Caro Martini - Alma und Jasmin

  • Taschenbuch: 304 Seiten
    Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
    erschienen am 24. Juni 2016


    zur Autorin: (Quelle dtv-Verlag)
    Caro Martini studierte englische und deutsche Literatur in Leipzig und London. Seit ihrer Jugend ist sie süchtig nach Büchern und hat schließlich selbst mit dem Schreiben begonnen. Wenn sie gerade nicht schreibt, kümmert sie sich um die zahlreichen Lebewesen in ihrem Haus: Kinder, Mann, Mops, Schäferhund, Katze, Igel und eine sich ständig ändernde Anzahl von Kot-Fischen.


    zum Inhalt:
    Jasmin kann sich an den Verlauf der gestrigen Nacht nur noch schlecht erinnern. Sie hat bei einem nahezu unbekannten Mann übernachtet und ist auf dem Weg nach Hause. Ihr gegenüber in der Straßenbahn sitzt die 82jährige Alma. Sie hat gerade ihre Katze ins Tierheim gebracht und denkt ans Ableben. Nach dem Besuch eines Kredithais in ihrer Wohnung und dem Tod ihres geliebten Ehemanns vor sechs Monaten sieht sie im Leben keinen Sinn mehr. So hängen beide Frauen ihren Gedanken nach als plötzlich ein Ruck durch die Bahn geht und sie zusammenstoßen. Auf den ersten Blick ist nichts passiert. Aber Moment mal! „Wieso habe ich diesen unanständig kurzen Rock an?“, denkt sich Alma, während Jasmin ihre Altersflecken auf den Händen anstarrt. Beim Zusammenstoß haben ihre Seelen den falschen Körper genommen und bringen das Leben der beiden ganz schön durcheinander.


    meine Meinung:
    Caro Martini hat bereits mit ihrem ersten Roman mit einem kosmisch programmierten Navigationsgerät für die Liebe für kurzweilige Unterhaltung gesorgt. Der zweite steht dem in nichts nach. Wieder wird das moderne Leben mit einem Schuss Mystik, Fantasy und ganz viel Humor gemixt, sodass man den liebenswerten Figuren durchs Chaos folgt. Die Autorin führt die Situation gut ein und es ist trotz der Unvorstellbarkeit gut nachzuvollziehen, wie sich sowohl Alma als auch Jasmin in ihrem neuen Körper fühlen. Während im echten Leben der Geist mit dem Körper gereift ist, ist hier genau das Gegenteil der Fall. Knieschmerzen gehören für Alma plötzlich der Vergangenheit an und Jasmin benötigt eine Brille. Durch die körperlichen Beschwerden werden beide für die jeweils andere Denkweise sensibilisiert und entwickeln sich weiter. Der Fokus richtet sich auf die Wesentlichen Dinge im Leben. Die Frauen müssen sich zusammenraufen, damit sie ihre Seele wiederbekommen.


    Zum Thema passt der lockere Schreibstil. Die witzigen Dialoge und skurrilen Situationen sorgen für unzählige Lacher. Dennoch bietet die Handlung auch eine ernste Seite. Die Distanz der Generationen wird unterschwellig spürbar. Der Verlauf der Geschichte bietet hier aber auf beiden Seiten auch Lösungen an. Die 300 Seiten sind schneller ausgelesen als einem lieb ist. Der seichte Krimianteil um den Wucherkredit sorgt zudem für Spannung. Dazu kommen noch eine übersichtliche Anzahl ebenso markanter Freunde der beiden Hauptfiguren. Jeder wird detailliert genug gezeichnet, um eine Vorstellung von ihm zu bekommen. Das Zusammenspiel der einzelnen wirkt authentisch, obwohl es in der Realität kaum einen Vergleichswert gibt. Wer spritzige Unterhaltung für unbeschwerte Lesestunden sucht, ist mit diesem Buch gut beraten.


    ASIN/ISBN: 3423216409

  • Jasmin ist 28, kämpft sich tagsüber mit Ach und Krach durch ihren Job bei der Bank und feiert abends umso lieber.
    Alma ist 82, Wittwe und möchte ihrem Leben ein Ende setzen, weil sie mit einem Kredithai zu kämpfen hat.
    Die beiden sitzen sich in der Straßenbahn gegenüber und tauschen plötzlich ihre Körper. Fassungslos versuchen die beiden mit ihrer neuen Rolle zurechtzukommen. Jasmin will sich nicht mit den körperlichen Problemen einer alten Frau abfinden und ist auch lang nicht so geduldig und zurückhaltend wie Alma. Die wiederum verzweifelt an Jasmins freizügigen Klamotten, ihrer Schlampigkeit und der modernen Technik. Diese ganzen Irrungen und Wirrungen sind einfach herrlich beschrieben und ich habe an einigen Stellen sehr gelacht.
    Gleichzeitig hat diese locker-leichte Geschichte auch einen ernsthafteren Unterton und es ist einfach schön mitzuerleben, wie die beiden so unterschiedlichen Frauen sich gegenseitig zu einem zufriedeneren Ich verhelfen.


    Von mir bekommt das Buch 9 Punkte!

  • meine Rezension:

    Jasmin ist eine leicht oberflächliche, verpeilte 28-Jährige, die in ihrem Leben anscheinend noch nicht so viel auf die Beine gestellt hat. Hauptsache Party! Für Alma dagegen sieht es anders aus: sie kämpft mit ihren Zipperlein, trauert ihrem Mann noch hinterher und nun rückt ihr auch noch äußerst aggressiv ein Wucherer auf den Pelz, der behauptet, ihr verstorbener Harry hätte zu abstrusen Zinsen ein Darlehen bei ihm aufgenommen.


    Diese beiden so verschiedenen Frauen prallen im wahrsten Sinne des Wortes in der Straßenbahn aufeinander - und danach ist alles anders. Die junge, draufgängerische Jasmin befindet sich im klapprigen Körper der Seniorin Alma und umgekehrt. Diese Seelenwanderung führt natürlich zu den unterschiedlichsten, teils auch lustigen Verwicklungen.


    Beide sind bemüht, den Schaden für die jeweils andere möglichst gering zu halten, dennoch stellen sie einander ihre Leben gehörig auf den Kopf. Und wie zum Henker bekommen beide ihre "echten" Körper zurück?


    Dies zu lesen hat mir wirklich großen Spaß gemacht. Stück für Stück nähern sich die beiden so unterschiedlichen Charaktere aneinander an und können sogar voneinander lernen. Es war teils sehr amüsant zu lesen, wie Alma sich gezwungenermaßen mit der Technik von heute anfreunden muß, während Jasmins Heißsporn durch ihre plötzlichen gesundheitlichen Probleme ausgebremst wird. Doch gemeinsam ergeben sie trotz aller Unterschiede ein gutes Team!


    Mir hat dieses Buch bei aller Leichtigkeit (mit ein paar ernsteren Untertönen) gut gefallen. Ich muß aber zugeben, ein paar Mal hatte ich doch Probleme, mit wem ich gerade zu tun hatte: der jungen Seniorin? Oder der alten 28-jährigen? Doch das waren immer nur Momente, die sich nach wenigen Zeilen durch die jeweilige Handlung schon selbst aufgelöst haben.


    Ich mag ja Romane mit einem Zeitreise- oder Körpertauschtwist und was da so alles passiert. Da passte dieser Roman gut rein und ich würde ihm dafür auch 8 von 10 Eulenpünktchen geben. Solide und leichte Unterhaltung, was will man mehr?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)