'Hayas Küche' - Tipps, Hilfen und Ideen ...

• Zitat

Original von Toebi
    Ras el Hanout habe ich heute auch noch nicht auftreiben können. Es gab noch einige Zutaten, bei denen ich mich schwer tue, die hier zu bekommen. Bei dem Buchuntertitel bin ich von einfacheren Zutaten ausgegangen.

Ehrlich gesagt finde ich das auch etwas blöd, wenn es so spezielle Zutaten sind, die man nur sehr schwer bekommt. So was lässt sich auch nicht immer selber herstellen. Ras el Hanout hat so viele Komponenten, dass man das schon als Mischung kaufen muss.

Ich habe es immer von einem der Märkte. Also z.b. Weihnachtsmarkt (jetzt noch etwas früh :lache) aber auch auf den Sommermärkten gibt es meist Gewürzstände. Die haben so was meistens. In einer Großstadt wie München natürlich kein Problem. ;-)
    Mein Sohn bezieht so was inzwischen aus dem Internet. Er wohnt etwas ländlich und kocht oft sehr exotisch. Gibt da echt gute Gewürzhändler. Für dieses Kochbuch hätte sich sicherlich eine Bestellung rentiert. :gruebel

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Stimmt, das Internet ist eine gute Quelle. Es kauft aber nicht jeder gerne im Netz.

Allerdings habe ich selbst in unserem Kleinstadt-Edeka das Ras-el-Hanout bekommen. Ich hatte sogar die Wahl unter zwei Anbietern. :-]

Grundsätzlich finde ich es aber schon schwierig mit den teils sehr ungewöhnlichen Zutaten. Gerade wenn man mit: regionalen Zutaten im Titel wirbt.
    Da hätte ich erwartet, dass man mal ein exotisch anmutendes Gewürz kaufen muss.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Stimmt, das Internet ist eine gute Quelle. Es kauft aber nicht jeder gerne im Netz.

Allerdings habe ich selbst in unserem Kleinstadt-Edeka das Ras-el-Hanout bekommen. Ich hatte sogar die Wahl unter zwei Anbietern. :-]

Grundsätzlich finde ich es aber schon schwierig mit den teils sehr ungewöhnlichen Zutaten. Gerade wenn man mit: regionalen Zutaten im Titel wirbt.
    Da hätte ich erwartet, dass man mal ein exotisch anmutendes Gewürz kaufen muss.

Wahrscheinlich bezieht sich das "regional "auf den Wohnort der Autorin. Sie hat ja genug Fotos mit "ihrem" Metzger und "ihrem" Tomatenhändler etc. im Buch. Dass es Leute gibt die fernab von Großstädten und türkischen bzw. asiatischen Läden wohnen hat sie wohl außen vor gelassen. Und wenn ich für ein Gericht in 20 verschiedenen Läden suchen muss um alle Zutaten zu bekommen vergeht mir schon die Lust darauf.

Der Edeka in dem ich gestern war ist wirklich riesig dort gibt es Regale mit sicher 50 verschiedenen Essigen oder Müslis etc. aber am Obst oder Gemüse gab es weder Passionsfrucht noch Kaktusfeige noch normale Feigen.

• Zitat

Original von Findus
    Und wenn ich für ein Gericht in 20 verschiedenen Läden suchen muss um alle Zutaten zu bekommen vergeht mir schon die Lust darauf.

Der Edeka in dem ich gestern war ist wirklich riesig dort gibt es Regale mit sicher 50 verschiedenen Essigen oder Müslis etc. aber am Obst oder Gemüse gab es weder Passionsfrucht noch Kaktusfeige noch normale Feigen.

Ja, so gehts mir auch. Ich will doch nicht in den Supermarkt, Bioladen, und dann noch zum Gartencenter. Wenn die Verbeneblüten nimmt, wachsen die dann wieder nach so wie zB beim Basilikum oder so? :gruebel

Also der Edeka bei uns ist auch rieeeesig! Und ich hab zB von der Rollgerste für das Risotto auch nur EINE Sorte bekommen und die war ziemlich teuer... Ich probier jetzt mal wie das schmeckt, sonst mach ich es mit normalem Risottoreis! :wave
    Kaktusfrüchte gab es bei uns auch nicht, hab ich ehrlich gesagt noch nie irgendwo gesehen, aber Passionsfrucht schon. Feigen gibt es schon oft, aber gestern auch nicht. Vor 2 Wochen gab es hier welche!

• Also Rollgerste kenne ich nur als Graupen. Und Perlgrauben stehen bei uns immer dort im Supermarkt, wo es auch Reis usw. gibt. Wahrscheinlich gäbe es auch im Bioladen welche. :gruebel Schmeckt schon bisschen anders wie Risottoreis, finde ich.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Also Rollgerste kenne ich nur als Graupen. Und Perlgrauben stehen bei uns immer dort im Supermarkt, wo es auch Reis usw. gibt. Wahrscheinlich gäbe es auch im Bioladen welche. :gruebel Schmeckt schon bisschen anders wie Risottoreis, finde ich.

Ja, ich hab nach beidem gesucht! Es gab da wie gesagt nur von einer Firma und war gegenüber von den Backwaren. beim Reis gabs das nicht... :-(

• Ich meine ich hätte gestern bei dm Rollgerste gesehen, da hab ich auch den dreierlei Quinoa mit genommen.

Ja und Feigen gab es letzte Woche bei unserem Edeka, die waren aber leider nicht mehr sehr ansehnlich. Kaktusfeigen gibt es schon am und zu, die sind so stachelig außen, hast du sicher schon gesehn.

http://www.essen-und-trinken.de/kaktusfeige

• Zitat

Original von Findus
    Ich meine ich hätte gestern bei dm Rollgerste gesehen, da hab ich auch den dreierlei Quinoa mit genommen.

Ja und Feigen gab es letzte Woche bei unserem Edeka, die waren aber leider nicht mehr sehr ansehnlich. Kaktusfeigen gibt es schon am und zu, die sind so stachelig außen, hast du sicher schon gesehn.

http://www.essen-und-trinken.de/kaktusfeige

ja im Internet. In echt wirklich noch nie... aber ich hab auch noch nie danach gesucht. :grin

• Kaktusfeigen kenne ich auch nur von Bildern.
    Ich glaube, ich werde Rollgerste durch Weizen ersetzen. Bei uns gibt es im Supermarkt vorgegarte Weizenkörner - sogar im Kochbeutel wie Reis. Das schmeckt bestimmt auch.

Meine Verbene hat noch nie geblüht, ich schnippele sie immer vorher ab. Sie treiben dann immer wieder neu aus. Dieses Jahr musste ich eine neue kaufen, die vom letzten Jahr haben den Winter nicht überlebt.
    Morgen habe ich Zeit, da mache ich mal ein Foto. Und backe das jemenitische Brot.

Hier ein Foto von der Zitronen-Verbene. Sie ist noch sehr klein....

• Das ist zwar kein Tip, aber eine Entdeckung :grin

Ich habe heute bei Thalia das Buch ind er Grabbelkiste für 15,- gesehen.
    Ok, leicht lädiert, vermutlich ein Ansichtsexemplar, aber trotzdem. Dafür, daß es brandneu ist, find ich das schon heftig, das es bereits ind er Grabbelkiste der ermäßigten Rmittenden ist.

Ach ja das - Ras el hanut - habe ich heute bei Rewe bekommen.
    Sogar ganz hübsch in einer kleinen Glas- ja, was - flasche eher nicht. Phiole würds besser beschreiben.

• Naja, der Preis ist ja für ein Kochbuch dieser Art schon heftig. Und bevor sie es garnicht loswerden.

Ich möchte mir ja noch das "Jerusalem" Kochbuch anschaffen, das soll viel besser sein.

• Kennt sich jemand von euch mit selbstgemachten Kräuterölen aus?

Ich habe mir das Rezept für den Bohnensalat auf Seite 58 angesehen. Da soll ein Kräuteröl mit 1 Liter Olivenöl hergestellt werden. Natürlich viel zu viel für einen Salat. Kann aber bestimmt für alles mögliche genommen werden.
    Habt ihr eine Ahnung, wie lange ein solches Öl sich hält?

• Zitat

Original von Findus
    ...
    Ich möchte mir ja noch das "Jerusalem" Kochbuch anschaffen, das soll viel besser sein.

Das ist ein wirklich tolles Kochbuch.
    Lammhackbällchen mit Zimt in Rotwein....mmmmmmhhh! :grin

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Kennt sich jemand von euch mit selbstgemachten Kräuterölen aus?

Ich habe mir das Rezept für den Bohnensalat auf Seite 58 angesehen. Da soll ein Kräuteröl mit 1 Liter Olivenöl hergestellt werden. Natürlich viel zu viel für einen Salat. Kann aber bestimmt für alles mögliche genommen werden.
    Habt ihr eine Ahnung, wie lange ein solches Öl sich hält?

So ein Öl hält sich ewig. Es dauert ein bisschen, bis die Kräuter dem Öl Geschmack geben. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Regenfisch

Das ist ein wirklich tolles Kochbuch.
    Lammhackbällchen mit Zimt in Rotwein....mmmmmmhhh! :grin

Ich habe es von der FB - seite Freundschaft Deutschland - Israel, da werden ab und an mal Rezepte draus gezeigt. Aber wenn Du es kennst.... und es toll findest, dann muss ich das haben. :grin

• Ja, der Yoram Ottolenghi hat wirklich einen super guten Ruf. Hab mir mal ein Buch von ihm aus der Bücherei ausgeliehen - und sehr schnell aufgegeben, weil da die Zutaten wirklich exotisch waren. Sprich wir reden nicht von sowas stinknormalen wie Ras el Hanout ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich