Hier kann zu den Seiten 537 - Ende (Kapitel 13 - Ende) geschrieben werden.
'Der Pirat' - Seiten 537 - Ende
-
-
So, jetzt habe ich das Buch auch in einem Rutsch zu Ende gelesen.
Die Schlacht gegen die Armada hat ja deutlich länger gedauert, als es allgemein geschildert wurde. Toll fand ich, wie hier herausgestellt wurde, wie sehr die Modernisierungen im Schiffsbau und Kanonenbau die Engländer bervorteilt hat.
Mir war das bis dahin nicht so bewusst.
Und der Kapitän vom Anfang ist auch wieder aufgetaucht Für mich der einzige Spanier, der sein Hirn auch zum Denken benutzt hat und nicht nur zum wiederkäuen kirchlicher MeinungenMit der Schlacht gegen die Armada endet auch Drakes Glück. Als hätte er aufgebraucht, was ihm zugeteilt wurde.
Danke auch für das Nachwort, sowas ist für mich immer ein guter Abschluss.
Mir hat das Buch super gut gefallen! Die Pranken des Löwen werden sicher nicht mehr lange auf dem Sub liegen.
Und auch danke für die Leserundenbegleitung!Meine Rezi folgt die Tage
-
Ich bin noch nicht durch, mir fiel nur grad auf, dass hier von Katharina der Blutigen gesprochen wird. Ist Bloody Mary damit gemeint, die Schwester von Elizabeth? ( ebook S. 460 )
Mir ist das in einem anderen Abschnitt auch schon aufgefallen, da wurde definitiv von Mary gesprochen, sie wurde jedoch auch Katharina genannt.
Absicht? Hab ich was verpennt? Versehen? -
Zitat
Original von streifi
So, jetzt habe ich das Buch auch in einem Rutsch zu Ende gelesen.Die Schlacht gegen die Armada hat ja deutlich länger gedauert, als es allgemein geschildert wurde. Toll fand ich, wie hier herausgestellt wurde, wie sehr die Modernisierungen im Schiffsbau und Kanonenbau die Engländer bervorteilt hat.
Mir war das bis dahin nicht so bewusst.
Und der Kapitän vom Anfang ist auch wieder aufgetaucht Für mich der einzige Spanier, der sein Hirn auch zum Denken benutzt hat und nicht nur zum wiederkäuen kirchlicher MeinungenMit der Schlacht gegen die Armada endet auch Drakes Glück. Als hätte er aufgebraucht, was ihm zugeteilt wurde.
Danke auch für das Nachwort, sowas ist für mich immer ein guter Abschluss.
Mir hat das Buch super gut gefallen! Die Pranken des Löwen werden sicher nicht mehr lange auf dem Sub liegen.
Und auch danke für die Leserundenbegleitung!Meine Rezi folgt die Tage
Du bist aber schnell!
Das mit Drakes endendem Glück habe ich noch gar nicht so gesehen, aber du hast recht.
Interessanter Aspekt.
Für den Rest brauchte man ihn nicht mehr zwingend notwendig.
Vielen Dank für die lieben Worte, ich habe mich sehr gefreut. -
Zitat
Original von nofret78
Ich bin noch nicht durch, mir fiel nur grad auf, dass hier von Katharina der Blutigen gesprochen wird. Ist Bloody Mary damit gemeint, die Schwester von Elizabeth? ( ebook S. 460 )
Mir ist das in einem anderen Abschnitt auch schon aufgefallen, da wurde definitiv von Mary gesprochen, sie wurde jedoch auch Katharina genannt.
Absicht? Hab ich was verpennt? Versehen?So, jetzt hast du mich erwischt.
Das ist mir und auch dem sonst sehr akkuraten Lektorat im eBook durchgerutscht.
War eine reine Namensverwechslung und mir unsagbar peinlich.
Ist aber glücklicherweise im Print und neuen Ausgaben geändert worden.
Der Kandidat hat 100 Punkte. Kompliment!
Ich wollt's erst zu Ende hin verraten. -
Das muss nicht peinlich sein, passiert mal.
Schmälert den Lesegenuß bei mir kein bisschen -
Mittlerweile bin ich auch durch.
Mir hat besonders der letzte Abschnitt sehr gut gefallen! Den Ausgang der Schlacht kannte ich ja, dennoch war es spannend mitzufiebern, es fühlte sich an, als sei ich mit auf dem Schiff gewesen.
Besonders gut hat mir Drakes letzte "Szene" gefallen...da hatte ich etwas Gänsehaut.
Insgesamt betrachtet war es ein wunderbares Buch, welches mir schöne Lesestunden bescherte.Lieber Mac, danke Dir fürs begleiten der LR. Es ist immer wieder etwas Besonderes, wenn der Autor dabei ist.
Deine anderen Werke stehen bereits auf der Wunschliste.
-
Ich hatte im übrigen einen tollen Moment, als die Schlacht mit der Armada gelesen habe.
Im Radio lief durch Zufall von Disturbed The Sound of Silence, als ich gerade an einer Stelle war wo die Engländer wieder einmal in perfekter Reihe auf die Spanier lossegelten. In Verbindung mit der Musik hatte ich ein ganz klares Bild vor Augen. Und immer wenn das Lied jetzt läuft, taucht dieses Bild wieder auf..... Echt Gänsehaut!
-
Zitat
Original von streifi
Ich hatte im übrigen einen tollen Moment, als die Schlacht mit der Armada gelesen habe.Im Radio lief durch Zufall von Disturbed The Sound of Silence, als ich gerade an einer Stelle war wo die Engländer wieder einmal in perfekter Reihe auf die Spanier lossegelten. In Verbindung mit der Musik hatte ich ein ganz klares Bild vor Augen. Und immer wenn das Lied jetzt läuft, taucht dieses Bild wieder auf..... Echt Gänsehaut!
Mir geht das ähnlich.
Bestimmte Musikstücke rufen bei mir bestimmte Assoziationen hervor. -
Zitat
Original von nofret78
Mittlerweile bin ich auch durch.
Mir hat besonders der letzte Abschnitt sehr gut gefallen! Den Ausgang der Schlacht kannte ich ja, dennoch war es spannend mitzufiebern, es fühlte sich an, als sei ich mit auf dem Schiff gewesen.
Besonders gut hat mir Drakes letzte "Szene" gefallen...da hatte ich etwas Gänsehaut.
Insgesamt betrachtet war es ein wunderbares Buch, welches mir schöne Lesestunden bescherte.Lieber Mac, danke Dir fürs begleiten der LR. Es ist immer wieder etwas Besonderes, wenn der Autor dabei ist.
Deine anderen Werke stehen bereits auf der Wunschliste.
Es war mir ein vergnügen und Letzteres würde mich freuen.
Wenn ich beim Leser das Kopfkino in Gang setzen und Interesse für historische Zusammenhänge wecken kann, dann habe ich mein Ziel erreicht.
Vielleicht bis zum nächsten Mal, Mac. -
Zitat
Original von Mac P. Lorne
Vielleicht bis zum nächsten Mal, Mac.
Bei der nächsten LR ( sollte es eine geben ) bin ich auf jeden Fall mit dabei
-
Bei mir ist Drake jetzt auch in die untergehende Sonne gesegelt. Schade ich hätte noch ein paar hundert Seiten weiterlesen können.
Ich habe sehr viel gelernt und hätte ich das Inhaltsverzeichnis des eBooks richtig gelesen hätte ich das Glossar früher gefunden und weniger googlen müssen.
Es fällt mir sehr schwer zu glauben das die Spanier nur Gebeten England besiegen wollten. Aber wie Religion und Fanatismus Menschen verblenden können wissen wir ja alle.
Besonders schön finde ich den Letzten Satz vom Nachwort. " Und immer, wenn Ihnen etwas besonders unwahrscheinlich vorkommt, gehen Sie am besten davon aus, dass es sich genau so zugetragen hat."Vielen Dank, ich meld mich auch schonmal für die nächste Runde an.
-
Ich habe das Buch im Urlaub gelesen, hatte aber leider keine Möglichkeit zwischendurch ins Internet zu kommen.
Gefallen hat mir das Buch auch sehr gut, obwohl ich in letzter Zeit einiges über Francis drake gelesen habe und viele Ereignisse schon kannte, war das Buch echt spannend zu lesen.
-
Wow, das war ein würdiger Abschluss für Francis. Bei seinen letzten Worten hatte ich schon einen Klos im Hals. Traurig fand ich auch, dass Elisabeth das Kind verloren hat. Ich hätte es ihm und seiner Frau, die sich ja anscheinend sehr geliebt haben, gegönnt, Aber wenn das nun mal Fakt ist, dann ist das so.
Der Kampf mit der spanischen Armada war noch einmal sehr spannend. Schon toll wie jeder versucht hat seinen Vorteil auszuspielen, aber England hatte die besseren Köpfe in der Wissenschaft und damit auch die bessere Technik an Board.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht Francis Dranke zubegleiten. Es war ein tolles Lesevergnügen!
Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde, meine Rezi folgt in den nächsten Tagen!
-
nofret78 , LauraJane, Zwergin, Eliza08 - ich freue mich sehr, dass euch der Roman gefallen hat.
Vielleicht "sehen" wir uns ja nächstes Jahr wieder zu "Der ...".
Nein, das darf ich noch nicht verraten.
Aber ich verspreche euch, dass ich wieder über eine spannende Figur und große Schlachten berichten werde.
Und diesmal spielt auch eine Frau eine größere Rolle, aber gaaaaanz anders, als ihr sie bisher kanntet. -
Zitat
Original von streifi
Meine Rezi folgt die TageHerzlichen Dank dafür. Ich fühle mich sehr geehrt.
-
Ich habe die beiden letzten Abschnitte ohne zu kommentieren durchgelesen, Junior und ich lagen die ganze Woche krank im Bett, daher weiss ich nicht mehr genau, was in welchen Abschnitt gehört.
Zwischendurch wurde ich ein wenig Schiffs-müde, aber gegen Ende konnte die Finale Seeschlacht mich wieder begeistern.
Das Ende von Drake fand ich traurig zu lesen. Ich habe nicht gewusst, wie sein Leben endet und war ein wenig geschockt.
Ein schönes Buch. Rezi folgt in ein paar Tagen, da lasse ich das Gelesene immer erst ein wenig sacken.
-
Bevor sich hier alle verabschieden und ich nur noch in den leeren Raum schreiben kann, möchte ich mich bei allen bedanken. Das Lesen macht wirklich mehr Spaß (auch wenn ich diesmal nur schnell alles in Erinnerung gerufen habe, was ich schon im April gelesen hatte), wenn ich eure Ansichten mitlesen kann.
Besonderen Dank gilt Mac, der auch auf die kleinste Anmerkung reagierte und ganz viel Hintergrundinformation lieferte.
Bei "Der ..." mit der Frau bin ich auf alle Fälle dabei. -
Schade, schon zu Ende!
Der letzte Abschnitt war toll, obwohl ich doch zweimal etwas irritiert war:
Anfang Kapitel 13 "Elisabeth lag bäuchlings auf dem großen........und sah ihrem Gatten in die Augen." Ich weiß nicht warum, aber ich musste diese Textzeile mehrmals lesen, weil ich davon ausgegangen bin, das von der Königin und nicht von der Ehefrau Drakes gesprochen wurde.....da war ich gedanklich auf dem völlig falschen Dampfer.....
Und als Don Bernardino de Mendoza die Nachricht bekommen hat, Drake sei tot, sein Schiff gesunken, etc. habe ich erst gedacht, das ich etwas überlesen oder überblättert habe.....naja, die Aufklärung kam ja ein paar Zeilen später.....
Ich bin schon gespannt, über wen das nächste Buch handelt!! -
Zitat
Original von Luckynils
Schade, schon zu Ende!
Der letzte Abschnitt war toll, obwohl ich doch zweimal etwas irritiert war:
Anfang Kapitel 13 "Elisabeth lag bäuchlings auf dem großen........und sah ihrem Gatten in die Augen." Ich weiß nicht warum, aber ich musste diese Textzeile mehrmals lesen, weil ich davon ausgegangen bin, das von der Königin und nicht von der Ehefrau Drakes gesprochen wurde.....da war ich gedanklich auf dem völlig falschen Dampfer.....Tss, Tss,tss, was hast du denn für Gedanken?
Und als Don Bernardino de Mendoza die Nachricht bekommen hat, Drake sei tot, sein Schiff gesunken, etc. habe ich erst gedacht, das ich etwas überlesen oder überblättert habe.....naja, die Aufklärung kam ja ein paar Zeilen später.....
Das mache ich gerne, Leser auf die falsche Fährte führen.
Ich bin schon gespannt, über wen das nächste Buch handelt!!
Das darf ich leider noch nicht verraten, aber es wird wieder eine historische Person sein, auf die ich bei meinen Recherchen zu den "Löwen" gestoßen bin und die mich von Anfang an fasziniert hat.
So, nun ratet mal schön.