Details:
Seitenzahl: 444 Seiten
Verlag: Sternensand Verlag
Erschienen: 13. März 2016
Inhalt:
Drei Jahre sind vergangen, seit Mica und ihr Bruder voneinander getrennt worden sind.
Drei Jahre können viel verändern – oder aufzeigen, was im Leben gleich bleibt.
Mica wird zur Greifenreiterin ausgebildet und versucht, nach vorne zu blicken. Doch dann kommt der Tag, an dem sich hoher Besuch im Zirkel von Chakas ankündigt und den Greifenorden um Hilfe bittet. Die Hauptstadt Merita ist in Gefahr und für Mica beginnt eine Reise, die sie unweigerlich wieder in ihre Vergangenheit führt.
Autorin:
C. M. Spoerri wurde 1983 geboren und lebt in der Schweiz. Schon früh entdeckte sie die Liebe zum Schreiben. Sie studierte Psychologie und promovierte im Frühling 2013. Ehe sie von der Wissenschaft zur Arbeit als Psychotherapeutin wechselte, entschied sie sich, ihr früheres Hobby wieder aufzunehmen und begann im April 2013 die Fantasy-Saga Alia zu schreiben. Die Greifen-Saga ist ihre zweite Fantasy-Reihe. Weitere Projekte, sind ebenfalls dabei, Gestalt anzunehmen.
Meine Meinung:
Ein großartiger Abschluss der Trilogie, auch wenn ich hoffe, dass wir über den ein oder anderen Charakter noch mehr erfahren dürfen. 😉
Sprache:
Wie auch schon in den Vorgängerbänden hat mir der Erzählstil sehr gut gefallen. Er ist flüssig zu lesen und man kann direkt in die Welt von Altra eintauchen. Wieder finde ich den Sprachstil nicht zu schlicht, sondern genau die richtige Mischung zwischen locker und anspruchsvoll. Das gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Figuren:
Mica entwickelt sich weiter, beweist ihren Mut und ihren Sturkopf. Hin und wieder kommt sie mir zwar ein klein wenig zu perfekt vor, aber ich mag sie sehr gern. Sie hat ein großes Herz und stellt sich den Widrigkeiten ihres Lebens ohne zu zögern.
Faím hat wohl die größte Entwicklung durchgemacht. Vom kleinen, unsicheren und hilflosen Jungen zu einem starken und erwachsenen Mann. Ich fand es toll, dass die Entwicklung allmählich stattgefunden hat und nicht von jetzt auf gleich. Diese Authentizität der Figurenentwicklung macht das Buch in meinen Augen besonders.
Néthan… Tja, in ihn muss man sich ja zwangsläufig ein klein wenig verlieben. 😉 Ich finde ihn einen wunderbaren Charakter und hoffe sehr, dass wir noch mehr über ihn lesen werden. Seine Sprüche und seine selbstbewusste Art machen ihn definitiv zu einem Highlight im Buch, vor allem weil er gleichzeitig auch eine ganz weiche und verletzte Seite hat. Seine selbstlose Art der Liebe rührt einfach und man kann gar nicht anders als ihn gern zu haben.
Cassiel macht ebenfalls einen Wandel durch, was vor allem dem Abenteuer geschuldet ist, das er erlebt…
Handlung:
Seit Band 1 ist es für mich wie Nachhause kommen, sobald ich eine Geschichte aus Altra lese. Ich fühle mich zwischen den Seiten so wohl, dass ich am liebsten gar nicht mehr herauskommen will. Altra ist so vertraut geworden mit seinen Eigenheiten, seinen Besonderheiten und vor allem seinen Charakteren. Ich hoffe wirklich sehr, dass wir als Leser noch mit viel mehr aus diesem fantastischen Reich beglückt werden.
In diesem Band gibt es noch mehr Perspektivwechsel als in den vorherigen, sodass wir die teilweise sehr unterschiedlichen Abenteuer der Figuren schön nachvollziehen können. Normalerweise finde ich so etwas eher störend, aber hier hat es einfach gepasst. Es hat die Geschichte bereichert, vielseitiger gemacht und noch besser und mitreißender als sie es mit nur zwei Wechseln gewesen wäre.
Darüber hinaus gibt es einige überraschende Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Natürlich kann ich jetzt nicht verraten, was genau ich meine, aber ich kann euch versichern, dass die Geschichte durchaus manchmal Richtungen einschlug, die ich nicht vorausgesehen habe.
Ganz klasse fand ich auch, wie die einzelnen Handlungsstränge zusammenliefen, sich überschnitten und am Ende zu einem großen Ganzen zusammengefügt wurden. Es war großartig, wie alles zusammenpasste.
Fazit:
Auch der dritte Teil der Greifen-Saga konnte mich wieder völlig überzeugen. Es ist jedes Mal wie Nachhause kommen, wenn ich nach Altra reise, was vor allem durch die tollen Figuren, die wahnsinnig gut durchdachte Handlung mit überraschenden Wendungen und der ganzen Buchwelt an sich zusammenhängt. Ganz klare Leseempfehlung von mir! 9 Punkte.