Hier könnt ihr euch zu ganz allgemeinen Fragen, Ideen, Tricks und Tipps austauschen.
'Hayas Küche' - Tipps, Hilfen und Ideen ...
-
-
Ich habe jetzt mal meine Post-Its im Kochbuch verteilt und einen Einkaufszettel geschrieben - und eine Liste mit allen mir unbekannten Zutaten. Bevor ich die jetzt alle googel, schreib ich sie mal hier rein, vielleicht kennt ja der ein oder andere bereits was davon und wir haben alle was von den Infos.
Bei den vielen doch eher ausgefallenen Zutaten wäre ein entsprechendes Glossar nicht schlecht oder Erklärungen bei den Rezepten. Manchmal stehen ja Ersatzmöglichkeiten dabei oder wenigstens wo man das bekommen kann, aber leider nur selten.
rohe Tahina (S. 22) - Tahin kenne ich als Sesampaste, ist das sowas? Gibts das auch in roh?
Mirin (S. 27)
Ponzu (S. 27)Kaschkawal (S. 35) - wohl ein Käse...
Zhug und Saft von einer Zitrone (S. 62) - ist das eine Zutat oder ein Begriff für ein Teil einer Zitrone?
Sriracha-Sauce (S. 91)
Paneer (S. 112)
Ponzo (S.118)
Kadaifi (Engelshaar) (S.159) - dem Bild nach sind das diese dünnen Suppennudeln?
-
Der Kaschkawal ist wohl was ähnliches wie der türkische Kasar Käse. Heutzutage meist aus Kuhmilch, schmilzt gut. Ist daher gut zum überbacken.
-
Paneer
http://www.kuechengoetter.de/r…er-Frischkaese-18454.html
Edit: Passt das zum Rezept?
Und Mirin ist Reiswein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mirin_(Reiswein) -
Mir sind die Mengen einfach zu groß und bei dem Spinat-Salat ist auf dem Bild doch eindeutig Rucola dabei. S. 118
Aber für das Salatdressing je einen halben Liter Orangen und Apfelsaft???
ach ja für die Rohe tahina gibt es hier ein Rezept
http://www.rohkost-rezepte.de/tahini-sesampaste/ -
Da könntest du recht haben.
Und die Mengen für die Salatsoße sind wirklich unglaublich!
Vielleicht sind da die Getränke schon mit dabei?Edit: Viele der Gewürzmischungen etc. könnte man selber machen........aber dann braucht man 10 Gramm von dem und 20 Gramm von jenem.
Das werde ich nicht tun.
Wenn, dann kaufe ich mir eine fertige Mischung. -
ja das Cajun gewürz oder den Ras el hanout kaufe ich mir fertig, gibt es von Fuchs
-
Zitat
Original von Findus
ja das Cajun gewürz oder den Ras el hanout kaufe ich mir fertig, gibt es von FuchsDanke für den Tip, da werde ich mal die Augen auf halten. Haben einen gut sortierten Edeka-Markt, da gibts die bestimmt.
-
Zitat
Original von Findus
ja das Cajun gewürz oder den Ras el hanout kaufe ich mir fertig, gibt es von FuchsIch werde die ein oder ander Mischung auch fertig kaufen. Habe noch einen Gutschein von Just Spices
-
Da es hier ja viel um orientalische Gewürze geht, wollte ich gerne mal einen Link posten:
Dieser Laden/Versand ist im Münchner Raum öfter auf Weihnachtsmärkten vertreten und ich habe dort schon oft Tee und Gewürze gekauft, war auch schon in Garching in deren Lagerverkauf. Meiner Meinung nach bekommt man dort gute Qualität zu guten Preisen. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen im Rahmen dieser Runde.
-
Irgendjemand ne Idee, wo man Verveineblätter herbekommt? Also Eisenkraut...
Oder unreife Mangos/papayas? Die, die bekomme, sind immer schon reif -
Zitat
Original von Nightflower
Irgendjemand ne Idee, wo man Verveineblätter herbekommt? Also Eisenkraut...
.<Geschnitten?
-
-
Es hat sich aber nach frischen Kräutern angehört. Wie wenn man Basilikum im Topf kaufen würde...
-
Ich kenne sie als losen Tee aus der Apotheke. Dann sind sie natürlich auch getrocknet.
Edit: Unreife Maongos/Papayas kaufe ich im Asia-Laden.
-
Zitat
Original von Regenfisch
Ich kenne sie als losen Tee aus der Apotheke. Dann sind sie natürlich auch getrocknet.Edit: Unreife Maongos/Papayas kaufe ich im Asia-Laden.
Das mit der Apotheke ist mir auch noch eingefallen.
Danke für den Tipp mit den Mangos/Papayas...........
Wo man frisches Eisenkraut herbekommt, weiß ich auch nicht.
Für welches Rezept braucht man das? -
Ras el Hanout habe ich heute auch noch nicht auftreiben können. Es gab noch einige Zutaten, bei denen ich mich schwer tue, die hier zu bekommen. Bei dem Buchuntertitel bin ich von einfacheren Zutaten ausgegangen.
Den beschriebenen Tomatensalat sehe ich eigentlich nicht als Salat an. Das sieht eher nach Pürree aus. Die Mengenangaben sind echt der Wahnsinn. Man merkt, dass Haya für eine Großfamilie kocht. Portionen für 4 Personen finde ich persönlich eigentlich am angenehmsten.
Ist Tahina das gleiche wie Tahin/ Sesampaste?
-
Zitat
Original von Toebi
Ras el Hanout habe ich heute auch noch nicht auftreiben können. Es gab noch einige Zutaten, bei denen ich mich schwer tue, die hier zu bekommen. Bei dem Buchuntertitel bin ich von einfacheren Zutaten ausgegangen.Den beschriebenen Tomatensalat sehe ich eigentlich nicht als Salat an. Das sieht eher nach Pürree aus. Die Mengenangaben sind echt der Wahnsinn. Man merkt, dass Haya für eine Großfamilie kocht. Portionen für 4 Personen finde ich persönlich eigentlich am angenehmsten.
Ist Tahina das gleiche wie Tahin/ Sesampaste?
Ja, ist es, oder auch Tahini. -
Zitat
Original von Rosenstolz
Das mit der Apotheke ist mir auch noch eingefallen.
Danke für den Tipp mit den Mangos/Papayas...........
Wo man frisches Eisenkraut herbekommt, weiß ich auch nicht.
Für welches Rezept braucht man das?Für den Salat mit den Mangos und Papayas braucht man das Eisenkraut
Asia Laden gibts hier nur einen, werd ich aber wohl mal vorbeigehen, dann. -
Zitat
Original von Nightflower
Es hat sich aber nach frischen Kräutern angehört. Wie wenn man Basilikum im Topf kaufen würde...Verbenen werden oft als Sommerpflanzen so wie Petunien etc. verkauft. Die riechen sehr gut. Möglich bekommt man die noch im Gartenhandel.