• Interessantes Thema!

Ich habe mich auch schon vor einigen Jahren vom Christentum abgewandt und finde den Schritt in Richtung der Naturreligionen sehr spannend.

Wie genau wollt Ihr den Thread gestalten? Besteht da ein bestimmtes Konzept?

LG

Bianca

• Ich habe ja so meine Zweifel, ob dieses Forum für das umfangreiche Thema so der passende Ort ist und kann mir ein paar ketzerische Anmerkungen wieder nicht verkneifen ( :grin ). Wenn du schon solch umfassende Ambitionen bzw. eine Projektidee hast, solltest du auch zunächst mal deinen Standpunkt klären. Ein paar Referenzen nennen (Gardner? oder Cunningham? etc.) und nicht nur mal etwas (Inspirierendes? wozu?) in den Raum werfen, damit man deine Sicht der Dinge richtig einordnen kann (oder eben auch nicht). Vieles sieht nämlich aus der Innenansicht eines Coven anders aus und kann da durchaus diskussionswürdig sein, wenn auch nicht unbedingt hier, wie ich meine :grin Und hier wirkt das alles etwas "Charmed"-mäßig, auch wenn es ernsthaft sein sollte, aber vielleicht hat es auch eben nur aufgrund der geilen Wortwahl den Anschein :wow

Für manche ist Empathie schon verdächtige Hexerei oder wenn man mit einem Tee den Kopfschmerz vertreibt und zufällig das richtige Kraut für das angeschlagene Kind hat, für andere eben erst der *ähm* "Feuerball" und die "Astralreise". BTW: Schwarz und weiß so rigide zu trennen sehen viele (IMO zu Recht) als problematisch an - wer maßt sich an zu entscheiden? (Das allseits bekannte Beispiel: ein Dolch ist nicht per se schwarz, weil er Leben nehmen kann...)
    Durchaus eine Sache der Wahrnehmung, nicht :-]

Ein netter Beitrag zum Thema Wicca aus der skeptischen Ecke (wurde im Thread schon tw. zitiert, aber bei den Quellenangaben sollte man wohl nicht so sein, wir sind ja nicht wissenschaftlich hier, wie ich weiß :lache Ich persönlich denke, daß man Zitate doch belegen sollte, auch wenn's nur aus einem fremden Wörterbuch sinngemäß und mit Auslassungen übernommen ist)

http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Wicca/wicca.html

Buchvorstellungen könnte man vielleicht als Zfs. auch in der Rubrik Religion & Co. posten, damit es nicht so unübersichtlich wird und nicht jeder schaut in der Plauderecke nach so einem Thema.

Just my 2 cents...

PS: Asatru ist meines Wissens in einigen nordischen Ländern inzwischen auch (wieder) als Religion anerkannt und in den USA kann man sich wohl auch zum paganen Glauben bekennen (zumindest hatte ich das schon bei einigen Fragebögen als Option bekommen :grin ) - dies nur zur Relativierung ganz wertfrei am Rande :wave

• PdR,
    man kann sich hier auch nur darüber schriftlich darüber austauschen.
    Alles weitere erfordert doch die persönliche Präsenz, oder sehe ich das falsch?
    Ich meine, ein virtueller Coven...
    Was kommt als nächstes? Mesmerismus?

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Keine Ahnung, ob hier jemand Mesmerismus pflegt, könnt's mir aber vorstellen :-]

Ich meine nur, wenn Callabluete hier jemandem "das Hexentum" erklären möchte, dann sollte sie vorher doch ihre eigene Position klären (ob sie in einem Coven ist, finde ich da durchaus angemessen als Frage :wow ).
    Und ich kann mir auch vorstellen, daß nicht jeder gern in einem öffentlichen Forum über solche Themen "diskutiert" (ich schließe mich da mit ein).

• Hexen(tum) gibt es nun mal in allen Farben und Schattierungen.
    Und dabei rede ich weder von Wicca, Göttern, Esoterik oder Heilsteinen. Nicht mal von Horoskopen. ;-)
    Bloß von Hexen.
    Meine Nachbarin hat einen neuen Aufkleber auf dem Auto:
    My other car is a broom.
    Seit ich den gesehen habe, frage ich mich :gruebel
    ;-)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hi,

so dann äußere ich mich mal was ich mit diesem Forum bewecken will oder auch nicht!

@Pierre
    erstmal, nein ich bin nicht in einem Coven ich war mal in einem habe durch umzug ihn leider aufgeben müssen jetzt praktiziere ich alleine. nein ich möchte kein Zirkel neu eröffnen. Meine frage war erst mal ob überhaupt interesse zu diesem Thema besteht! und wenn ja würde ich einfach gerne hintergrund wissen erklären, materialien die hexen gerne benutzen was es für rituale gibt usw.
    Tja wenn du es so sagst man kann alles hinterfragen ich stehe für jede frage gern dazu zur verfügung und ich denke das man nicht alles auf die goldwage legen muß warum schwarz und weiß usw.
    Gut, die meisten sagten ich soll in diesem Thread hier bleiben tja und ich bleibe. Ganz einfach und die die interesse haben sind herzlich willkommen hier mitzuschreiben und zu diskutieren.
    Heute abend oder morgen früh kommt drauf an wie ich es zeitlich schaffe stelle ich ein erstes thema rein da kann man natürlich auch wieder alles auf die goldwage legen ich weiß.
    Astralreisen hat jetzt nichts mit hexen zu tun es ist ein thema mit dem ich mich schon lange beschäftige! war nur eine frage. ja ich bin ein charmed fan was aber nicht heißt das ich das hier so gestalten möchte!

Janet

• Nichts für ungut - aber ein eigenes Forum für dieses Thema?

Kriegen dann die Christen auch ihr eigenes Forum? Wird das dann ökumenisch sein oder ev und rk getrennt?

Haben wir Anhänger anderer Religionen hier? Die sollten dann auch alle ihr eigenes Unterforum bekommen, damit sich auch ja keiner benachteiligt fühlt.

Nichts für ungut... wir sind hier trotz aller Plauderei und allem Schabernack immer noch ein Bücherforum.

Mal ein "Hexenfred" ist ja noch ok... aber bitte doch nicht mehr. Dafür gibt es Dutzende einschlägige Foren - und das ist auch gut so.

*mich aus dem Thread wieder troll, bevor mit Besen nach mir geworfen wird*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Wolke
    Ein eigenes Forum wird es für das Thema nicht geben, ein Thread muß euch genügen :-)

Euch???

Ich hätte nicht mal einen Thread gebraucht zu diesem Thema! :grin

*mich jetzt aber wirklich lieber vom Acker mach*

Lieben Gruß,

Batcat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Hi

ich wollte kein eigenes thread! war nur ein vorschlag der sich gleich verworfen hatte. nur dieses thread mehr nicht.
    Keine Panik!
    Wollte kein eigenes! Wolke keine sorge! das war nach den ersten gesprächen verworfen.

Janet

Kein Thema Iris! Spaß muß sein.

• Wollte nur nicht das es wieder zur sprache kam hab einfach gefragt und manche habe interesse und deswegen bleib ich hier. kein eigener bereich.
    batcat hat das wieder aufgerollt! (nicht böse gemeint) :wave

Janet

• Zitat

Original von Callabluete
    batcat hat das wieder aufgerollt! (nicht böse gemeint) :wave

Jetzt bin ich wieder schuld. :cry Aber wenn ich doch erst abends dazu kam, meinen Senf abzugeben. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Hallo Janet,

bei deiner Vorstellung habe ich Interesse bekundet, aber für mich etwas weniger "hexenartiges" erwartet.
    Da du geschrieben hast, dich mit Pflanzen sehr gut auszukennen, dachte ich eher so in Richtung, Kräuter, Tees, Gewürze.

So altes Wissen finde ich sehr spannend. Aber wenn das Zeug nur wirkt oder gut tut, wenn es mit irgendwelchen okkulten Ritualen verbunden ist, dann eher nicht.

Aber damit ist das Problem ja schon aus der Welt, wenn ein Thread reicht und ihr einige gute Kräutertees hier mixt, dann schau ich sicher öfter mal vorbei :wave

• Hi Janet,

wann kommen denn die interessanten Themen zu Kräutern usw? Ich schaue schon ständig in den Thread, aber bis jetzt erfährt man noch nichts..... :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ok, sorry konnte noch nicht. hab heute ständig den Laden voll. Heute abend werde ich einige tolle rezepte mal reinstellen die man mit in einem ritual unterbringen kann oder zuhause einfach nur so machen kann. ich denke das interessiert vielleicht einige.
    Versprochen heute abend setzte ich die ersten Rezepte rein! und erkläre auch zu manch einer pflanze was! :wave
    Nicht böse sein aber heute ist hier der teufel los! :anbet
    Freu mich auf heute abend! :grin

Janet

Batcat
    einer muß doch schuld sein! :lache

• Interessant, was in diesem Forum so abgeht.... :-)

@ Callabluette, seit wann betätigen sich Hexen missionarisch?

@ GR, esoterischer Kram? Aber, aber.... ;-) Die Grosse Göttin war vor Odin da... :-]

Gemini, ziemlich belustigt :-)