Ich habe es mir die Woche mal bei thalia angeguckt. Sumach und son Zeug braucht man da noch. Allerdings habe ich da schon ein paar Bezugsquellen und mir gefällt das Kochbuch außergewöhnlich gut. Besser noch als das jetzt.
'Hayas Küche' - Tipps, Hilfen und Ideen ...
-
-
Dann gucke ich mal, ob ich es finde, wenn ich mal wieder im Städtchen bin. Blind kaufen möchte ich es lieber nicht.
Sumach? Ist der nicht giftig? -
Weiss jemand wie lange Tahini haltbar ist? Hier bekomme ich es überall - aber nur in grossen 500g Gläsern. Wenn man immer nur 1 EL oder so braucht, dann steht das bei mir Jahre rum ....
-
Ein paar Monate hält es sich im Kühlschrank. Aber ob es jahrelang hält, weiß ich nicht.
-
Zitat
Original von Rumpelstilzchen
Dann gucke ich mal, ob ich es finde, wenn ich mal wieder im Städtchen bin. Blind kaufen möchte ich es lieber nicht.
Sumach? Ist der nicht giftig?Da gibt es glaube ich verschiedene Sorten, ich kenne auch den Giftsumach. Oft sind ja manche Teile einer Pflanze verwendbar und nur die Wurzel oder die Blätter/ Samen giftig. Weiß jetzt nicht wie das beim Sumach ist.
-
Eine Frage zu den Karamellisierte Auberginen. ich bin nicht so das Karamellisierungs Genie, daher frage ich mich, ob der Zucker mit den Auberginen und dem Tomatenmark schon in der Pfanne drin dann wirklich noch problemlos richtig karamellisiert, oder muss man da irgendwelche Tipps beachten?!
-
Das dachte ich auch erst, weil ja das Tomatenmark ne zusätzliche Schicht bildet aber es ging gut. Einfach lange genug mischen unter Hitze.
-
Zitat
Original von Beatrix
Weiss jemand wie lange Tahini haltbar ist? Hier bekomme ich es überall - aber nur in grossen 500g Gläsern. Wenn man immer nur 1 EL oder so braucht, dann steht das bei mir Jahre rum ....Ich hab das Tahini selbst gemacht nach einem Rezept aus dem Internet. Dort stand u. a., dass es bis zu einem Jahr haltbar sei.
Gestern habe ich einen guten TL voll statt Senf unter die Vinaigrette für einen gemischten Salat gerührt. Eine liebe Eule, ich glaube Rouge :gruebel, hat mir den Tipp gegeben.
Mir hat das super geschmeckt. Nun muss ich es nur noch bei meinem Mann und/oder Gästen ausprobieren, denn den Salat von gestern Abend gab ich allein gegessen. -
Kennt sich hier jemand mit den Fotos aus? Immer wenn ich mit dem iPhone hochformatige Bilder schieße, wird das Ganze beim Download gedreht.
-
Ich krieg das mit dem Handy überhaupt nicht geregelt, kann nur über PC Fotos hier hochladen
-
Tahin passt gut in Salatsoßen. Ebenso wie Erdnussbutter in kleinen Mengen. Aber das ist Geschmackssache.
-
Zitat
Original von Eskalina
Kennt sich hier jemand mit den Fotos aus? Immer wenn ich mit dem iPhone hochformatige Bilder schieße, wird das Ganze beim Download gedreht.Ach!
Daher eben mein Lacherlebnis mit dem schwebenden Labane
Beraten kann ich Dich da leider gar nicht, mit Fotos kenne ich mich nicht aus.
Ich finde Deine/Eure Fotos aber alle trotzdem tollDie erforderlichen Zutaten für die von mir ausgewählten Gerichte hab ich jetzt alle beisammen, die Gewürze und die Berberitzen bei 3 verschiedenen Reichelts und Tahin bei Vitalia. Die nette Dame bei Vitalia riet mir zur kleinsten Version von Tahin, da es zwar eigentllch lange haltbar sei, aber einmal geöffnet bei jeder neuen Entnahme kleinerer Mengen der Verkeimung ausgesetzt sei.
Fast alle Rezepte muss ich mengenmäßig halbieren.
Über das Buch habe ich noch keine feste Meinung, ob nun die guten oder die negativen Eindrücke überwiegen. Momentan halte ich es mit Alfred Biolek: Interessant.
-
Zitat
Original von Eskalina
Kennt sich hier jemand mit den Fotos aus? Immer wenn ich mit dem iPhone hochformatige Bilder schieße, wird das Ganze beim Download gedreht.Ich mach es auch nur über die Kamera und den Laptop.
Mein Handy kann keine Fotos :grin. -
Ich lade meine Bilder auch immer über den PC hoch.
Zuerst muss ich sie allerdings verkleinern, ist schon immer zeitaufwändig. -
Bei mir ist es immer auf aufwändigsten, mich aufzuraffen. Sitze ich einmal mit dem Fotoapparat am Computer, ist es schnell gemacht.
-
Wenn ich die Bilder exportiere, werden sie inzwischen automatisch verkleinert. Hat aber ne Weile gedauert bis ich das drauf hatte. Vor allem kam ein update dazwischen und alles hat sich geändert.
Aber was anderes, hab grad ein Brett vorm Kopf: Wenn ich ein Rezept, das für 10 Personen gedacht ist für eine mache muss ich es doch durch 10 teilen??? und bei 2 Personen durch 5
-
Ich denke, ja
-
Zitat
Original von Findus
...
Aber was anderes, hab grad ein Brett vorm Kopf: Wenn ich ein Rezept, das für 10 Personen gedacht ist für eine mache muss ich es doch durch 10 teilen??? und bei 2 Personen durch 5
Ja. -
Danke ihr beiden dann bin ich ja doch nicht so blöd
-
Ich liebäugele mit dem Rezept für den Salat auf Seite 62. Pulled Chicken.
Mein Problem ist, das ganze Huhn soll in einen Zipp-Beutel und dann gekocht werden.
Doof ist, dass auf den großen Zipp-Beuteln, die ich habe, steht, man soll sie nur bis 90 ° erhitzen.
Hat jemand da Erfahrung?