'Der Pirat' - Seiten 367 - 440

• Hui, Elizabeth geht ja ganz schön ran :-) Na gut, sie hat ja lange genug von Drake geträumt und glücklicherweise scheint das ja auch alles ganz gut zu passen.

Stafford ist ja wirklich ein fieser Hund. Nicht nur dass er gegen Drake intrigiert, er verrät auch noch die Krone und nimmt Geld von den Spaniern... :nono

Gut Doughty hat also den Hass gegen Drake nicht überlebt, obwohl er mit gezinkten Karten gespielt hat. Ein Glück, dass Drake so schlau war, sich Rückendeckung zu organisieren.

Philipp von Spanien rüstet immer weiter auf und glücklicherweise kann Frobisher entkommen und die Königin warnen. Und die lässt sich wieder mal von Cecil bequatschen und will in letzter Minute den geplanten Raubzug wieder abblasen. Wobei das ja durchaus auch wieder eine Finte ihrerseits sein könnte, um später bedauernd mit den Schultern zucken zu können.

Der Anfang des Raubzuges läuft ja ganz gut, allerdings bricht ein Fieber unter den Seeleuten aus. Ist bekannt, welches Fieber das war?

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Ich hab mich zwischenzeitlich mal grob an der angehängten Zeittafel orientiert, sowas finde ich immer sehr hilfreich. Da weiss man dann wenigstens halbwegs, auf was man zusteuert.

• Zitat

Original von streifiHui, Elizabeth geht ja ganz schön ran :-) Na gut, sie hat ja lange genug von Drake geträumt und glücklicherweise scheint das ja auch alles ganz gut zu passen.

Das dachte ich mir auch. Aber, die beiden scheinen gut zusammenzupassen.
    Über sie habe ich leider im Netz nicht viel gefunden, zumindest auf deutsch, Mich interessiert die Lady.

Zitat

Gut Doughty hat also den Hass gegen Drake nicht überlebt, obwohl er mit gezinkten Karten gespielt hat. Ein Glück, dass Drake so schlau war, sich Rückendeckung zu organisieren.

Da war ich auch froh drum.

Zitat

Der Anfang des Raubzuges läuft ja ganz gut, allerdings bricht ein Fieber unter den Seeleuten aus. Ist bekannt, welches Fieber das war?

Das würde mich auch interessieren :wave

• Zitat

Original von nofret78
    Über sie habe ich leider im Netz nicht viel gefunden, zumindest auf deutsch, Mich interessiert die Lady.

Das würde mich auch interessieren :wave

Leider nein. Man sprach immer nur von einem Fieber, aber es ist davon auszugehen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit die Ruhr war.
    Hervorgerufen von schlechtem Wasser und fauligen Lebensmitteln.

Und das ist Elizabeth Sydenham, Drakes zweite Frau.

• Na da hat sich unser Held ja ganz schön schnell einfangen lassen, da hatte ich mir schon etwas mehr Gegenwehr erhofft. Da sieht man mal wieder, dass der stärkste Mann von einer Frau ganz leicht besiegt werden kann. Ich hätte gern nochmehr von den beiden gelesen und wie sie die zeit miteinander verbracht haben. Auch wie Drake als Bürgermeister und Abgeordneter war würde mich interessieren. Es wurde ja kurz erwähnt, dass er Wasserleitungen hat legen lassen. War das damals neu? Diese vier Jahre an Land gingen mir ein bischen zu schnell vorbei. Ist nicht so viel darüber bekannt oder wäre das Buch sonst zu lang geworden?
    Jetzt geht es aber endlich wieder auf große Fahrt und gegen die Spanier. Ich hoffe Drake bekommt dieFlotte in den Griff. Wie kann er den soviele Schiffe gleichzeitig befehligen? Hatte man damals Leuchtzeichen oderFahnen mit denen die Schiffe sich auf See verständigen konnten? Rufen war ja wohl nicht drin.
    Ojeh, ich habe aber auch so gar keine Ahnung von der Seefahrt.

• Zitat

Original von LauraJane
    Es wurde ja kurz erwähnt, dass er Wasserleitungen hat legen lassen. War das damals neu? Diese vier Jahre an Land gingen mir ein bischen zu schnell vorbei. Ist nicht so viel darüber bekannt oder wäre das Buch sonst zu lang geworden?

Sowohl als auch.
    Ich hatte eine Seitenvorgabe von 500.
    Schaut mal, was daraus geworden ist.
    Irgendwann muss man sich da einkriegen.
    Andererseits sind die Quellen aus jener Zeit auch recht rar.
    Die Wasserleitung, die aus dem Dartmoor kommt, kann man heute noch in Teilen besichtigen, ebenso die Befestigungen auf Drakes Island vor Plymouth.
    Dann wird es aber schon dünn.
    Sein Schwerpunkt lag nun mal auf See - und da gehörte er auch hin. :lache

There must be a beginning of any great matter, but the continuing unto the end until it be thoroughly finished yields the true glory. (Francis Drake)

• Zitat

Original von Mac P. Lorne
    ...
    Ich hatte eine Seitenvorgabe von 500. ...

Ich hätte auch gerne noch mehr über das Privatleben vom Ehepaar Drake gelesen. Das Raubein hatte doch sicher auch eine ausgleichende Seite an sich? Hätte man nicht einen Zweitteiler aushandeln können? Damit hättest du deine Seitenzahl schnell verdoppelt. :lache

Wieso hat man Elizabeth eigentlich einen Staubwedel in die Hand gemalt? Vermutlich war es wohl ein Fächer? Was sagen uns denn die Farben rot und weiß?

• Rot und weiß sind bis heute die Nationalfarben Englands, zu sehen im Georgskreuz, unter dem Drake immer gesegelt ist.
    Nie unter schwarzer Flagge!
    Die kam erst viel später auf.

There must be a beginning of any great matter, but the continuing unto the end until it be thoroughly finished yields the true glory. (Francis Drake)

• Jaja die Elizabeth, kein Kind von Traurigkeit, sie schnappt sich Drake ohne wenn und aber. Dabei schien sie zu Beginn ja eher schüchtern. Ob da Kinder geboren werden aus dieser Ehe oder ob Drake keine Nachkommen hatte, ich weiss es nicht mal.

Ich befürchte das Schlimmste mit dem Fieber, hoffen wir mal nicht, dass auf den Schiffen eine Epidemie ausbricht.

• Ja Elisabeth hat genau gewusst was sie wollte. Aber ich glaube schon, dass sie etwas sehr tough war für die Frauen ihrer Zeit. Aber Drake brauchte wohl so eine Frau an seiner Seite, ein verschüchtertes Mäuschen hätte wohl nicht zu ihm gepasst.

Das Duell samt der Hinterhältigkeiten hatte es in sich. Mir war irgendwie klar, das Drake etwas in der Hinterhand haben musste, denn er war ja nicht dumm, mit gezittert habe ich trotzdem.

Die Seuche auf den Schiffen gibt mir auch zu denken, ich hoffe, dass Drake gesund aus der Sache rauskommt. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

• Ich hoffe, das das Fieber dem ganzen Unternehmen nicht komplett schadet.....

Mensch, was muss das für ein Spektakel gewesen sein, als diese ganzen Großsegler und Pinassen ausliefen!!
    Ich war schon mal auf der Hanse Sail in Rostock und in Hamburg beim Hafengeburtstag - ist schon sehr imposant, wenn die Großsegler kommen..... :anbet :anbet

• Zwischen Elizabeth Sydenham und Drake scheint es zu passen, ein Glück für beide. Eine Liebesheirat kam in der damaligen Zeit sicher nicht oft vor.

Stafford verrät für Geld England und will immer noch an Drake Rache nehmen. Ich hoffe das war es jetzt und er taucht nicht wieder auf.

• Ja, Elizabeth Sydenham schnappt sich Drake. Die beiden scheinen gut zusammen zu passen.

Zum Glück war Drake so umsichtig und hat zum Duell einige Männer seiner Mannschaft mitgenommen. War ja abzusehen, das Doughty ihn in eine Falle lockt.

Stafford entpuppt sich als Verräter. Er nimmt von den Spaniern Geld an. Mal sehen, was mit ihm weiter geschieht. Ob er noch einen Versuch unternimmt, um sich an Drake zu rächen?

• Stafford ist also doch der Verräter, für den Drake ihn gehalten hat. Na, bei seiner Tätigkeit eignet man sich wohl einige Menschenkenntnis an. Für mich war es storytechnisch ja fast schon zu offensichtlich :lache

Großartig fand ich ja die Szene zwischen der Königin und Elizabeth, als Lizzy ihre Hofdame ganz unumwunden fragt, ob sie die neue Mrs. Drake werden will :lache

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)