• Also ich finde ja Gundel Gaukeley auch ganz toll. Weiß eigentlich noch jemand, warum die immer hinter Dagoberts Glückstaler her war? Mir fällt das partout nicht mehr ein.

Ansonsten kann man sich m. E. nach als Christ nicht ernsthaft mit so einem Thema beschäftigen, bzw. so einen Hexenkult tatsächlich ausüben.

Gruss,

Doc

• Callabluete , du hast mich bestimmt nicht beleidigt :knuddel1

Ich wollte eigentlich nur ein bisschen davor warnen, den Wiccakult mit dem, was "landläufig" Hexerei genannt wird, in einen Topf zu werfen. Eine Wicca beschäftigt sich mit weißer Magie, mit der Heilkunst, aber nicht mit Zaubersprüchen a la Harry Potter oder Verwünschungen oder gar Flüchen. Sowas ist meist totaler Humbug oder auch gefährlich.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• GastRedner und Doc: nicht beleidigt sein, aber Callablüte wollte sicher ernsthafte Antworten auf eine Frage, die alles andere als spaßig ist.

Zitat

Original von Doc als Gast
    Ansonsten kann man sich m. E. nach als Christ nicht ernsthaft mit so einem Thema beschäftigen, bzw. so einen Hexenkult tatsächlich ausüben.

Ja, die christliche konservative Kirche hat unheimliche Angst vor den bösen bösen Hexen. Die verfluchen nämlich die Männer und rauben ihnen die Männlichkeit oder sonstwas *Augen verdreh*

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Hi

ich erkläre mal was Wicca ist!

Wicca ist der Name einer modernen neuheidnischen Religion.
    Wiccanhänger haben weder ein überliefertes Glaubensbekenntnis noch steinerne Tempel oder Kirchen in denen man betet.
    Sie führen ihre Rituale in Parks, Wälder, Hügeln und ganz allgemein in der freien Natur aus!
    Nur ein kurzer ausschnitt. Wicca anhänger sind sehr auf natur bezogen.

Janet

• Danke Alice! Ja, wollte ernsthaft über das Thema sprechen. ja, Viele denken Hexe gleich Wicca usw aber wie gesagt es sind weiße Frauen oder gute frauen. sie praktizieren viel mit kräutern darüber wollte ich sprechen deswegen sagte ich ja das man nicht denken soll das man einen spruch sagt und sogleich kommt ein toller feuerball. ich möchte über unterschiede sprechen was es alles beinhaltet!

LG Janet

• Alice
    Da brauchst Du die Augen nicht zu verdrehen. Mein Einwurf mit dem Christsein hat nichts mit der Institution Kirche zu tun, weder mit der katholischen noch mit der evangelischen.
    Wenn ich ein bekennender Christ bin, dann sind magische Kulte (Hexen, Naturgötter, etc. etc.) definitiv keine ernsthaft in Betracht zu ziehende Option. Es gibt im christlichen Glauben nun mal nur einen Gott und eine Schöpfung, die ihm untergeordnet ist. Punkt.

Aber ist ok. Esoteriker, Okkult-Anhänger, etc. etc. hören sowas nun mal nicht gerne, wenn man ihnen christliche Glaubensinhalte erklären möchte/muss. Und gerade im Zusammenhang mit so einem ernstgemeinten Thread kann es nicht schaden mal auf sowas in aller Ernsthaftigkeit hinzuweisen.

Gruss,

Doc

• Hi Doc!

Da gehen unsere meinungen ganz schön auseinander! Wenn es einen Gott gebe! Warum passiert all das leid? Warum sterben kleine babys die noch nie etwas getan haben? Niemand wir sich unterordnen müssen. die christen sagen es gibt nur gott aber vor gott waren es viele götter ich sage nur Thor, Aphrodite usw. die kirche hat nur nichts anderes mehr zugelassen!
    ich finde vieles eine heuchelei! warum wollen die immer geld von uns? um noch mehr kirchen zu bauen? in der heiden religion wurde nur gefeiert und noch nie geld verlangt! komisch!
    und sorry ich gebe Alice vollkommen recht!

Janet

Warum tut ihr so als ob das was dieser kram (so wie es manche nennen) schlecht ist? es ist anders aber nicht schlecht!

• Lieber Doc, man sieht, dass die Gehirnwäsche der Kirche funktioniert ;) Ich meine es wirklich nicht böse, aber du hast auf diesem Gebiet keine Ahnung. Ich lasse dir deinen Glauben gerne. Nur soviel: Wicca haben noch nie Böses in die Welt gebracht. Kannst du das auch von den etablierten Religionen sagen?

Es ist nur so: Wicca versuchen ihren Mitmenschen und der Umwelt zu helfen so gut sie können. Aber sie hängen das nicht an die große Glocke, im Gegenteil. Es wird so vieles missverstanden, auch in unserer "aufgeklärten" Zeit. Callabluete versucht dir zu erklären, was Wicca sind.

Ich sage dir, was sie nicht sind: Missionare. Wer nichts mit ihnen zu tun haben will, der muss nicht.

• Ich denke da gehen die Meinungen einfach auseinander und man sollte jede Meinung respektieren und akzeptieren. Ich finde diese Thematik sehr interessant und habe schon länger Interesse dafür. Aber als Laie kann man sich schlecht darin zurechtfinden und braucht schon etwas Hilfe. Ich denke auch als Christ kann man sich damit befassen bzw. daran glauben.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Natürlich, Branka. Du hast völlig Recht.

Ich möchte mich nur noch bei Callabluete auch hier entschuldigen. Ich hatte sie gründlich missverstanden und unbedachterweise mit denjenigen in einen Topf geworfen, die mal schnell was hexen wollen. Sie ist ernsthaft am Thema interessiert und verfügt auch über das nötige Hintergrundwissen.

Uff, bei diesem Thema werde ich emotional.

@Doc: Vorsicht, Alice schwingt sich jetzt auf ihren Besen und verhagelt dem Doc die Petersilie :lache

• @GR
    Ich werfe das insofern in einen Topf, daß es eben mit Christsein nichts zu tun hat. Ansonsten hast Du natürlich recht, daß es die von Dir genannten selbstverständlich unterschiedliche Paar Schuhe sind, die inhaltlich nichts miteinander zu tun haben.

Die Menschen sind auf der Suche nach spiritueller Erfahrungen. Das Christentum scheint altbacken, zu konservativ, zu wenig cool. Klar, da probiert man in diesem Jahr mal Hexenkulte aus, im nächsten Rosenquarze, die man sich auf die Stirn legt, etc. etc.
    Heute das, morgen das. Dabei übersehen die Leute nur, daß damit eine Beliebigkeit eintritt. Der Glauben ist austauschbar geworden. Hm, wenn ich mit den Hexen durch bin, mir das nicht meine Erwartungen erfüllt, schaue ich mich eben nach dem nächsten Heilsbringer um. Das ist die Crux. In der Beliebigkeit wird es keine Erfüllung geben.

Branka
    Wenn Du tatsächlich denkst, daß man als Christ mit Hexenkulten etwas anfangen kannst bzw. mit Deinen Worten an solche Dinge glauben kann, dann kann ich nicht anders und Dir eine echte Auseinandersetzung mit dem Christsein absprechen bzw. kann ich persönlich so eine Aussage nicht nachvollziehen, wenn Du wirklich ein praktizierender Christ bist.

Callabluete
    Es ist ok. Ich halte mich aus diesem Topic raus, denn es führt zu nichts hier eine Glaubensdiskussion anzufangen. Noch dazu, da Deine Antwort zeigt, daß Du Dich anscheinend noch überhaupt nicht mit dem Christentum ernsthaft auseinandergesetzt hast.

Gruss,

Doc, nicht missionierend und daher raus aus dem Topic

• Zitat

@GR
    Ich werfe das insofern in einen Topf, daß es eben mit Christsein nichts zu tun hat. Ansonsten hast Du natürlich recht, daß es die von Dir genannten selbstverständlich unterschiedliche Paar Schuhe sind, die inhaltlich nichts miteinander zu tun haben.

... Ok, das ist wohl richtig.

Zitat

Doc, nicht missionierend...

schade :-)

• hi Doc,

nun, ich glaube nicht wirklich an Gott, auch wenn mich hier viele verdammen dafür. Deshalb bin ich auch anderen Kulturen und Glaubensrichtungen gegenüber sehr offen eingestellt. Und ich denke, selbst wenn ich praktizierender Christ wäre, kann ich für andere Religionen oder Glaubensgemeinschaften offen sein. Es gibt nicht nur das eine. Daran sollte jeder denken.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Hi Doc,

oh doch ich hab mich mit diesem thema christen beschäftigt. sehr sogar.
    aber darin finde ich persönlich nichts. ich beschäftige mich schon lange damit! aber ich will dich nicht angreifen, deswegen lassen wir das. ich bin eben mehr in die schiene und du ins christentum. ich schmeiße es nicht einfach mal über den haufen weil ich heute dies toll finde und morgen das.

Janet

• Also was ich nicht ganz nachvollziehen kann:
    Warum denkst du, Doc, daß hier alle Christen sind? Nur weil sie in einem christlichen Land wohnen?

@Callablüte: ich bin gespannt, was du uns so alles zeigst. Man kann immer dazu lernen. :-)

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Hi Momo,

ja ich freu mich schon drauf hab jetzt auch die segnung von Alice. ihr liegt viel daran das man nicht mit diesem Thema spielt und das will ich nicht ich will hintergrundwissen vermitteln und auch dazu inspierieren. ich will das nicht jeder denkt oh geil hexen da mach ich schnell mal das und los geht es nein es ist etwas anders. aber
    Alice
    ich würde mich freuen wenn du mich unterstützt wenn du lust hast!

Janet

• Zitat

Original von Callabluete
    Meine liebe Leseratte!
    was ich ganz toll finde ist das astralreisen! schon jemand gemacht? Leider hat es noch nicht funktioniert

Ich lese und staune.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus