schauen wir uns doch mal die männlichen Pendants jener Zeit auf dem Thron an.
Da hätte ich mit Sicherheit am liebsten unter ihrer Herrschaft gelebt.Ja, da hast du wohl recht. Bei allen Fehlern war sie doch eine relativ fortschrittliche und um Gerechtigkeit bemühte Herrscherin.
Sie hatte es auch nicht leicht in ihrem Leben - und nun auch noch das Schwindend von Jugend und Schönheit ;-).Ich habe schon einige Bücher über Elizabeth und ihre Zeitgenossen gelesen und finde die unterschiedlichen Interpretationen immer wieder interessant.
-
Zitat
Original von Lumos
Mac, :help.Ich weiß nicht, ob ich hier in dieser Leserunde etwas über die "Löwen" sagen sollte.
Das sähe mir irgendwie nach Werbung aus, und schließlich geht es ja um den "Piraten".
Wer aber näheres wissen will, braucht nur einmal auf meine Homepage nachzuschauen. -
Ich mach doch dauernd die Werbung, möchtest du mir durch die Blume mitteilen, dass ich mich besser mit dem Piraten beschäftigen sollte :lache?
*Räusper*, "Und die Verbindung im Prolog zu den "Löwen" konnte ich mir einfach nicht verkneifen."
-
Zitat
Original von Lumos
Ich mach doch dauernd die Werbung, möchtest du mir durch die Blume mitteilen, dass ich mich besser mit dem Piraten beschäftigen sollte :lache?Um Gottes willen!
Du darfst das, aber bei mir hätte das sicher ein "Geschmäckle".