Zum Buch:
Taschenbuch: 608 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (17. Juni 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3746632110
ISBN-13: 978-3746632117
Kurzbeschreibung:
Drei Schwestern, zwei Kontinente: Jede der drei ist ihren Weg gegangen. Elsa arbeitet in Sydney, Mina hat nach Jahren endlich ihren heimlichen Verlobten William geheiratet, und Carola lebt glücklich mit Werner in Hamburg. Doch dann ist ihr aller Glück in Gefahr: Nicht nur ein Todesfall erschüttert die Familie in ihren Grundfesten, sondern es bricht auch der Erste Weltkrieg aus. Plötzlich leben Carola, Elsa und Mina in verfeindeten Ländern. Wird das Band, das die drei Schwestern zusammenhält, stärker sein als die Schatten des Krieges?
Das bewegende Leben der australischen Schwestern zwischen Krieg und Frieden.
Zur Autorin:
Ulrike Renk, Jahrgang 1967, studierte Literatur und Medienwissenschaften und lebt mit ihrer Familie in Krefeld.
Meine Meinung:
Ein drittes Mal begleiten wir die Nachkommen von Emilia und Carl Lessing durch ihr Leben. In diesem abschliessenden Band liegt der Schwerpunkt ein wenig mehr auf Mina und Elsa.
Aber auch Carolas Schicksal wird weiter begleitet. Es wird gestorben, geheiratet und geboren in der Familie Lessing.
Ulrike Renk gelingt es auch im dritten Band dieser Familiensaga wieder eine absolute Wohlfühlathmosphäre aufzubauen. Dabei werden aber auch die unangenehmen Seiten des Lebens nicht ausgespart, vor allem das Thema Aborigines Protaction Act und dessen direkte Folgen für die Ureinwohner wird ausführlich beleuchtet.
Alles in allem ist dieses Buch ein toller Abschluss für die Geschichte der Familie Lessing. Am Ende bleiben, auch dank des ausführlichen Nachworts, keine Fragen und Wünsche offen.
Von mir eine klare Leseempfehlung!